Kennungsgeberabfrage deaktiviert Thema ist als GELÖST markiert


TheRaph
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 102
Registriert: Di 19. Mär 2019, 13:59
Wohnort: Elmshorn
Hauptanschluß: 666737 zms d

Kennungsgeberabfrage deaktiviert

#31

Beitrag: # 42144Beitrag TheRaph »

Ich hatte auch ein Problem mit dem Fernauslösen des KG.
Mir haben die Wartungsunterlagen geholfen.

Der KG-Mechanismus sieht so aus:
Screenshot 2024-01-09 142136.png
Das läuft wie folgt:
21 wird (ähnlich wie ein Typenhebel) nach unten ausgelenkt (21 = Sonderfunktionszugstange für KG).
23 ist die Sonderfunktionsschwinge, die bei jedem Zeichen nach vorne kippt. im Normalfall passiert nix. Da aber die 21 nach unten ausgelenkt ist, nimmt die Schwinge (23) die Zugstange an dem Haken mit (zu sehen wo der Beschriftungsstrich von 23 die Zugstange kreuzt).

Da nun die Zugstange nach vorn Gedrückt wird während sie unten ist nimmt sie den Hebel 20 mit.
Das ist die erste Stelle an der du gucken kannst. Lass den FS laufen und von der Gegenseite ein Wer-Da? schicken. wenn das korrekt bei dir ankommt kann man ziemlich deutlich sehen, dass der Hebel 20 nach vorne klappt. (Der Hebel selbst ist oben dünner als er auf dem Bild aussieht).

Wenn der Hebel 20 nicht mitgenommen wird, kann das daran liegen, dass die Sonderfunktionszugstange für den KG nicht runter fällt oder da irgendwas nicht läuft ... an der Stelle kann ich nicht weiter helfen - das war nicht der Fehler bei mir.

Wenn die Zugstange runter fällt aber den Hebel nicht trifft, dann kann es sein, dass er zu weit hinten liegt. (Mein Problem).
Der Hebel 20 ( und mit ihm die Achse 22 und Hebel 16) stehen unter Federzug Richtung Geräterückseite.
Aufgehalten wird sie dadurch, dass Hebel 16 an 15b anstößt.
Wenn das im Grundzustand bei dir NICHT der Fall ist (also 16 stößt nicht an 15b sondern gleitet darüber hinweg) dann ist bei dir der KG-Selbstschutz dauerhaft aktiv.

Zum Selbstschutz:
Es ist nämlich so, dass wenn du selbst „Wer-Da?“ an die Gegenseite schickst, dann würde automatisch auch dein eigenen KG auslösen.
Bei jedem Zeichen, dass du selbst tippst wird der Hebel 2 (von der Nocke 3a) angehoben. Das führt dann das Hebel 15 nach hinten gedreht wird und damit 15b unter 16 fällt, was dazu führt dass die oben genannte Auslösung über Zugstange 21 nicht statt finden kann, da sie einfach über 20 (bzw. 20a) hinweggleitet.

Wenn an der Stelle was verstellt ist, dann kann es sein, dass dieser Selbstschutz dauerhaft aktiv ist, auch wenn man gar nichts tippt.
Dann gilt es das zu fixen. Dazu mal weiter lesen...

Schauen wir uns mal an, wie der KG weiter ausgelöst wird.
Sollte bis Hebel 16 alles in Ordnung sein, dann wird dieser von der Zugstange 21 in Verbindung mit 23 (über Hebel 20 und Welle 22) so weit nach vorne gekippt, dass er Hebel 15 nach Links drehen lässt (um Achse 30) dass löst dann den KG aus.
Der selbe Mechanismus wird auch bedient, wenn du die Selbstauslösung („Hier ist“) benutzt. Das passiert über die ganzen Hebel vorne die schließlich über Hebel 24a auch auf den Hebel 15 (bzw. 15a) einwirkt.

Da die Selbstauslösung funktioniert, musst man sich mit der eigentlichen KG-Mechanik nicht auseinandersetzen, das sollte OK sein.

Allerdings kann es sein, dass die Selbstauslösung soweit verbogen ist, dass sie den Hebel 15 immer ein bisschen nach rechts dreht (um Achse 30).
Dadurch ist dann der Selbstschutz dauerhaft aktiv.
Das war bei mir der Fall. Ich musste nur irgend etwas an der „Hier ist“-Taste bzw. den Hebeln dahinter verbiegen und alles war OK.

Falls es jemandem mit ähnlichem Problem hilft.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheRaph für den Beitrag (Insgesamt 3):
duddsigFranzWerner
Aktuelle FS am Arbeitsplatz:
666737 zms d - T1000 - Erreichbar 24/7
181270 sopex d - T100 - Erreichbar 24/7
218379 - Lo T36 - Kein KG - Streifenschreiber (offline)

In Arbeit:
49515 vogt d - T37g - Bei bedarf
493289 webro d - Lo15
218318 fza d - T68d
Antworten

Zurück zu „T100“