Frage zum Centralex-Server - Nummer wird nicht angezeigt

Technischer Support bei Problemen mit i-Telex sowie dessen Komponenten.
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
detlef
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3598
Registriert: Do 28. Mär 2019, 09:10
Wohnort: Marburg
Hauptanschluß: 7822222 hael d

Frage zum Centralex-Server - Nummer wird nicht angezeigt

#1

Beitrag: # 40122Beitrag detlef »

Ich war gerade auf der (früheren?) Centralex-Adresse http://telexgateway.de:4885/.
Die Anzeige hat sich ja grundlegend geändert. Anscheinend wurde dort einiges überarbeitet. ;)

Was mich wundert ist, dass die 905258 dort nicht angezeigt wird, obwohl ich mit der Nummer angemeldet bin und auch Anrufe entgegen nehmen kann.
Woran liegt das? :scratch:
Gruß, Detlef

i-Telex: 7822222 (T1000), 114288 (F1300), 211230 (T100Z), 96868 (T37), 24394 (T68d)
Konf.-Dienst: 11160/11161, Rundsender: 11162/11163 , Baudot-Bilder: 11166, Chat-GPT: 11168
Mail-/Fax-Dienst: 11170/11171, hist. Ausk.: 40140, Wetter: 717171
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2320
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: Frage zum Centralex-Server - Nummer wird nicht angezeigt

#2

Beitrag: # 40126Beitrag FredSonnenrein »

detlef hat geschrieben: Mo 2. Okt 2023, 22:26 Ich war gerade auf der (früheren?) Centralex-Adresse http://telexgateway.de:4885/.
Die Anzeige hat sich ja grundlegend geändert. Anscheinend wurde dort einiges überarbeitet. ;)
Ja, Paul hat die Software modifiziert, so dass diese auch auf Raspi & Co laufen kann.
detlef hat geschrieben: Mo 2. Okt 2023, 22:26 Was mich wundert ist, dass die 905258 dort nicht angezeigt wird, obwohl ich mit der Nummer angemeldet bin und auch Anrufe entgegen nehmen kann.
Woran liegt das? :scratch:
Weil es nun mehr als einen "Centralex-Server" gibt.
So ähnlich wie das i-Telex einen gerade verfügbaren Teilnehmerserver verwendet, ist auch die Verbindung zum Centralex variabel.
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
Benutzeravatar

Topic author
detlef
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3598
Registriert: Do 28. Mär 2019, 09:10
Wohnort: Marburg
Hauptanschluß: 7822222 hael d

Re: Frage zum Centralex-Server - Nummer wird nicht angezeigt

#3

Beitrag: # 40127Beitrag detlef »

FredSonnenrein hat geschrieben: Di 3. Okt 2023, 09:53 Ja, Paul hat die Software modifiziert, so dass diese auch auf Raspi & Co laufen kann.
Super! :thumbup:
detlef hat geschrieben: Mo 2. Okt 2023, 22:26 Weil es nun mehr als einen "Centralex-Server" gibt.
So ähnlich wie das i-Telex einen gerade verfügbaren Teilnehmerserver verwendet, ist auch die Verbindung zum Centralex variabel.
Aha, verstehe. Ich habe jetzt die IP-Adresse des Centralex-Servers genommen, der auf dem Tln-Server bei meiner Nummer eingetragen ist und habe die Portnummer 4885 drangehängt. Und sehe meine Eintrag. Alles klar.

Sind dann die Tln-Server jetzt gleichzeitig auch Centralex-Server? Ein Bildchen, wo man sieht, wie das alles zusammenhängt und wo läuft, wäre nicht schlecht. ;)
Gruß, Detlef

i-Telex: 7822222 (T1000), 114288 (F1300), 211230 (T100Z), 96868 (T37), 24394 (T68d)
Konf.-Dienst: 11160/11161, Rundsender: 11162/11163 , Baudot-Bilder: 11166, Chat-GPT: 11168
Mail-/Fax-Dienst: 11170/11171, hist. Ausk.: 40140, Wetter: 717171
Benutzeravatar

Topic author
detlef
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3598
Registriert: Do 28. Mär 2019, 09:10
Wohnort: Marburg
Hauptanschluß: 7822222 hael d

Re: Frage zum Centralex-Server - Nummer wird nicht angezeigt

#4

Beitrag: # 40128Beitrag detlef »

Ich frage das mal öffentlich, weil das vielleicht auch andere interessiert:

Wir haben gerade Werners i-Telex auf Centralex umgestellt. Dabei haben sich drei Nummern, die an dem i-Telex hängen, umgestellt und sind jetzt über Centralex erreichbar.

