Neuer Dienst "Lokales Wetter 747475 u. 747476"

todo
Antworten

Topic author
Fernschreiber
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 230
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 15:28
Wohnort: Münster
Hauptanschluß: 25060 schuett d
Kontaktdaten:

Neuer Dienst "Lokales Wetter 747475 u. 747476"

#1

Beitrag: # 41401Beitrag Fernschreiber »

Hallo zusammen,
da ich mal wieder an die Dienste aus der Telexvst Münster ran mußte, weil Anbieter ihre API's geändert oder bei neuen HTTPS-Schlüsseln gleichzeitig die TLS-Level geändert haben bzw. Basti noch auf eine Realisierung wartet, habe ich eine lang verschollene Anwendung gefunden, welche nur noch ein kleines Update brauchte, um zu arbeiten.
Es handelt sich um einen Wetterservice, der im Gegensatzt zum DWD lokales Wetter auf Basis von Koordinaten weltweit anbietet.Dieser Service wird von Open-Meteo.com in der Schweiz angeboten. Da die API nur Koordinaten akzeptiert, habe ich das Projekt damals liegen gelassen. Nun bin ich auf die freie API von Openstreet-map aufmerksam geworden (Die API bei Google-maps mit Registrierung wollte ich nicht). Dort kann man die Koordinaten auf Basis bis auf Adresse herunter bekommen, vorrausgesetzt es besteht ein Eintrag in der DB. Das hat andersherum zur Folge, das oft mehrere Einträge gefunden werden. Daher sollte man außer dem Ort noch Zusätze wie Land, Gemeinde oder Postcode hinzufügen (getrennt durch Space). Werden trotzdem mehr als ein Eintrag gefunden, listet mein Dienst max. 10 Optionen zur Auswahl auf. Mit der Auswahl wird dann der Wetterdienst kontaktiert. Alternativ kann selbstverständlich das Koordinatenpaar (Breite : Länge) als Freitext eingegeben werden. Damit kann man auch mal an die Pole oder in die Wüste nach dem Wetter schauen, falls man dahin möchte.
Der Wetterdienst bietet verschiedene Datensätze an wie auch Vorhersagen. Ich habe erstmal das aktuelle Wetter auf 15 Min. Basis mit allen lieferbaren Werten implementiert weil mich das am meisten interessiert.
Die Anwendung habe ich kräftig mit verschiedensten FS getestet. Probleme gab es eigentlich nur bei der Zerlegung der Ergebnisse (Länge und Rendering), das ist aber auch umfänglich geklärt. Da das Grundgerüst ja die bewährten Server von KLKL und Co sind, rechne ich da nicht mit Problemen. Weil alle Daten in englisch geliefert werden, Einheiten aber metrisch, habe ich für die deutsche Version alles entsprechend übersetzt. Im englichen Service dagegen frage explizit die passenden Einheiten wie inch und mph ab. Lediglich die Windrichtung rechne ich aus dem Gradwert um.
Wer also mal etwas lokaler auf das gegenwärtige Wetter schauen möchte, möge es ausprobieren. Sollten dann noch Unstimmikeiten oder Vorschläge aufkommen, bitte hier einbringen.
Ich weise hie rnochmals auf meine Dienstevisualisierung "telex.telephontechnik.de:83/vision.php" hin, welche aktuelle und statistische Nutzung der Server darstellt. Allein die Belegungszeit der Abrufdienste hat in diesem Jahr die 5% Marke (ca. 18 Tage) geknackt.
Gruß
Willi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fernschreiber für den Beitrag (Insgesamt 11):
380170JFKFredSonnenreinobrechtroliwRainerDDMKSISBRANDSO36TlxdetlefThomasCHJanL
Hauptnummer 25060
25061117 ufs lingen  T68d     Dw 890 
89899 schuett d        T1000   Dw 894  Hauptstelle
826433b vdm d         T100     Dw 891
841226 mizg d           Lo15     Dw 895
84635 norman d        T100     Dw 896
Antworten

Zurück zu „Dienste“