Suche nach Fernschreiber in Nordbayern

Hätte ich gerne!
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
AmogusSus
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 18
Registriert: So 3. Dez 2023, 03:32
Hauptanschluß: kein

Suche nach Fernschreiber in Nordbayern

#1

Beitrag: # 41651Beitrag AmogusSus »

Hallo liebes Forum,

ich bin interessiert an I-Telex und der Technik der Fernschreiber.
Außerdem würde ich gerne das Thema Fernschreiber im Informatikunterricht vorstellen (Im Rahmen des Themas "Datenübertragung").
Da ist ein Fernschreiber natürlich von Vorteil.
Leider ist meine Mobilität als Schüler eher eingeschränkt, weshalb ich viele Angebote hier im Forum und auch auf diversen Anzeigenportalen nicht wahrnehmen kann.
Deshalb würde ich fragen, ob jemand im Raum Nordbayern/angrenzenden Regionen einen Fernschreiber anbieten könnte.
Natürich gegen Bezahlung und Selbstabholen.
Aufgrund beschränktem Wohnraum sollte es sich dabei bestenfalls um eine Art Tischgerät/Ausführung handeln.
Über Tipps/Ratschläge/Antworten freue ich mich ;)

Mit freundlichen Grüßen,
Sven
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AmogusSus für den Beitrag (Insgesamt 3):
jan02380170JFKMKS
Benutzeravatar

ReinholdKoch
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 1360
Registriert: Di 26. Mär 2019, 12:10
Wohnort: Paderborn
Hauptanschluß: 93250 padbrn d

Suche nach Fernschreiber in Nordbayern

#2

Beitrag: # 41652Beitrag ReinholdKoch »

Hallo Sven,

erstmal ein herzliches WILLKOMMEN hier im Forum und bei uns "Fernschreiber verrückten".
Es wird sich sicherlich eine Möglichkeit für Dich finden.
Gerne kannst Du dazu hier einmal schreiben, in welcher Gegend Du konkret wohnst - oder mir natürlich auch gerne per PN dies mitteilen.

Schau Dich gerne erst einmal hier um - und bei Fragen stelle diese einfach hier ein. Da werden bestimmt Tipps und alles weitere bald kommen.
Dir eine schöne Adventszeit.... :freeze: :tree:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ReinholdKoch für den Beitrag (Insgesamt 2):
AmogusSusjan02
Herzliche Grüße

Reinhold

i-Telex 93250 padbrn d (LO3000 - online 24/7)
i-Telex 93310 padbrn d .........(LO3000 - online 24/7)
i-Telex 932240 tst pad .............(T100 - online 24/7)
----------------------------------
Minitelex: 96300 =padbrn d (-wie gewohnt- erreichbar!)
Benutzeravatar

Topic author
AmogusSus
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 18
Registriert: So 3. Dez 2023, 03:32
Hauptanschluß: kein

Suche nach Fernschreiber in Nordbayern

#3

Beitrag: # 41659Beitrag AmogusSus »

Hallo,

danke für die Begrüßung. :)
Ich komme aus Nürnberg.

MfG,
Sven
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AmogusSus für den Beitrag:
jan02
Benutzeravatar

WolfgangH
Rank 10
Rank 10
Beiträge: 963
Registriert: So 3. Jan 2021, 21:42
Wohnort: Kirchham (A)
Hauptanschluß: 978310 whoe a

Suche nach Fernschreiber in Nordbayern

#4

Beitrag: # 41671Beitrag WolfgangH »

Hallo Sven,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum und bei den Fernschreibfreunden. Für die Suche nach einem Gerät in der Nähe ist immer Geduld gefragt. (Ich weiß, daß man die in jungen Jahren noch nicht so hat.) Ich habe zuerst auch lange gesucht und schließlich ein Gerät von weiter weg geholt und dann werden plötzlich Geräte gleich ein paar Straßen weiter verkauft. Nun habe ich schon mehr Geräte als ich Platz habe.

Dann ist die Suche auf Kleinanzeigen also von Dir? Das ist sicher kein Fehler. Leider ist es aber oft so, daß die Geräte bei älteren Leuten stehen, die mit dem Internet nicht so befreundet sind.

