T68 FI fliegt beim Einschalten

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Horatius
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 170
Registriert: Di 7. Jun 2016, 09:53
Wohnort: Buchholz
Hauptanschluß: 418701 STEAM D
Kontaktdaten:

T68 FI fliegt beim Einschalten

#1

Beitrag: # 36532Beitrag Horatius »

Es wird Frühling und nun habe ich begonnen die FS wieder fit für die kommenden Ausstellungen zu machen.
Dabei habe ich, bei meine T68d, einen merkwürdigen Effekt festgestellt.

Der Haus FI fliegt, wenn der T68d anläuft (Motor startet kurz) und nun wird es kurios: Drehe ich den Netzstecker um, läuft der FS
einwandfrei. Den Netzfilter hatte ich getauscht, die Kabel im Schuko Stecker und im FS - Stecker sind OK.

Ich stehe ein wenig auf dem Schlauch. Evtl. kennt das Pränomen ja jemand und hat einen Tipp.

PS
Messung mit einem Isoaltionsmessgerät jeweils von der Schutzerde zu N und L zeigen 9 MOhm. :? :scratch:

Vielen Dank.

LG,

Jochen
Hauptanschluss: 418701 steam d mit TEKADE FS200
Mobile Anlage (groß): 418703 mit Siemens T 37, Siemens T68D, Lo15 /nur Empfänger, PC-Telex
Benutzeravatar

SAS
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 658
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 16:12
Wohnort: Berlin
Hauptanschluß: 30944750
Kontaktdaten:

Re: T68 FI fliegt beim Einschalten

#2

Beitrag: # 36534Beitrag SAS »

Netzfilter
Benutzeravatar

RainerDD
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 48
Registriert: So 12. Jan 2020, 20:40
Wohnort: Dresden
Hauptanschluß: 61418 iga dd

Re: T68 FI fliegt beim Einschalten

#3

Beitrag: # 36536Beitrag RainerDD »

Meine Vermutung: Die Isolationsmessung erfolgt ja im ausgeschalteten Zustand. Dabei ist z.B. der Motor noch von der Netzleitung (durch offenen Relaiskontakt) getrennt und deshalb kann auch kein Fehlerstrom fließen bzw. der Isolationsfehler kann deshalb auch nicht gemessen werden. Wenn dann der FS eingeschaltet wird, bekommt das Teil mit der fehlerhaften Isolation Spannung, der Fehlerstrom fließt und der FI löst (glücklicherweise) aus.
Wenn der Isolationsfehler irgendwo auf einem Bauteil sitzt, dass sich zwischen Phase und Nulleiter befindet (klassischer Fall: Isolationsfehler an einer Motorwicklung oder an einem Drahtwiderstand), fließt auch je nach Polung des Steckers ein höherer oder niedrigerer Fehlerstrom (also: Schluss in der Nähe des Anschlusses mit 230V = hoher Strom, Schluss in der Nähe des Nulleiters = geringer Strom), so dass erklärbar ist, warum der FI je nachdem, wierum Du den Stecker einsteckst, auslöst oder nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor RainerDD für den Beitrag (Insgesamt 2):
Horatiusjan02
Gruß aus Dresden - Rainer

61418 iga dd (RFT T51 - momentan nur Sa/So online)
Benutzeravatar

Andreasankl
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 333
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 15:40
Wohnort: Giesen
Hauptanschluß: 770304

Re: T68 FI fliegt beim Einschalten

#4

Beitrag: # 36539Beitrag Andreasankl »

Hallo Jochen,

ich hatte bei mir ein ähnliches Problem mit dem T68, habe auch zwischen Phase/
Nullleiter und Schutzleiter ca. 6MOhm gemessen. Das Problem lag im Motor und
zwar sind die gummiisolierten Anschlusskabel für die Motowicklung brüchig geworden.
das Gummi war stellenweise abgelöst und der blanke (oxidierten) Draht war zu sehen.
Diese Anschlusskabel liegen direkt am Motorgehäuse. Ich habe dann den Motor
komplett zerlegt und anschließend Schrumpfschlauch darüber gezogen, bis zum
Beginn der Motorwicklung. Dann wieder zusammengebaut. Die anschließende
Messung ergab dann einen Messwert von unendlich.
Bau den Motor aus und mess einmal direkt die Motorwicklung zum Motorgehäuse.
Anbei ein paar Bilder.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Andreasankl für den Beitrag (Insgesamt 4):
HoratiusMKSxachsewagjan02
Gruß Andreas

I-Telex: 770304 ankl d T37g
und
184138 bkgb d LO133

Beim Anruf können andere Kennungen kommen,
dann sind andere Maschinen zum Testen angeschlossen.
Benutzeravatar

