Feldtelefone

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
jan02
Rank 5
Rank 5
Beiträge: 400
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 17:24
Wohnort: Georgsmarienhütte
Hauptanschluß: 944219 brupo d

Feldtelefone

#1

Beitrag: # 35277Beitrag jan02 »

Hallo zusammen,

hier möchte ich euch mal meine kleine Feldtelefonsammlung vorstellen.
Alles hat angefangen mit einem FF33 aus dem Jahr 1944, welches ich von meiner Uroma geerbt habe (Bilder bezeichnet mit 2. FF33). Dazu gibt es auch noch eine interessante Geschichte. Und zwar lebten meine Urgroßeltern früher auf einem Hof. Und vom Hof ging eine Feldleitung zu einem Landhaus, in dem meine Ururgroßeltern lebten. Mithilfe des Feldtelefons konnten sie sich gegenseitig anrufen. Im Landhaus gab es damals auch kein Festnetztelefon. Auf dem Hof gab es meines Wissens eines. Auf jeden Fall war eben dieses eine Gerät noch übrig. Nach dem Tod meiner Urgroßmutter fiel es dann mir in die Hände. Da war ich ungefähr 11. Irgendwann habe ich mich mehr damit beschäftigt und es auch lokal ans Laufen bekommen. Aber natürlich entstand dann der Wunsch ein Gegengerät zu haben. Somit habe in einer Onlineauktion ein weiteres FF33 aus dem Jahre 1938 ersteigert. Die Geräte haben doch ein paar Unterschiede sehr interessant. Bei der Variante von 1944 wurden einige Dinge eingespart (z.B. keine Schutzbleche vom Einsatz, dünnere Zahnräder am Kurbelinduktor oder auch die Halterung der Kurbel). Dann habe ich erfahren, dass man die alten Geräte der BW auch mir denen der WM verbinden kann. Somit habe ich mir noch 2 FF54 ersteigert (recht günstig) und diese funktionieren doch noch zuverlässiger. Auch eine richtige Batteriehalterung macht den Betrieb einfacher. Als Krönung musste ich dann natürlich auch noch die Handvermittlung für 10 Teilnehmer sowie den dazugehörigen 2 teiligen Amtszusatz haben. Das FF33 meiner Uroma funktioniert wenn auch mit leichtem Knacken einwandfrei. Allerdings ist der Betrieb mit 3V statt 1,5V stabiler. Das FF33 von 1938 läuft nur mit 3V. Funktioniert sonst auch gut, hat allerdings im Kabel zum Hörer einen Kabelbruch wie ich gerade festgestellt habe... Mal sehen wo man so ein Stoffkabel noch bekommt. Das eine FF54 hat eine kaputte oder falsche Sprechkapsel und sagt leider aktuell nichts. Ich weiß auch nicht wo man OB Sprechkapseln herbekommt. Die sind wohl nochmal anders als ZB Sprechkapseln. ZB Kapseln sind zu leise. Das andere FF54 funktioniert super. Ebenso die 10er Handvermittlung und der Amtszusatz. Wobei dieser zum Ansprechen des Rufzeichens eine recht hohe Rufspannung braucht. Das schafft weder die Fritzbox noch eine kleine Agfeo Telefonanlage. Bis jetzt hat es nur die Kurbel des Feldtelefons und die Eumex-Telefonanlage geschafft.
Anbei habe ich noch einige Bilder der Geräte.
Ich hoffe mal, dass ich hiermit einen guten Einblick geben konnte :).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jan02 für den Beitrag (Insgesamt 3):
ReinholdKochMKeuer1959Franz
Viele Grüße Jan-Frederik

944826 stgmh d T1000S 22 Mo-Fr: 09:00-21:30 Sa+So: 10:00-23:00
944219 brupo d T100S 22 Mo-Fr: 8:00-22:00 Sa+So: 8:30-23:00
944966 heos d Ab/Seriell 22 Leerung unregelmäßig 24h/7d
34110 osnabk d T68d 24 Mo-Fr: 18:30-19:30 Sa+So: 12:30-19:30

T37h n.e

Betrieb
außer Betrieb
Benutzeravatar

Topic author
jan02
Rank 5
Rank 5
Beiträge: 400
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 17:24
Wohnort: Georgsmarienhütte
Hauptanschluß: 944219 brupo d

Re: Feldtelefone

#2

Beitrag: # 35278Beitrag jan02 »

Bilder Fortsetzung :coffee:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jan02 für den Beitrag (Insgesamt 4):
xachsewagReinholdKochMKeuer1959Franz
Viele Grüße Jan-Frederik

944826 stgmh d T1000S 22 Mo-Fr: 09:00-21:30 Sa+So: 10:00-23:00
944219 brupo d T100S 22 Mo-Fr: 8:00-22:00 Sa+So: 8:30-23:00
944966 heos d Ab/Seriell 22 Leerung unregelmäßig 24h/7d
34110 osnabk d T68d 24 Mo-Fr: 18:30-19:30 Sa+So: 12:30-19:30

T37h n.e

Betrieb
außer Betrieb
Benutzeravatar

dh0jsv
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 301
Registriert: Di 3. Sep 2019, 14:28
Wohnort: Zwickau
Hauptanschluß: 785069 frhuf dd

Re: Feldtelefone

#3

Beitrag: # 35283Beitrag dh0jsv »

Die gleiche Feldvermitltung habe ich auch, natürlich auch mit Amtszusatz und passenden Telefonen... Thema Kapseln kannst du mal suchen, da hat Bernd mal aktive nachgebaut, die funktionieren sehr gut. Für die FF´s habe ich aber, wie ich mich erinnere, eine kleine Änderung gemacht, da die Betriebsspannung etwas klein war, ging dann aber auch super.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dh0jsv für den Beitrag:
jan02
Sven, DH0JSV
-------------------------------------------
785069 frhuf dd (T51)
784223 nema dd (F2000)
6292941 sik d (T1000)

Anschlüsse 24/7 erreichbar

----------------------
Prüfkoffer DE2000

Casandro
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 47
Registriert: So 13. Sep 2020, 12:57
Hauptanschluß:

Re: Feldtelefone

#4

Beitrag: # 37605Beitrag Casandro »

Es gibt übrigens auch beim Chaos Computer Club einen Arbeitskreis für Feldtelefone. Nennt sich "Chaosvermittlung"
https://www.chaosvermittlung.de/
Da wird auf Chaosveranstaltungen ein Feldtelefonnetz aufgebaut, das dann über Amtszusätze auch mit dem DECT Telefonnetz verbunden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Casandro für den Beitrag:
jan02
Benutzeravatar

WolfHenk
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 336
Registriert: So 3. Apr 2022, 19:20
Wohnort: Grebenhain
Hauptanschluß: 38718 wlfhnk d
Kontaktdaten:

Feldtelefone

#5

Beitrag: # 42129Beitrag WolfHenk »

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WolfHenk für den Beitrag:
jan02
38718 wlfhnk d I-Telex (7:00 - 22:00 ME(S)Z) nachts Anrufbeantworter T-100
36355 wlfhnk d PiTelex mit SEU/M im OeAGT (24/7, Kennung: 857418 hofes d) T-37 (sucht neues Zuhause)
Ich spreche fließend Oberhessisch, Deutsch das Notwendigste und für die Begriffsstutzigen Tacheles.
Antworten

Zurück zu „Telefonzelle“