Die 52880, die später dazu kam und noch nicht in Betrieb war, wurde nicht mit umgestellt. Ist also anscheinend nicht synchronisiert. Kannst du sagen, an welchen Feld das liegt?
Falls du da händisch eingreifen musst, könntest du die Nummer bitte mit den anderen synchronisieren?
Gruß, Detlef

i-Telex: 7822222 (T1000), 114288 (F1300), 211230 (T100Z), 96868 (T37), 24394 (T68d)
Konf.-Dienst: 11160/11161, Rundsender: 11162/11163 , Baudot-Bilder: 11166, Chat-GPT: 11168
Mail-/Fax-Dienst: 11170/11171, hist. Ausk.: 40140, Wetter: 717171
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2320
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: Frage zum Centralex-Server - Nummer wird nicht angezeigt

#5

Beitrag: # 40129Beitrag FredSonnenrein »

detlef hat geschrieben: Di 3. Okt 2023, 11:02 Sind dann die Tln-Server jetzt gleichzeitig auch Centralex-Server? Ein Bildchen, wo man sieht, wie das alles zusammenhängt und wo läuft, wäre nicht schlecht. ;)
Hinsichtlich Hardware ja, Teilnehmerserver und Centralex-Server sind aber unterschiedliche SW.

Das grafisch darzustellen ist glaube ich nicht notwendig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FredSonnenrein für den Beitrag:
detlef
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2320
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: Frage zum Centralex-Server - Nummer wird nicht angezeigt

#6

Beitrag: # 40130Beitrag FredSonnenrein »

detlef hat geschrieben: Di 3. Okt 2023, 11:26 Ich frage das mal öffentlich, weil das vielleicht auch andere interessiert:

Wir haben gerade Werners i-Telex auf Centralex umgestellt. Dabei haben sich drei Nummern, die an dem i-Telex hängen, umgestellt und sind jetzt über Centralex erreichbar.

Die 52880, die später dazu kam und noch nicht in Betrieb war, wurde nicht mit umgestellt. Ist also anscheinend nicht synchronisiert. Kannst du sagen, an welchen Feld das liegt?
Falls du da händisch eingreifen musst, könntest du die Nummer bitte mit den anderen synchronisieren?
Das synchronisieren klappt nur, wenn bei den zusammenhängenden Einträgen die ersten 15 Buchstaben des Teilnehmer-Namens identisch sind UND die PIN identisch ist.
Das ist quasi ein "Hack", aber eine bessere Lösung ist momentan nicht verfügbar.
Ich muss da händisch eingreifen.
Warum hat Werner auf "Standverbindung" = "Centralex" umgestellt?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FredSonnenrein für den Beitrag:
detlef
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
Benutzeravatar

Topic author
detlef
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3598
Registriert: Do 28. Mär 2019, 09:10
Wohnort: Marburg
Hauptanschluß: 7822222 hael d

Re: Frage zum Centralex-Server - Nummer wird nicht angezeigt

#7

Beitrag: # 40131Beitrag detlef »

FredSonnenrein hat geschrieben: Di 3. Okt 2023, 12:01 Warum hat Werner auf "Standverbindung" = "Centralex" umgestellt?
Er hatte Probleme mit seiner IP-Adresse und war nicht mehr erreichbar. Mit Centralex hat es jetzt erst mal funktioniert.
Die genaue Ursache ist aber noch unklar.
Gruß, Detlef

i-Telex: 7822222 (T1000), 114288 (F1300), 211230 (T100Z), 96868 (T37), 24394 (T68d)
Konf.-Dienst: 11160/11161, Rundsender: 11162/11163 , Baudot-Bilder: 11166, Chat-GPT: 11168
Mail-/Fax-Dienst: 11170/11171, hist. Ausk.: 40140, Wetter: 717171
Antworten

Zurück zu „Technischer Support (i-Telex)“