Topic author
Horatius
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 170
Registriert: Di 7. Jun 2016, 09:53
Wohnort: Buchholz
Hauptanschluß: 418701 STEAM D
Kontaktdaten:

Re: T68 FI fliegt beim Einschalten

#5

Beitrag: # 36542Beitrag Horatius »

SAS hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 16:14Netzfilter
Der Netzfilter wurde bereits getauscht.
Hauptanschluss: 418701 steam d mit TEKADE FS200
Mobile Anlage (groß): 418703 mit Siemens T 37, Siemens T68D, Lo15 /nur Empfänger, PC-Telex
Benutzeravatar

JKde
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 309
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 22:59
Wohnort: Würzburg
Hauptanschluß: 234280 jochen d

Re: T68 FI fliegt beim Einschalten

#6

Beitrag: # 36549Beitrag JKde »

Hallo Jochen,

ich tippe auf den Entstörkondensator, der direkt im Motor sitzt (Gehäuseschluß).

Ich hatte auch einen T68 mit so viel Kohlestaub im inneren, dass der Ableitstrom zu hoch war bei eingeschaltetem Motor.

MfG Jochen
Jochen (Würzburg)

234280 jochen d (T100 75Bd)
234281 jk200 d (FS200Z 200Bd)
234200 fablabwue d (Lo15, T37, T36Si, T68, T100S, Lo133) [nur zeitweise online, wenn FabLab geöffnet]
Benutzeravatar

Topic author
Horatius
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 170
Registriert: Di 7. Jun 2016, 09:53
Wohnort: Buchholz
Hauptanschluß: 418701 STEAM D
Kontaktdaten:

Re: T68 FI fliegt beim Einschalten

#7

Beitrag: # 36634Beitrag Horatius »

JKde hat geschrieben: Fr 24. Mär 2023, 08:02 Hallo Jochen,

ich tippe auf den Entstörkondensator, der direkt im Motor sitzt (Gehäuseschluß).

Ich hatte auch einen T68 mit so viel Kohlestaub im inneren, dass der Ableitstrom zu hoch war bei eingeschaltetem Motor.

MfG Jochen
Danke, ich beginne dann einmal mit dem Ausblasen des Motors, dann der Kondensator, und dann die Leitungen.

Vielen Dank für die vielen Tipps.
Hauptanschluss: 418701 steam d mit TEKADE FS200
Mobile Anlage (groß): 418703 mit Siemens T 37, Siemens T68D, Lo15 /nur Empfänger, PC-Telex
Benutzeravatar

Topic author
Horatius
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 170
Registriert: Di 7. Jun 2016, 09:53
Wohnort: Buchholz
Hauptanschluß: 418701 STEAM D
Kontaktdaten:

Re: T68 FI fliegt beim Einschalten

#8

Beitrag: # 38097Beitrag Horatius »

So, ich habe es geschafft, mich mit dem T68d zu befassen.
Tatsächlich waren es die Leitungen am Motor, die Isolierung war zerbröselt.
Mit Schrumpfschlauch isoliert und nun läuft das Gerät wieder, ohne den Fi zu ziehen.
Danke an Andreas für den Tipp.

Viele Grüße,

Jochen aka Horatius
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Horatius für den Beitrag:
xachsewag
Hauptanschluss: 418701 steam d mit TEKADE FS200
Mobile Anlage (groß): 418703 mit Siemens T 37, Siemens T68D, Lo15 /nur Empfänger, PC-Telex
Benutzeravatar

Topic author
Horatius
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 170
Registriert: Di 7. Jun 2016, 09:53
Wohnort: Buchholz
Hauptanschluß: 418701 STEAM D
Kontaktdaten:

Re: T68 FI fliegt beim Einschalten

#9

Beitrag: # 38127Beitrag Horatius »

20230627_174707.jpg
Hier mein Motor, nach dem Ausbau.
Das, das solange lief, grenzt an ein Wunder.

danke noch einmal für die Hilfen.

Noch ein Hinweis:
Ich hatte die Befestigungsschraube für den Motor, etwas zu fest angezogen. Die Maschine hat gerappelt.
Ich habe dann die Schraube laut Handbuch (ja, man sollte es vorher lesen) eingestellt und nun läuft die Maschine wieder sehr ruhig.

Viele Grüße,

Jochen aka Horatius
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Horatius für den Beitrag (Insgesamt 2):
380170JFKjan02
Hauptanschluss: 418701 steam d mit TEKADE FS200
Mobile Anlage (groß): 418703 mit Siemens T 37, Siemens T68D, Lo15 /nur Empfänger, PC-Telex
Antworten

Zurück zu „T68D“