Finn / 19990 / Zentral-Telegraphendienststelle Westgroßefehn

... und hier kann der eigene "Fuhrpark" präsentiert werden.
Benutzeravatar

ReinholdKoch
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 1360
Registriert: Di 26. Mär 2019, 12:10
Wohnort: Paderborn
Hauptanschluß: 93250 padbrn d

Re: Finn / 19990 / Zentral-Telegraphendienststelle Westgroßefehn

#21

Beitrag: # 40526Beitrag ReinholdKoch »

MKS hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 11:27 Sehr schön eingerichtetes Zimmer mit Blick auf den sanierten Leipziger Altbaubestand :thumbup: .

Im Regal neben dem T37g steht ja noch das gute alte Postleitzahlenbuch, das 1993 an jeden Haushalt ausgegeben wurde. Damals gab es diese Zeichentrickfigur "Rolf", mit der damals die neuen fünfstelligen Zahlen präsentiert wurden.
Und der Werbespruch zur Einführung der 5-stelligen Postleitzahl ab 01.07.1993 lautete: "Fünf ist Trümpf" - damit hat die Werbefigur Rolf mutig für die 5-stellige Postleitzahl geworben. :yesyes:
Es gab im Nachgang gab es noch einige lustige Gifs mit Rolf.
Wer an diesen Gifs interessiert ist, kann sich per Fernschreiben an mich wenden.... :fiesg:
Ich könnte diese Gifs per e-Mail versenden.....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ReinholdKoch für den Beitrag (Insgesamt 3):
ISBRANDjan02MKS
Herzliche Grüße

Reinhold

i-Telex 93250 padbrn d (LO3000 - online 24/7)
i-Telex 93310 padbrn d .........(LO3000 - online 24/7)
i-Telex 932240 tst pad .............(T100 - online 24/7)
----------------------------------
Minitelex: 96300 =padbrn d (-wie gewohnt- erreichbar!)
Benutzeravatar

WolfHenk
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 339
Registriert: So 3. Apr 2022, 19:20
Wohnort: Grebenhain
Hauptanschluß: 38718 wlfhnk d
Kontaktdaten:

Re: Finn / 19990 / Zentral-Telegraphendienststelle Westgroßefehn

#22

Beitrag: # 40540Beitrag WolfHenk »

Das Radio... ca. 1955 -1958 Sieht wie ein Grundig aus, aber die hatten andere Tonregler. Isses also nicht.
Die Tonregler weisen auf -> Telefunken. Aber das auch nicht.
Das Wappen am Schriftzug -> Nordmende, aber die Knöpfe passen nicht dazu...
Graetz? Nö. Die hatten Messingringe, nicht Scheiben in den Knöpfen...

Ich lege mich fest: Nordmende Tannhäuser 1958-er Modell

Vorsicht, Teerkondensatoren. Alle wechseln.
Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WolfHenk für den Beitrag (Insgesamt 3):
ISBRANDjan02MKS
38718 wlfhnk d I-Telex (7:00 - 22:00 ME(S)Z) nachts Anrufbeantworter T-100
36355 wlfhnk d PiTelex mit SEU/M im OeAGT (24/7, Kennung: 857418 hofes d) T-37 (sucht neues Zuhause)
Ich spreche fließend Oberhessisch, Deutsch das Notwendigste und für die Begriffsstutzigen Tacheles.
Benutzeravatar

Topic author
Telegrammophon
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 646
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 18:48
Wohnort: Leipzig
Hauptanschluß: 19990 fino dd

Re: Finn / 19990 / Zentral-Telegraphendienststelle Westgroßefehn

#23

Beitrag: # 40606Beitrag Telegrammophon »

Fast richtig: Nordmende Carmen von 1958.
Funktioniert einwandfrei und wird täglich genutzt :thumbup:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Telegrammophon für den Beitrag (Insgesamt 2):
jan02MKS
++++
Fernmeldebuchstelle Leipzig
(Vorm. Zentral-Telegraphendienststelle Westgroßefehn)

Telex 19990 fino dd

Schreib' doch mal an!
Benutzeravatar

WolfHenk
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 339
Registriert: So 3. Apr 2022, 19:20
Wohnort: Grebenhain
Hauptanschluß: 38718 wlfhnk d
Kontaktdaten:

Re: Finn / 19990 / Zentral-Telegraphendienststelle Westgroßefehn

#24

Beitrag: # 40608Beitrag WolfHenk »

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WolfHenk für den Beitrag (Insgesamt 3):
jan02ReinholdKochTelegrammophon
38718 wlfhnk d I-Telex (7:00 - 22:00 ME(S)Z) nachts Anrufbeantworter T-100
36355 wlfhnk d PiTelex mit SEU/M im OeAGT (24/7, Kennung: 857418 hofes d) T-37 (sucht neues Zuhause)
Ich spreche fließend Oberhessisch, Deutsch das Notwendigste und für die Begriffsstutzigen Tacheles.
Benutzeravatar

jan02
Rank 5
Rank 5
Beiträge: 400
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 17:24
Wohnort: Georgsmarienhütte
Hauptanschluß: 944219 brupo d

