T68d im Großraum Stuttgart / Dresden Thema ist als GELÖST markiert

Antworten

Topic author
Anachronismus
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 33
Registriert: So 17. Dez 2023, 21:16
Wohnort: Weil der Stadt
Hauptanschluß:

T68d im Großraum Stuttgart / Dresden

#1

Beitrag: # 41682Beitrag Anachronismus »

Hallo,

mich hat nun auch das Fernschreiber-Fieber gepackt, daher suche ich einen kompakten, Wohnzimmer-tauglichen Fernschreiber, bevorzugt vom Typ Siemens T68d.

Da ich diesen gerne dazu verwenden möchte, mit einem Freund per i-Telex zu kommunizieren, sollte er idealerweise in funktionsfähigem und gutem optischem Zustand sein.

Freue mich sehr über Angebote!

Zwecks Abholung wäre es ideal, wenn das Gerät im Umkreis von max. 300km um Weil der Stadt (Wohnort) oder im Großraum Dresden (Standort Arbeitgeber) abgeholt werden könnte...

Vielen Dank vorab!
Matthias
Viele Grüße,
Matthias
Benutzeravatar

TEHA
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 569
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 19:12
Wohnort: Unterfranken
Hauptanschluß: 97486 thkbg d

T68d im Großraum Stuttgart / Dresden

#2

Beitrag: # 41686Beitrag TEHA »

Anachronismus hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 21:41 daher suche ich einen kompakten, Wohnzimmer-tauglichen Fernschreiber, bevorzugt vom Typ Siemens T68d.

Da ich diesen gerne dazu verwenden möchte, mit einem Freund per i-Telex zu kommunizieren
Du bist dir aber schon im klaren, daß der T68d ein Streifenschreiber ist, daher eigentlich nur für Kurznachrichten gedacht, ähnlich SMS (oder früher Telegrammnachricht).
Für längere Texte (vergleichbar mit einer Email) oder einer gegenseitigen Kommunikation per Telex würde sich ein Blattschreiber daher wesentlich besser eignen.

Und soviel größer ist der Platzbedarf für einen Blattschreiber als Tischgerät nun auch wieder nicht.
Du brauchst für den Fernschreiber + i-Telex-Hardware + evtl. noch dazugehörenden PC/Laptop sowieso möglichst einen eigenen Tisch irgendwo in der Wohnung.

Abgesehen davon bin ich der Meinung, daß ein Fernschreiber in einem schönen Standgehäuse die Einrichtung eines Wohnzimmers durchaus positiv aufwerten kann. :D
Grüße von Thomas

97486 thkbg d - Lo15c (Hauptanschluß 24/7 online)
631276 ziabg d - Lo15b
622155a semi d - Lo15a
97205 thufr d - T37h
663727 kretz d - T100
643517 hys d - T68d
(Streifenschreiber - bitte nur Kurznachrichten!)
Lorenz Lo15b (Schmaltastatur)
Siemens T68f

Topic author
Anachronismus
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 33
Registriert: So 17. Dez 2023, 21:16
Wohnort: Weil der Stadt
Hauptanschluß:

T68d im Großraum Stuttgart / Dresden

#3

Beitrag: # 41690Beitrag Anachronismus »

Hallo Thomas,

ja, dessen bin ich mir bewusst; z.B. einen T37 im Tischgehäuse fände ich auch sehr schick, habe ich aber vergleichsweise selten gesehen...
Für ein Standgehäuse habe ich leider definitiv keinen Platz, selbst ein separates Fernschaltgerät wird wohl leider knapp...
Hinsichtlich der elektronischen Anbindung habe ich daher auch erstmal piTelex im Auge, das ja sehr kompakt und ggf. auch mit WLAN - Anbindung daher kommt...

Viele Grüße,
Matthias
Viele Grüße,
Matthias
Benutzeravatar

DF3OE
Founder
Founder
Beiträge: 3098
Registriert: Di 7. Jun 2016, 09:45
Wohnort: Edemissen - Blumenhagen
Hauptanschluß: 925302 treu d
Kontaktdaten:

T68d im Großraum Stuttgart / Dresden

#4

Beitrag: # 41693Beitrag DF3OE »

Hallo Matthias,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum!
Ein T37 im Tischgehäuse ist kaum kleiner als einer im Standgehäuse von der beanspruchten Fläche. ;)
Bedingt durch beweglichen Wagen und Papierführung.
Der kompakteste mechanische Blattschreiber ist ein T100 im braunen/grauen Gehäuse.

Zur Info zu piTelex: Derzeit funktionierrt piTelex nur mit einer öffentlichen ungeteilten IPv4. Viele Internet-Provider
stellen diese leider nicht mehr zur Verfügung, sondern nun noch IPv6.
Bitte überprüfe, ob du von deinem Provider noch eine IPv4 (muss nicht statisch sein) zugeteilt bekommst.
Als stilechtes Gehäuse mit Netzteil hätte ich noch Ö-AGTs abzugeben. Siehe SEU-M Projekt.

Viele Grüße
Henning
mfg
henning +++

925302 treu d - T1000Z (Hauptanschluss)
55571 fvler a - T100S
210911za hmb d - T150 (Werkstatt)
218308 test d - T1000S/LS (Werkstatt)
925333 =treu d (Minitelex Sanyo SF100) defekt
Fax G2/G3: 05176-9754481 (Sanyo SF100 Thermofax) defekt

Topic author
Anachronismus
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 33
Registriert: So 17. Dez 2023, 21:16
Wohnort: Weil der Stadt
Hauptanschluß:

T68d im Großraum Stuttgart / Dresden

#5

Beitrag: # 41695Beitrag Anachronismus »

Hallo Henning,

aus dem Grund bevorzugt erstmal einen kompakten Streifenschreiber...

Vielen Dank dir auch für den Hinweis bzgl. piTelex und IPv4, das war mir nicht bewusst.
Auch mein Provider hat leider auf IPv6 umgestellt;
Da muss ich mich über die Feiertage tatsächlich erst mal noch etwas tiefer einlesen, ob und ggf. wie dich das ggf. lösen lässt...
Auf dein Angebot komme ich ggf. gerne zurück, das wäre optisch tatsächlich eine schöne Lösung!

Viele Grüße,
Matthias
Viele Grüße,
Matthias
Antworten

Zurück zu „Erledigt (Suche)“