Büro Marquardt insolvent

Alles, was nicht direkt mit dem i-Telex System oder technischem Support zu tun hat, im entferntesten Sinne aber noch zum Thema Fernschreiber passt.
Benutzeravatar

MKS
Rank 5
Rank 5
Beiträge: 378
Registriert: Mi 2. Feb 2022, 20:40
Wohnort: Stromberg
Hauptanschluß: 483752 hog d

Re: Büro Marquardt insolvent

#11

Beitrag: # 40916Beitrag MKS »

Trotz der bedauerlichen Insolvenz von Marquard kann man gelassen sein. Farbbänder sind über andere Händler verfügbar. Dank der Normung und der Verwendung in Schreibmaschinen sollte nach meiner Einschätzung die weltweite Nachfrage ausreichen, dass Farbbänder auf längere Sicht neu erhältlich sind ^^ . Die von Kores vertriebenen und in Mexiko neu produzierten Bänder sind zwar etwas kürzer als die älteren, aber besser als nichts. Und falls es mal keine Farbbänder mit Umschaltösen (Lorenzmaschinen) mehr geben sollte, kann man diese auch notfalls selbst in ein gewöhnliches Farbband einpressen (selbst getestet).
Auch neues Telexpapier (ohne Aufdruck) gibt es weiterhin bspw. bei Metro oder über Ebay. Nach Händlerangaben soll der Hersteller in Frankreich ansässig sein :scratch: .
Den eigentlich problematischen Engpass sehe ich beim Lochstreifenpapier, das auch Marquard nicht liefern konnte. In Ermangelung von geöltem, sehr reißfestem Papier (Rohstoff), geeigneten Schneidemaschinen und einer zu schwachen Nachfrage dürfte es vermutlich nicht neu hergestellt werden :( . Es gibt aber Hersteller, die Bandrolierpapier produzieren. Mit den Maschinen ließen sich bestimmt auch Lochstreifenrollen herstellen.
Ich merke gerade, dass ich abschweife :hehe: . Obwohl der Verlust von Büro-Marquard schade ist, sollte man besonnen sein, da es andere Quellen für Verbrauchsmaterialien gibt :).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MKS für den Beitrag:
jan02
Viele Grüße
Marco (MKS)

483752 hog d - T100S (Hauptanschluss 9-22 Uhr)
453379 akub d - Lo15 B (9-22 Uhr)
422661 mks d - T68 Einstreifen (Kurznachrichten 9-22 Uhr)
42210 bingen d - T68 Zweistreifen (Kurznachrichten 9-22 Uhr)
484873 loma d - T1000 (Sparbetrieb 18-21 Uhr)
Antworten

Zurück zu „Talk-Café“