T4200 Tests, wen es interessiert...

Alles, was nicht direkt mit dem i-Telex System oder technischem Support zu tun hat, im entferntesten Sinne aber noch zum Thema Fernschreiber passt.
Benutzeravatar

Topic author
Alex
Administrator
Administrator
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 25. Mai 2016, 11:04
Wohnort: Dresden
Hauptanschluß: 4185663 como d
Kontaktdaten:

Re: T4200 Test, wen es interessiert...

#11

Beitrag: # 8106Beitrag Alex »

Ich hab mich noch etwas mehr mit der Kiste beschäftigt und mit Hilfe des Handbuchs einen Sendeauftrag erstellt.
Klar - sie kann nicht senden, aber der Ablauf ist sehr interessant.
Während des Sendeversuchs wird auch auf die ominöse "Ferndiskette" zugegriffen.
Hier Bilder vom Hauptmenü, des Sendeauftrags und des Sendeberichts.

Zum Sendebericht:

Sendebericht 659
-> Die Maschine hat also 658 Dokumente in ihrem Leben abgesetzt.

Text 001:
-> Das 1. Dokument, das versendet werden soll. Man kann mehrere gleichzeitig absetzen (Text 002, 003, etc)

001 02 01-01 TX mustertelex
-> Diskette 001, Dokument 02, Seite 01 von 01, TX (Dienstart Telex) und dann der Name des Dokuments (mustertelex)

Adressat: Tx 1835101=alex d
-> Tx für die Dienstart, 18 ist die Vorwahl für den TTU, 35101 die Telexnummer, Kennung wird durch ein "=" von der Nummer getrennt

Absender: /2627-6990940=VdP
-> Keine Ahnung was /2627 ist, 6990940 ist die Teletexnummer, VdP die Kennung
Die vollständige Kennung dürfte also 6990940=VdP gewesen sein. HENNING?! Wer ist das?

IMG_3453.jpg
IMG_3452.jpg
IMG_3455.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Alex für den Beitrag (Insgesamt 3):
ralfnrwPerserJanL
Fernschreibstelle Dresden
Telex: 411763 lhxt d (Siemens T1200SD) offline
Telex: 4185663 como d (SEL LO3000) online
Telex: 133176 aanow su (Siemens PT80-5) offline
Minitelex: 765940 =alex d (Post AF31) online
Bildschirmtext: 411763 (Post MultiTel 21) offline
Benutzeravatar

Topic author
Alex
Administrator
Administrator
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 25. Mai 2016, 11:04
Wohnort: Dresden
Hauptanschluß: 4185663 como d
Kontaktdaten:

Re: T4200 Test, wen es interessiert...

#12

Beitrag: # 8114Beitrag Alex »

Bilder zum nicht mehr erhältlichen Farbband...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fernschreibstelle Dresden
Telex: 411763 lhxt d (Siemens T1200SD) offline
Telex: 4185663 como d (SEL LO3000) online
Telex: 133176 aanow su (Siemens PT80-5) offline
Minitelex: 765940 =alex d (Post AF31) online
Bildschirmtext: 411763 (Post MultiTel 21) offline
Benutzeravatar

DF3OE
Founder
Founder
Beiträge: 3067
Registriert: Di 7. Jun 2016, 09:45
Wohnort: Edemissen - Blumenhagen
Hauptanschluß: 925302 treu d
Kontaktdaten:

Re: T4200 Test, wen es interessiert...

#13

Beitrag: # 8117Beitrag DF3OE »

Absender: /2627-6990940=VdP
-> Keine Ahnung was /2627 ist, 6990940 ist die Teletexnummer, VdP die Kennung
Die vollständige Kennung dürfte also 6990940=VdP gewesen sein. HENNING?! Wer ist das?

Verband der Postbenutzer e.V.
in Offenbach

2627 war die Teletex-Netzkennziffer für Deutschland (sowas wie +49 heutzutage beim Telefon)

Kleiner Hinweis dazu in den "Rosa Seiten" des Teletex-Verzeichnisses. Also die Anleitung, wie man
Verbindungen aufbaut etc.:

"Bitte beachten Sie, daß zum Herstellen von Inlandsverbindungen die in der Teletexkennung enthaltene
Landeskennzahl "2627" nicht mit eingegeben werden darf (Sie erreichen sonst unter Umständen Anschlüsse
im Ortsnetz Braubach). :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DF3OE für den Beitrag:
Alex
mfg
henning +++

925302 treu d - T1000Z (Hauptanschluss)
55571 fvler a - T100S
210911za hmb d - T150 (Werkstatt)
218308 test d - T1000S/LS (Werkstatt)
925333 =treu d (Minitelex Sanyo SF100) defekt
Fax G2/G3: 05176-9754481 (Sanyo SF100 Thermofax) defekt
Benutzeravatar

Topic author
Alex
Administrator
Administrator
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 25. Mai 2016, 11:04
Wohnort: Dresden
Hauptanschluß: 4185663 como d
Kontaktdaten:

Re: T4200 Test, wen es interessiert...

