Brauche hilfe Drucker T100 hat zeitweise Fehlzeichen

Antworten

Topic author
TheRaph
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 102
Registriert: Di 19. Mär 2019, 13:59
Wohnort: Elmshorn
Hauptanschluß: 666737 zms d

Brauche hilfe Drucker T100 hat zeitweise Fehlzeichen

#1

Beitrag: # 42137Beitrag TheRaph »

Moin.

Der Drucker meines T100 druckt gelegentlich Fehlzeichen. Gleiches gilt auch für den Lochstreifen.

Ich habe das ganze soweit auf den Drucker / Stanzer eingrenzen können, weil es nur den Abgedruckten / gestanzten Text betrifft.
Wenn ich Text an meine 2. Nebenstelle (T1000) schicke, dann ist der geschriebene Text auf dem T1000 fehlerfrei, der Selbstabdruck des geschriebenen Textes auf dem T100 ist aber fehlerbehaftet.

Des weiteren weiß ich, das der Fehler immer von ein und dem selben Bit verursacht wird.

Hier mal ein Lochstreifen von Leerzeichen bis Zeilenenden gefolgt von einem Zeilenumbruch und wieder Leerzeichen bis Zeilenende.
DSC_0350.JPG
Wie man hier schön sieht, wird in der oberen Reihe ab und zu ein fehlerhaftes Bit gesetzt.
Das mit dem gelegentlich Falschen Zeichen wäre ja nicht so schlimm, aber es wird häufig genug der Zeilenumbruch zerhackt, was dazu führt, dass entweder der Wagen am Zeilenende stehen bleibt und der ganze Text auf eine Zeichenposititon geschrieben wird (WR fehlt) oder die komplette Zeile überschrieben wird (ZL fehlt).

Der Fehler findet sich sowohl im Lokal als auf Empfangsbetrieb. Beim Senden taucht der Fehler nur im Selbstabdruck auf, nicht an der Gegenstelle.

Jetzt die Frage an euch: Wo fange ich an den Fehler zu finden und dann auch zu beheben?

Danke Gruß Raphael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aktuelle FS am Arbeitsplatz:
666737 zms d - T1000 - Erreichbar 24/7
181270 sopex d - T100 - Erreichbar 24/7
218379 - Lo T36 - Kein KG - Streifenschreiber (offline)

In Arbeit:
49515 vogt d - T37g - Bei bedarf
493289 webro d - Lo15
218318 fza d - T68d

Topic author
TheRaph
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 102
Registriert: Di 19. Mär 2019, 13:59
Wohnort: Elmshorn
Hauptanschluß: 666737 zms d

Brauche hilfe Drucker T100 hat zeitweise Fehlzeichen

#2

Beitrag: # 42242Beitrag TheRaph »

Keiner ne Idee?
Aktuelle FS am Arbeitsplatz:
666737 zms d - T1000 - Erreichbar 24/7
181270 sopex d - T100 - Erreichbar 24/7
218379 - Lo T36 - Kein KG - Streifenschreiber (offline)

In Arbeit:
49515 vogt d - T37g - Bei bedarf
493289 webro d - Lo15
218318 fza d - T68d
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2320
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Brauche hilfe Drucker T100 hat zeitweise Fehlzeichen

#3

Beitrag: # 42243Beitrag FredSonnenrein »

Beobachte mal die unter dem Druckwagen verlaufenden
5 parallelen schienen.
Bleibt eine davon auch mal in der falschen Position?

Anhand der Fehlerbeschreibung kann man nur erkennen, dass der Empfang des Bits manchmal fehlschlägt.

Zur Erinnerung: Auch bei lokalem betrieb werden alle Zeichen zuerst in Impulse übersetzt und dann wieder empfangen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FredSonnenrein für den Beitrag:
MKS
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
Benutzeravatar

MKS
Rank 5
Rank 5
Beiträge: 378
Registriert: Mi 2. Feb 2022, 20:40
Wohnort: Stromberg
Hauptanschluß: 483752 hog d

Brauche hilfe Drucker T100 hat zeitweise Fehlzeichen

#4

Beitrag: # 42246Beitrag MKS »

Die Frage ist etwas banal: Ist die Maschine ausreichend geölt?

Nach der Säuberung hatte ich meinem T100S zunächst zu sparsam/vorsichtig geölt und an den 5 Schienen, die Fred ansprach, den Ölfilm wieder abgewischt :lol:. Danach kam es zu Fehldrucken.
Daraufhin habe ich dann empfindliche Teile (z.B. Spulen des Empfangsmagneten) abgedeckt und etwas mutiger mit Sprühöl die Mechanik versorgt. Seitdem arbeitet die Maschine seit etwa 10 Monaten störungsfrei.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MKS für den Beitrag (Insgesamt 3):
FranzReinholdKochWerner
Viele Grüße
Marco (MKS)

483752 hog d - T100S (Hauptanschluss 9-22 Uhr)
453379 akub d - Lo15 B (9-22 Uhr)
422661 mks d - T68 Einstreifen (Kurznachrichten 9-22 Uhr)
42210 bingen d - T68 Zweistreifen (Kurznachrichten 9-22 Uhr)
484873 loma d - T1000 (Sparbetrieb 18-21 Uhr)

Topic author
TheRaph
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 102
Registriert: Di 19. Mär 2019, 13:59
Wohnort: Elmshorn
Hauptanschluß: 666737 zms d

Brauche hilfe Drucker T100 hat zeitweise Fehlzeichen

#5

Beitrag: # 42408Beitrag TheRaph »

FredSonnenrein hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 15:34 Beobachte mal die unter dem Druckwagen verlaufenden
5 parallelen schienen.
Bleibt eine davon auch mal in der falschen Position?
Ja. Die hintere Schiene wird ab und zu in die Falsche Position gezogen.

Wenn ich das System richtig verstanden habe, wird nacheinander der Vor-Hebel von Schiene 1, 2, 3, 4 und 5 dem Zugmagneten „angeboten“ (von einer Nocke hochgedrückt).
Wenn dann zufällig Strom auf der Leitung ist, dann Zieht der den Vorhebel mit woraufhin dann die dazugehörige Schiene angehoben wird.
Wenn kein Strom durch den Magneten fließt, fällt der Vorhebel ab und die Schiene wird runter gedrückt.

Bei mir kommt es ab und zu dazu, dass diese Schiene runter geht obwohl sie das nicht sollte.
MKS hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 15:46 Ist die Maschine ausreichend geölt?
Vermutlich nicht ... da habe ich ja keine Ahnung von.

Allerdings ist es ja nicht so, das die Schiene oben klemmen bleibt, obwohl sie runter müsste, sondern genau umgekehrt, sie senkt sich ab, obwohl sie es nicht sollte.
Als ob der Empfangsmagnet es manchmal nicht schafft den Vorhebel festzuhalten.
Ich finde aber auch keine Einstellungsmöglichkeiten, sonst würde ich versuchen den Magneten ein My dichter an die Vorhebel zu bewegen.

VG.
Aktuelle FS am Arbeitsplatz:
666737 zms d - T1000 - Erreichbar 24/7
181270 sopex d - T100 - Erreichbar 24/7
218379 - Lo T36 - Kein KG - Streifenschreiber (offline)

In Arbeit:
49515 vogt d - T37g - Bei bedarf
493289 webro d - Lo15
218318 fza d - T68d
Antworten

Zurück zu „T100“