Diskussion Struktur der Anleitungen

Technischer Support bei Problemen mit i-Telex sowie dessen Komponenten.
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2320
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Diskussion Struktur der Anleitungen

#1

Beitrag: # 2060Beitrag FredSonnenrein »

Wie bei den "Ankündigungen" bereits publiziert gibt es momentan zwei Anleitungen für den Anwender des i-Telex-Systems.
Es gibt noch einiges zu tun in diesem Zusammenhang, unter anderem eine "Einsteiger"-Anleitung die sich an technisch weniger versierte richtet sowie eine Aktualisierung der Anleitungen (eher Handbuch) auf den neuesten Entwicklungsstand.
Zu letzerem frage ich mich derzeit, wie eine "gutes" Handbuch aussieht... Zu jeder Platine bzw. zu jedem Modul ein eigenes Dokument oder alles zusammen in einem "dicken" Buch?
Letzteres vermeidet Doppelungen, hat aber den Nachteil dass ein Anwender ggf. "Ballast" dabei hat (Beispielsweise die Beschreibung einer Doppelstrom-Schnittstelle) der gar nicht interessant ist.
Eure Meinung?

Hilfe ist natürlich auch immer willkommen, insbesondere auch Hinsichtlich Übersetzung ins Englische.
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.

Helge

Re: Diskussion Struktur der Anleitungen

#2

Beitrag: # 2062Beitrag Helge »

Hallo Fred,

ich habe mich ja schon erboten eine einfache "Schnellstart-Anleitung" zu machen, damit Neuen der einstieg Einfacher fällt.

Ansonsten wäre ich für ein Vorwort (wie sieht das System eigentlich aus) und Platinen-Einzelbeschreibungen. Ein "Dickes Buch"
mit Querverweisen bekommt man fast nicht konsistent.

Ich kann die Anleitung auch in grässlichem Englisch. :-)

Martin

Re: Diskussion Struktur der Anleitungen

#3

Beitrag: # 2066Beitrag Martin »

Servusla,

also ich bin für alle drei Varianten.

1) Eine Schnellstartanleitung von Helge für den einfacheren Nutzer mit nur Tw39 und Ed 1000; sowie einer Ethernet-Karte.


2)Ein dickes Buch für den technisch interessierten Nutzer mit jedem technischen Detail. Hier fehlen noch wichtige Details wie z. B. die Brücke in der Dose, ein Bild das die Platine mal mit den beschrifeten Signalen zeigt Die Exeltabelle ist für dich bestimmt sehr logisch, der jenige der zum ersten Mal das Teil in der Hand hat fragt sich wo ist denn 2a auf der Platine - oben oder unten, und wo ist dann 1?


3) Zuletzt meine Anleitung zur Nutzung des Netzes, welcher Kennungsgeber wann, was heißt OCc, ... wer trennt die Verbindung.
Allgemein, die wichtigsten Telex-Manieren (auch ich lerne hier immer wieder mal noch etwas) wie der Abstand zwischen den Nachrichten.

Gruss Martin
Benutzeravatar

Alex
Administrator
Administrator
Beiträge: 1189
Registriert: Mi 25. Mai 2016, 11:04
Wohnort: Dresden
Hauptanschluß: 4185663 como d
Kontaktdaten:

Re: Diskussion Struktur der Anleitungen

#4

Beitrag: # 2067Beitrag Alex »

Ich mach gern wieder die englische Übersetzung ;)
Fernschreibstelle Dresden
Telex: 411763 lhxt d (Siemens T1200SD) offline
Telex: 4185663 como d (SEL LO3000) online
Telex: 133176 aanow su (Siemens PT80-5) offline
Minitelex: 765940 =alex d (Post AF31) online
Bildschirmtext: 411763 (Post MultiTel 21) offline
Antworten

Zurück zu „Technischer Support (i-Telex)“