Wenn es schneller gehen soll, kannst Du vielleicht Eltern oder Freunde überzeugen, auch ein Gerät von weiter weg zu holen.
In der Zwischenzeit kannst Du Dich hier im Forum einlesen und Informationen für den Unterricht sammeln. Und für Fragen stehen wir immer gerne zur Verfügung. Viel Spaß!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WolfgangH für den Beitrag (Insgesamt 4):
FranzMKSAmogusSusjan02
Gruß
Wolfgang


Linz:
978310 whoe a - T100a ** 69558 kfrey d - T100s ** 21800 winter a - T38a ** 978333 =whoe a - Minitelex

Kirchham: (Nachrichtenabruf an Wochenenden, Feiertagen, ...)
56449 sche d - T37i ** 11913 hoellw a - LO 3000 (100 Baud) ** 244656 kirchh a - T68d
Benutzeravatar

TEHA
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 569
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 19:12
Wohnort: Unterfranken
Hauptanschluß: 97486 thkbg d

Suche nach Fernschreiber in Nordbayern

#5

Beitrag: # 41674Beitrag TEHA »

Hallo Sven,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Ich hätte evtl. einen Lorenz Lo15b mit Schmaltastatur im Tischgehäuse abzugeben, allerdings noch nicht auf Funktion geprüft und noch keine Kondensatoren gewechselt.

Oder einen voll funktionsfähigen Lo15b, allerdings ohne Gehäuse.

Ein Lorenz-Fernschaltgerät dazu hätte ich auch.

Standort Nähe Haßfurt.


IMG_5282.JPG
IMG_5281.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TEHA für den Beitrag (Insgesamt 6):
WolfgangHFranzMKSAmogusSusjan02Werner
Grüße von Thomas

97486 thkbg d - Lo15c (Hauptanschluß 24/7 online)
631276 ziabg d - Lo15b
622155a semi d - Lo15a
97205 thufr d - T37h
663727 kretz d - T100
643517 hys d - T68d
(Streifenschreiber - bitte nur Kurznachrichten!)
Lorenz Lo15b (Schmaltastatur)
Siemens T68f
Benutzeravatar

Topic author
AmogusSus
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 18
Registriert: So 3. Dez 2023, 03:32
Hauptanschluß: kein

Suche nach Fernschreiber in Nordbayern

#6

Beitrag: # 41704Beitrag AmogusSus »

Hallo Wolfgang,

dann werde ich mich gedulden ^^ und abwarten.
Ja, die Kleinanzeige habe ich auch aufgegeben, bisher jedoch meistens zu weit weg/bereits vergriffen.
Ich werde mir hier aus dem Forum einige Inhalte für einen Vortrag zusammenstellen.

Mit freundlichen Grüßen,
Sven
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AmogusSus für den Beitrag (Insgesamt 3):
WolfgangHjan02MKS
Benutzeravatar

jan02
Rank 5
Rank 5
Beiträge: 400
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 17:24
Wohnort: Georgsmarienhütte
Hauptanschluß: 944219 brupo d

Suche nach Fernschreiber in Nordbayern

#7

Beitrag: # 41835Beitrag jan02 »

Hallo Sven,
willkommen im Forum.
Das ist ja eine gute Idee über das Thema Fernschreiber einen Vortrag zu halten. Das weckt sicherlich Interesse. Ich hatte die Gelegenheit nicht, da ich vor 2 Jahren erst kurz nach meinem Abi auf das Thema Fernschreiber gestoßen bin.
Ich habe meinen ersten Fernschreiber auch über eBay Kleinanzeigen gekauft. Das waren so ca.30-40km von mir. Ich war allerdings schon recht mobil zu der Zeit. Aber ich denke du wirst dann auch eine passende Maschine für dich finden. Es werden ja auch immer neue eingestellt. Manchmal bieten sich auch Möglichkeiten für Mitfahrgelegenheiten. Also für Fernschreiber :) .
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jan02 für den Beitrag (Insgesamt 4):
ReinholdKochMKSAmogusSus380170JFK
Viele Grüße Jan-Frederik

944826 stgmh d T1000S 22 Mo-Fr: 09:00-21:30 Sa+So: 10:00-23:00
944219 brupo d T100S 22 Mo-Fr: 8:00-22:00 Sa+So: 8:30-23:00
944966 heos d Ab/Seriell 22 Leerung unregelmäßig 24h/7d
34110 osnabk d T68d 24 Mo-Fr: 18:30-19:30 Sa+So: 12:30-19:30

