Firmware-Update der Ethernet-Karte unter Linux

todo
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
tasto
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 568
Registriert: Di 22. Mär 2022, 15:24
Wohnort: Dresden
Hauptanschluß: 16652 tasto dd

Firmware-Update der Ethernet-Karte unter Linux

#1

Beitrag: # 30730Beitrag tasto »

Bei der Suche im Forum hatte ich mich zunächst aufs Glatteis führen lassen und geglaubt, dass ein Firmware-Update der Ethernet-Karte tatsächlich nur unter Windows und macOS möglich wäre. Aber es geht natürlich auch (ganz leicht) unter Linux. Man kann sich auch größtenteils an die Anleitung für das Update unter macOS halten und muss nur die macOS-spezifischen Punkte weglassen oder entsprechend anpassen.

Zur Dokumentation für mich selbst und damit es vielleicht auch anderen zukünftig hilft, hier mal meine Vorgehensweise:

Code: Alles auswählen

mkdir ~/update-tmp
cd ~/update-tmp/
curl 'https://sourceforge.net/p/itelex/code-0/HEAD/tree/trunk/main.hex?format=raw' -o main.hex

wget 'https://github.com/Boregard/FBoot-Linux/archive/refs/heads/master.zip'
unzip master.zip
cd ~/update-tmp/FBoot-Linux-master/src/
make

~/update-tmp/FBoot-Linux-master/src/bootloader -d /dev/ttyUSB0 -b 38400 -p -v ~/update-tmp/main.hex

### jetzt einen Reset der Ethernet-Karte auslösen und bei Bedarf hinterher aufräumen mit: ###

rm -r ~/update-tmp/
78956 vrdpl dd - T51 (Standgehäuse)
16652 tasto dd - T51 (Tischgehäuse)
Benutzeravatar

Topic author
tasto
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 568
Registriert: Di 22. Mär 2022, 15:24
Wohnort: Dresden
Hauptanschluß: 16652 tasto dd

Re: Firmware-Update der Ethernet-Karte unter Linux

#2

Beitrag: # 30731Beitrag tasto »

Eine Ergänzung noch:
Ich habe mehrere Berichte gelesen, dass man sich ein paar Sekunden Update-Zeit sparen kann, wenn man die Baudrate auf 115200 erhöht. Das hat in meinem Setup nicht funktioniert und führte zunächst immer zu Abbrüchen nach ca. 30% - 40%, sodass ich am Ende durch die mehrfachen Fehlversuche in Summe deutlich länger gebraucht habe. Stabil lief es dann aber mit den empfohlenen 38400.
78956 vrdpl dd - T51 (Standgehäuse)
16652 tasto dd - T51 (Tischgehäuse)
Benutzeravatar

BanditDD
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 110
Registriert: Mo 6. Jun 2016, 12:59
Wohnort: Dresden
Hauptanschluß: 4191752
Kontaktdaten:

Re: Firmware-Update der Ethernet-Karte unter Linux

#3

Beitrag: # 33883Beitrag BanditDD »

Hallo Tasto,
tasto hat geschrieben: Fr 6. Mai 2022, 09:58 Ich habe mehrere Berichte gelesen, dass man sich ein paar Sekunden Update-Zeit sparen kann, wenn man die Baudrate auf 115200 erhöht. Das hat in meinem Setup nicht funktioniert und führte zunächst immer zu Abbrüchen nach ca. 30% - 40%, sodass ich am Ende durch die mehrfachen Fehlversuche in Summe deutlich länger gebraucht habe. Stabil lief es dann aber mit den empfohlenen 38400.
das scheint vom verwendeten Seriell-Adapter bzw. der verwendeten seriellen Schnittstelle abzuhängen - ich hatte mit 115.200 (qualitativ hochwertiger USB-Seriell-Adapter unter MacOS) noch nie Probleme:
Bildschirmfoto 2022-10-05 um 19.05.53.png
Gruß,
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Topic author
tasto
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 568
Registriert: Di 22. Mär 2022, 15:24
Wohnort: Dresden
Hauptanschluß: 16652 tasto dd

Re: Firmware-Update der Ethernet-Karte unter Linux

#4

Beitrag: # 33884Beitrag tasto »

Hallo Thomas,

ja, das kann ich mir gut vorstellen. Ich nutze (mit dem selben USB-Seriell-Adapter) für Verbindungen zu anderen Geräten auch deutlich höhere Geschwindigkeiten und hatte dabei noch nie irgendwelche Probleme. Warum es in meinem speziellen Setup halt ein paar Mal nicht geklappt hat, kann ich jetzt im Nachhinein auch nicht mehr überprüfen. Vielleicht hätte ich durch intensive Untersuchung auch das Problem finden können aber das war es mir schlicht nicht wert. Es sind ja in Summe tatsächlich nur ein paar Sekunden Differenz zwischen 115.200 und 38.400 und so oft macht man ja nun auch kein Update der Ethernet-Karte.
Es freut mich aber, dass es bei Dir funktioniert hat.
Vielleicht versuche ich es beim nächsten Mal doch noch einmal mit der höheren Geschwindigkeit. :)
78956 vrdpl dd - T51 (Standgehäuse)
16652 tasto dd - T51 (Tischgehäuse)
Antworten

Zurück zu „i-Telex allgemein“