Lochstreifen - Inhalt unbekannt..

Urlaubstipps? Fußball? Kochrezepte? Katzenvideos? Hier rein!
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
wjack
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 53
Registriert: So 7. Feb 2021, 09:12
Wohnort: Bad Tölz
Hauptanschluß: 521818 wjack d

Lochstreifen - Inhalt unbekannt..

#1

Beitrag: # 35276Beitrag wjack »

Was es nicht alles gibt. :D
Da werden auf einem Portal aus den Niederlande alte Lochstreifen angeboten..
Die werden wohl auch gekauft und es hat auch jemand seine "Bewertung" dazu abgegeben. :pola:
AlteTelexLS.JPG
https://www.etsy.com/de/listing/9488793 ... gIlUvD_BwE
..
Im Hintergrund liegt unter den Loschstreifen wohl ein Buchungssjournal - es könnte also sein das hier diese Erfassung auf dem LS ist.
CRAZY und OFF-TOPIC
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
521818 wjack d - T1000 (24/7)
Benutzeravatar

SAS
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 673
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 16:12
Wohnort: Berlin
Hauptanschluß: 30944750
Kontaktdaten:

Re: Lochstreifen - Inhalt unbekannt..

#2

Beitrag: # 35292Beitrag SAS »

Ist bestimmt GEHEIM
Benutzeravatar

Topic author
wjack
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 53
Registriert: So 7. Feb 2021, 09:12
Wohnort: Bad Tölz
Hauptanschluß: 521818 wjack d

Re: Lochstreifen - Inhalt unbekannt..

#3

Beitrag: # 35296Beitrag wjack »

:lol: LOL
Ich kaufe die bestimmt need.. so GEHEIM kann des gar need sein..
Und wenn's von am Zahlensender wäre auch need.

Wenn ich jetzt mal davon ausgehe die LS sind von einem "Buchungssystem"..
Wann hatte man wohl Buchungssysteme bei dem eine Erfassung auf LS geschrieben bzw. erfasst wurde.
Ich kenne zwar noch Anlagen von "Kienzle" oder "Olivetti" mit 8" Disketten aber nix mit LS.
521818 wjack d - T1000 (24/7)
Benutzeravatar

WolfgangH
Rank 10
Rank 10
Beiträge: 963
Registriert: So 3. Jan 2021, 21:42
Wohnort: Kirchham (A)
Hauptanschluß: 978310 whoe a

Re: Lochstreifen - Inhalt unbekannt..

#4

Beitrag: # 35298Beitrag WolfgangH »

Ich denke, das Thema hatten wir letztes Jahr schon einmal.
https://telexforum.de/viewtopic.php?p=28406#p28406

So begehrt sind die Streifen dann doch wieder nicht. :fiesg:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WolfgangH für den Beitrag:
wjack
Gruß
Wolfgang


Linz:
978310 whoe a - T100a ** 69558 kfrey d - T100s ** 21800 winter a - T38a ** 978333 =whoe a - Minitelex

Kirchham: (Nachrichtenabruf an Wochenenden, Feiertagen, ...)
56449 sche d - T37i ** 11913 hoellw a - LO 3000 (100 Baud) ** 244656 kirchh a - T68d
Benutzeravatar

detlef
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3598
Registriert: Do 28. Mär 2019, 09:10
Wohnort: Marburg
Hauptanschluß: 7822222 hael d

Re: Lochstreifen - Inhalt unbekannt..

#5

Beitrag: # 35303Beitrag detlef »

wjack hat geschrieben: Fr 23. Dez 2022, 00:12 Im Hintergrund liegt unter den Loschstreifen wohl ein Buchungssjournal - es könnte also sein das hier diese Erfassung auf dem LS ist.
CRAZY und OFF-TOPIC
Warum sollten diese bunten Lochstreifen irgendetwas mit dem Buchungsjournal zu tun haben? Ich denke, das Journal machte sich ganz gut als Retro-Hintergrund. ;)
Ausserdem sind die Streifen sehr kurz, zu kurz als dass da was sinnvolles drauf sein könnte - meiner Meinung nach.

Aber ich finde das ganz praktisch mit den vorgelochten Streifen. Muss man nicht mehr selber lochen. :hehe:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor detlef für den Beitrag:
roliw
Gruß, Detlef

i-Telex: 7822222 (T1000), 114288 (F1300), 211230 (T100Z), 96868 (T37), 24394 (T68d)
Konf.-Dienst: 11160/11161, Rundsender: 11162/11163 , Baudot-Bilder: 11166, Chat-GPT: 11168
Mail-/Fax-Dienst: 11170/11171, hist. Ausk.: 40140, Wetter: 717171

Casandro
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 47
Registriert: So 13. Sep 2020, 12:57
Hauptanschluß:

Re: Lochstreifen - Inhalt unbekannt..

#6

Beitrag: # 37034Beitrag Casandro »

Also vermutlich sind da keine tabellarischen Daten drauf, die hat man in der Regel aus praktischen Gründen in Lochkarten gespeichert.
Die einfachste Möglichkeit die auszulesen, wenn man keinen Leser hat wäre ungefähr wie folgt:

In einen Pappkarton 2 parallele Schlitze reinschneiden die etwas länger als das Band sind. Dann kontrastierende Farbe dazwischen und den Lochstreifen einfädeln. Dann aus ausreichendem Abstand ein Foto davon machen, den Lochstreifen weiter ziehen, noch ein Loch machen, usw. Die Bilder kann man dann z.Bsp mit hugin zusammenfügen und so zu einem Bild des ganzen Lochstreifens machen. Dann das Bild so transformieren, dass die Indexlöcher alle in einer waagerechten oder senkrechten Linie sind, die Spalten oder Zeilen der einzelnen Bits bestimmen und die Daten mit einem einfachen Programm extrahieren.
Antworten

Zurück zu „Off-Topic Extrem“