Hier mal kurz die Vorstellung einer T1000S in der Ausführung für die niederländische PTT:
Die Fernschreiber bei der niederländischen PTT wurden unter dem Markennamen "Telescript" vermarktet.
Diese Maschine ist ein T1000S in abgespeckter Version. Daher eventuell der Buchstabe "E" (= Economy).
Wie man sieht, ist es eine reine Druckerversion ohne Monitor. Außerdem fehlt das Uhrenmodul für Datum/Uhrzeit.
Die Maschine (wie ALLE niederländischen Maschinen bis zuletzt) hat ein TW39 Line Interface für Tastaturwahl.
Ich habe sie mal hier stilecht über ein dazugehöriges V.21 AGT von SAGEM ans i-Telex angeschlossen. Diese AGTs (Modems) wurden
Anfang der 1990er eingeführt, als das niederländische Telex-Netz wohl auf Tonsystem umgestellt wurde.
Die Kennung 10334 aaas nl meiner angeschlossenen Maschine ist nicht original, zumindest war sie nicht original in DIESER Maschine.
Wie das bei T1000S oft ist, hat die Maschine die Kennung bei leerer Batterie leider vergessen...

Als stilechte "Ersatzkennung" nehme ich dann bei solchen Maschinen gerne eine unserer deutschen Auslandsvertretungen
in den jeweiligen Einsatzländern der Maschine. In diesem Fall das Deutsche Konsulat in Amsterdam. ;