Aufruf zur Prüfung der eigenen Einträge auf dem Teilnehmerserver

Wichtige Themen und Bekanntmachungen bzgl. Webseite/Forum/i-Telex.
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2317
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Aufruf zur Prüfung der eigenen Einträge auf dem Teilnehmerserver

#1

Beitrag: # 32146Beitrag FredSonnenrein »

Hallo zusammen,

mancher hat die Diskussion unter viewtopic.php?p=31495#p31495 bemerkt. Ziel der Diskussion war, die Teilnehmereinträge besser "analysierbar" zu machen (z.B. für andere Teilnehmerlisten) und auch bestimmte "Anschlusstypen" speziell zu kennzeichen.

Viele sind wahrscheinlich irgendwann ausgestiegen, macht nichts, wir haben uns auf eine praktikable Lösung geeinigt.

Die Beschreibung der Lösung ist im Wiki zu finden: https://wiki.telexforum.de/index.php?ti ... tr.C3.A4ge

Im Grunde änderten sich nur zwei Dinge: Der "Fernschreibertyp" (und ggf. auch andere Infos speziell zu einem Anschluss) ist mit einem Doppelpunkt vom davor stehenden Namen und Ort abgetrennt, und am Ende steht manchmal noch ein Gleichheitszeichen mit ein paar Buchstaben dahinter.

Diese Buchstaben sollen Besonderheiten kennzeichen. Welche, das findet sich auch im genannten Wiki-Artikel, hier noch eine Kurzfassung:

a = Dieser Anschluss ist ein Automat. Der Automat wird dem Anrufer einen Dialog aufzwingen, man kann also (im Regelfall) nicht einfach einen vorbereiteten Text zusenden.

h = Dieser Buchstabe kennzeichnet den Anschluss eines Teilnehmers, der vorzugsweise für Nachrichten verwendet werden soll (falls er mehrere Anschlüsse besitzt).

s = Dieser Anschluss ist ein Streifenschreiber. Sinnlos, irgendwelche Bilder hier ausdrucken zu wollen. Und bitte auch keine sehr langen Texte.

k = Hier ist ein Fernschreiber angeschlossen, der als "3. Ebene" kyrillische Buchstaben drucken kann.

u = Hier ist ein Fernschreiber angeschlossen, der nicht mit dem Zeichensatz ITA-2 arbeitet, sondern mit US-TTY. Meist hat der Fernschreiber dann auch keinen Kennungsgeber und manche Sonderzeichen sind anders belegt.

t = Hier ist irgendwas zum Testen angeschlossen. Keine Garantie, dass Nachrichten an diesen Anschluss überhaupt gelesen werden. Oft auch außer Betrieb.

z = Dieser Anschluss ist häufig nicht erreichbar. Nicht wundern, er ist bei "nicht erreichbar" vermutlich abgeschaltet. Es ist sinnvoll, den Teilnehmer dann auf anderen Wegen zu kontaktieren.

o = Dieser Anschluss ist öffentlich (in Museen, auf Messen, usw.). Vor dem Versenden scherzhaft gemeinter Beleidigungen an diesen Anschluss wird gewarnt.

w = Wechselnde Fernschreiber. Nicht wundern, wenn der Kennungsgeber nicht zur gewählten Nummer passt.

x = Fernschreiber ist leider ohne Kennungsgeber.

Wer einen "alten" Kennungsgeber hat (also ohne die Rufnummer), der kann seinen Kennungsgeber auch im Eintrag vermerken. Der steht dann in Klammern hinter dem Doppelpunkt.

Ich habe die bestehenden Einträge nach bestem Wissen und Gewissen ergänzt. Jeder ist aufgerufen, seine Einträge zu überprüfen.
Am einfachsten auf http://tlnserv.teleprinter.net/ nachschauen oder die Auskunftsfunktion des i-Telex benutzen.
Änderungs- und Ergänzungswünsche an mich per i-Telex oder per PN. Bitte nicht diesen Thread mit Kleinigkeiten aufblähen. Konstruktive Kritik kann aber gern öffentlich gegeben werden.

Wichtig: Diese Zusatzinformationen sind alle freiwillig! Wir sind keine Behörde! Aber viele werden den Sinn verstehen.

Bei der Gelegenheit wurden auch die Benennungen der "Dienste" (also die Einträge mit =a) vereinheitlicht. Wer die Namen der Betreiber vermisst, dem sei auf die Wiki-Seite https://wiki.telexforum.de/index.php?ti ... im_i-Telex verwiesen.

Viele Grüße,

Fred
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FredSonnenrein für den Beitrag (Insgesamt 11):
WolfgangHroliwobrechtBaderbahnFernschreiberFranzdetlefISBRANDckeuerBjoernSHoratius
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
Benutzeravatar

roliw
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 192
Registriert: Mo 15. Apr 2019, 22:02
Wohnort: CH-6243 Egolzwil, Luzern
Hauptanschluß: 155200

Re: Aufruf zur Prüfung der eigenen Einträge auf dem Teilnehmerserver

#2

Beitrag: # 32147Beitrag roliw »

Da steckt viel Arbeit und Koordination dahinter!
Ganz herzlichen Dank, Fred!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor roliw für den Beitrag (Insgesamt 4):
obrechtThomasCHISBRANDdetlef
Viele Grüsse
K. Roland Wuethrich
CH-6243 Egolzwil
iTelex:
155200 FS200Z Hauptanschluss 24x7
188200 FS200
199200 t68d
Antworten

Zurück zu „Ankündigungen“