T37h n.e

Betrieb
außer Betrieb
Benutzeravatar

Topic author
AmogusSus
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 18
Registriert: So 3. Dez 2023, 03:32
Hauptanschluß: kein

Suche nach Fernschreiber in Nordbayern

#8

Beitrag: # 42307Beitrag AmogusSus »

jan02 hat geschrieben: Mi 27. Dez 2023, 11:18 Hallo Sven,
willkommen im Forum.
Das ist ja eine gute Idee über das Thema Fernschreiber einen Vortrag zu halten. Das weckt sicherlich Interesse. Ich hatte die Gelegenheit nicht, da ich vor 2 Jahren erst kurz nach meinem Abi auf das Thema Fernschreiber gestoßen bin.
Ich habe meinen ersten Fernschreiber auch über eBay Kleinanzeigen gekauft. Das waren so ca.30-40km von mir. Ich war allerdings schon recht mobil zu der Zeit. Aber ich denke du wirst dann auch eine passende Maschine für dich finden. Es werden ja auch immer neue eingestellt. Manchmal bieten sich auch Möglichkeiten für Mitfahrgelegenheiten. Also für Fernschreiber :) .
Lieber Jan,

unser Informatik-Lehrer ist sehr nett und hat uns erlaubt über jegliche Aspekte der Datenübertragung zu referieren, dazu gab es in unserem Informatikbuch eine Seite über Fernschreiber und auch die Faszination mit der Mechanik hat unsere Gruppe dazu bewegt uns dem Thema anzunehmen. :thumbsup:
Nun habe ich von einem guten Bekannten als Weihnachtsgeschenk einzelne Baugruppen einer T100 zugesendet bekommen, alles anscheinend Depotware der Bundeswehr, aber in Einzelteilen. Leider habe ich ein paar kleine Probleme beim Zusammenbau, die poste ich dann am Besten in einem anderen Unterforum, der Ordnung halber.

Mit freundlichen Grüßen,
Sven

Bild
Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AmogusSus für den Beitrag:
jan02
Benutzeravatar

jan02
Rank 5
Rank 5
Beiträge: 400
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 17:24
Wohnort: Georgsmarienhütte
Hauptanschluß: 944219 brupo d

Suche nach Fernschreiber in Nordbayern

#9

Beitrag: # 42314Beitrag jan02 »

Ja, wenn ich das richtig sehe handelt es sich dabei um eine T100Z mit Schmaltastatur ohne Lochstreifensender. Ein Stanzer wäre links zu finden. Das kann ich jedoch nicht genau erkennen. Die Bundeswehr hatte meist die Z Modelle, die sich dadurch abheben, dass sie kein integriertes Fernschaltgerät haben (Bitte um Korrektur der anderen Mitglieder, falls es da noch andere Unterschiede gibt). Jedenfalls war es bei den T1000 so. Aber um die Maschine lokal zu testen braucht man nicht unbedingt ein Fernschaltgerät. Man kann einen Stromkreis aufbauen um die Maschine mit Linienstrom zu versorgen. Dazu braucht man eine Spannungsquelle von ca. 60V Gleichspannung in der ein Widerstand mit Sendekontakt und Empfangsmagneten in Reihe geschaltet ist. Der Widerstand muss so gewählt werden, dass ein Stromfluss von 40mA zustande kommt. Ich habe das bei mir für einen Test mithilfe eines Widerstandsnetzwerkes gelöst. Als Stromversorgung habe ich mein Schaltnetzteil (auf 20V eingestellt) mit einem alten ISDN NTBA (40V) in Reihe geschaltet. Eventuell könnten 40V sogar schon reichen. Ich meine beim T37 hier bei mir hat das sogar gereicht.
Auf jeden Fall wünsche ich euch weiterhin viel Erfolg bei eurem Projekt.
In welches Unterforum wirst du gehen? Technischer Support?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jan02 für den Beitrag:
AmogusSus
Viele Grüße Jan-Frederik

944826 stgmh d T1000S 22 Mo-Fr: 09:00-21:30 Sa+So: 10:00-23:00
944219 brupo d T100S 22 Mo-Fr: 8:00-22:00 Sa+So: 8:30-23:00
944966 heos d Ab/Seriell 22 Leerung unregelmäßig 24h/7d
34110 osnabk d T68d 24 Mo-Fr: 18:30-19:30 Sa+So: 12:30-19:30

T37h n.e

Betrieb
außer Betrieb
Antworten

Zurück zu „Suche“