Re: Finn / 19990 / Fernmeldebuchstelle Leipzig

#25

Beitrag: # 40609Beitrag jan02 »

Telegrammophon hat geschrieben: Sa 21. Okt 2023, 19:19 Nachdem ich im August aufgrund meiner Ausbildung zum Klavierbauer nach Leipzig gezogen bin, bin ich seit kurzem auch endlich wieder fernschriftlich erreichbar. Das wollte ich nun zum Anlaß nehmen, einen Eindruck von der neuen Fernmeldebuchstelle Leipzig zu geben. Die aktiven Fernschreibmaschinen wurden auf einen T37g reduziert (der T68 ist noch vorhanden und aus Platzgründen funktionsfähig im Keller eingelagert), meinen ersten Fernschreiber. ^^
Am gegenüberliegenden Schreibtisch stehen für die fernmündliche Kommunikation ein W28 als Hauptstelle und ein LF66 für besondere Zwecke als Nebenstelle bereit (angeschlossen an der bekannten "kleinen Wählanlage" von Elmeg).
Ich freue mich, von Euch wieder auf meinem Fernschreiber zu lesen. :)
Fernmeldebuchstelle.JPG
Das sieht ja echt total gemütlich aus bei dir :). Wirklich sehr schön eingerichtet mit Röhrenradio (sowas fehlt mir auch noch, aber der Platz und die nötige Zeit sind knapp :cry: ), Tischfernsprecher, Telex und einem schönen Schreibtisch mit gemütlichem Licht. Auch der Blick aus dem Fenster ist genial. Erinnert mich an ein innerstädtisches Büro aus den 1930er Jahren.
Schön, dass die Fernmeldebuchstelle Leipzig nun auch wieder fernschriftlich erreichbar ist :sign: .
Weiterhin viel Erfolg bei der Ausbildung Finn.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jan02 für den Beitrag:
Telegrammophon
Viele Grüße Jan-Frederik

944826 stgmh d T1000S 22 Mo-Fr: 09:00-21:30 Sa+So: 10:00-23:00
944219 brupo d T100S 22 Mo-Fr: 8:00-22:00 Sa+So: 8:30-23:00
944966 heos d Ab/Seriell 22 Leerung unregelmäßig 24h/7d
34110 osnabk d T68d 24 Mo-Fr: 18:30-19:30 Sa+So: 12:30-19:30

T37h n.e

Betrieb
außer Betrieb
Benutzeravatar

WolfHenk
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 339
Registriert: So 3. Apr 2022, 19:20
Wohnort: Grebenhain
Hauptanschluß: 38718 wlfhnk d
Kontaktdaten:

Re: Finn / 19990 / Zentral-Telegraphendienststelle Westgroßefehn

#26

Beitrag: # 40611Beitrag WolfHenk »

Jan-Frederik, ein Radiogerät für den heutigen Betrieb fit zu machen, ist notfalls in der Radioklinik www.radioklinik.de möglich.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WolfHenk für den Beitrag (Insgesamt 2):
WolfgangHjan02
38718 wlfhnk d I-Telex (7:00 - 22:00 ME(S)Z) nachts Anrufbeantworter T-100
36355 wlfhnk d PiTelex mit SEU/M im OeAGT (24/7, Kennung: 857418 hofes d) T-37 (sucht neues Zuhause)
Ich spreche fließend Oberhessisch, Deutsch das Notwendigste und für die Begriffsstutzigen Tacheles.
Benutzeravatar

Topic author
Telegrammophon
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 646
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 18:48
Wohnort: Leipzig
Hauptanschluß: 19990 fino dd

Re: Finn / 19990 / Zentral-Telegraphendienststelle Westgroßefehn

#27

Beitrag: # 40623Beitrag Telegrammophon »

Oder man besorgt sich einfach eines, das funktioniert. An meinem mußte ich überhaupt nichts machen. :) Ich könnte aber vielleicht endlich mal das eine der beiden Lämpchen hinter der Senderskala austauschen. Man kann übrigens mit dem richtigen Anschlußkabel (DIN 3-polig) das Radio auch wunderbar als Lautsprecher verwenden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Telegrammophon für den Beitrag:
jan02
++++
Fernmeldebuchstelle Leipzig
(Vorm. Zentral-Telegraphendienststelle Westgroßefehn)

Telex 19990 fino dd

Schreib' doch mal an!
Antworten

Zurück zu „Maschinen-Vorstellungen / Register“