#14

Beitrag: # 8118Beitrag Alex »

Danke - aus lauter Langeweile hab ich die aktuelle Teilnehmerliste auf der T4200 geschrieben und gedruckt.
Der Scan wird dem Druckbild natürlich absolut nicht gerecht...

Edit: Hier noch die ganz aktuelle Version vom 1. Juli 2017
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Alex für den Beitrag:
JanL
Fernschreibstelle Dresden
Telex: 411763 lhxt d (Siemens T1200SD) offline
Telex: 4185663 como d (SEL LO3000) online
Telex: 133176 aanow su (Siemens PT80-5) offline
Minitelex: 765940 =alex d (Post AF31) online
Bildschirmtext: 411763 (Post MultiTel 21) offline
Benutzeravatar

Topic author
Alex
Administrator
Administrator
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 25. Mai 2016, 11:04
Wohnort: Dresden
Hauptanschluß: 4185663 como d
Kontaktdaten:

Re: T4200 Tests, wen es interessiert...

#15

Beitrag: # 8214Beitrag Alex »

Noch eine weitere Information: Die "Ferndiskette" enthält doch KEIN Betriebssystem oder einen Bootloader.
Die Maschine startet zwar nicht, wenn die Ferndiskette fehlt oder eine falsch formatierte/nicht-Siemens Diskette
eingelegt wird, sobald aber eine komplett leere, unbenutzte original Siemens Diskette drin ist, funktioniert sie einwandfrei.

Auf der Ferndiskette werden wohl die zum Senden vorbereiteten Fernschreiben/Teletexe zwischengespeichert.
Auch Statistiken, wie z.B. die Lfd. Nr., Sendeberichte, Journale, Kurzwahllisten usw. werden auf dieser Diskette gespeichert.
Nach dem Einlegen einer neuer Diskette waren nämlich alle Zähler auf 0
Fernschreibstelle Dresden
Telex: 411763 lhxt d (Siemens T1200SD) offline
Telex: 4185663 como d (SEL LO3000) online
Telex: 133176 aanow su (Siemens PT80-5) offline
Minitelex: 765940 =alex d (Post AF31) online
Bildschirmtext: 411763 (Post MultiTel 21) offline
Benutzeravatar

MichaelBrandes
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 24
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 18:19
Wohnort: Selke-Aue OT Hausneindorf
Hauptanschluß: 869914 fsamt dd
Kontaktdaten:

Re: T4200 Tests, wen es interessiert...

#16

Beitrag: # 8554Beitrag MichaelBrandes »

Hallo Alex,

echt spannend ... habe auch zwei Teletexmaschinen daheim unteranderem einen T4200, jedoch leider keinen Schlüssel dazu .. :-/
Habe leider bei den einschlägigen Elektroniklieferanten noch keinen aquivalenten Ersatz dazu gefunden ...

Grundsätzlich fände ich eine Möglichkeit für den Anschluss von Teletexgeräten auch sehr spannend, aber hinter sowas steckt ja auch immer sehr viel Arbeit. Das TelexPhone und i-Telex ist ja auch nicht einfach so übernacht vom Himmel gefallen ... :)
---
Fernschreibamt-Hausneindorf
Michael Brandes
http://www.fernschreibamt-hausneindorf.de/

TxP1: 039481 869913
TxP2: 039481 869914
i-Tlx-Hauptanschluss: 869915 fsamt dd (LO3003, Schreibzimmer)

BTX: 869917

Die Liste der aktuell angeschlossenen Telex-Geräte ist meiner Homepage zu entnehmen.
++++

LaF0rge
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 3
Registriert: Mo 21. Nov 2022, 18:10
Hauptanschluß:

Re: T4200 Tests, wen es interessiert...

#17

Beitrag: # 35921Beitrag LaF0rge »

Etwas spaete antwort, aber falls nochmal jemand hier ueber den Thread stolpert: Teletex benutzt Datex-L (Leitungsorientiert). Das hat mit Datex-P leider garnichst zu tun.

Das Teletex-Endgeraet sollte eine X.21-Schnittstelle haben (Serielle schnittstelle aehnlich RS-422 aber *synchron* also ohne start/stopbit sondern mit Bittakt vom Netz). An dieser X.21-Schnittstelle wurde ein DFG (Datenfernschaltgeraet) 2400 angeschlossen, welches mit dem Datex-L/IDN-Netz (genauer einer UEB in einem DUST) gesprochen hat. X.21 spezifiziert auch die signalisierung (waehlvorgang / rufannahme).

Ich habe mal ein paar Informationen ueber Datex-L zusammengetragen, siehe https://osmocom.org/projects/retronetwo ... N__Datex-L

Falls jemand Fachliteratur sucht: Bitte melden, ich habe ziemlich viel aus den dort genannten Quellenangeaben zusammengetragen.

Ich habe es auf meiner TODO-Liste stehen, eine USB-X.21-Interface zu bauen. Das ist aber nur der allererste Anfang - danach steht dann die eigentliche Arbeit an (Signalisierung und dann darauf ITU-T F.200 implementieren.

Link zu meinem Teletex-Endgeraet (Olympia Disque mit IKBS): https://osmocom.org/projects/retronetwo ... _with_IKBS
Antworten

Zurück zu „Talk-Café“