Kann man so was kaufen? (OLIVETTI TE530)

Benutzeravatar

DF3OE
Founder
Founder
Beiträge: 3094
Registriert: Di 7. Jun 2016, 09:45
Wohnort: Edemissen - Blumenhagen
Hauptanschluß: 925302 treu d
Kontaktdaten:

Re: Kann man so was kaufen? (OLIVETTI TE530)

#11

Beitrag: # 26484Beitrag DF3OE »

Super! :thumbup:

Das ist die klassische (international gültige) Telex-Spezifikation, wie es aussieht.

Zu 90% muss man das Interface-Modul tauschen für die jeweilige Anschlußtechnik.
Vom T1200 kenne ich eine spezielle Interface-Karte, die mit "gefühlt tausend" :) DIP-Schaltern umstellbar
zwischen Einfachstrom und Doppelstrom ist.
Die haben sie mal für irgendwelche exotische Exportländer entwickelt, um es möglichst universell
zugestalten. Aber sie wurde kaum eingesetzt. Normalerweise hat man bei Wechsel der Anschlußtechnik
einfach das dazu passende Interface-Modul in die Maschine eingebaut.
mfg
henning +++

925302 treu d - T1000Z (Hauptanschluss)
55571 fvler a - T100S
210911za hmb d - T150 (Werkstatt)
218308 test d - T1000S/LS (Werkstatt)
925333 =treu d (Minitelex Sanyo SF100) defekt
Fax G2/G3: 05176-9754481 (Sanyo SF100 Thermofax) defekt
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2320
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: Kann man so was kaufen? (OLIVETTI TE530)

#12

Beitrag: # 26487Beitrag FredSonnenrein »

Mein Rat ist auch:
Nimm was du in die Finger bekommst, die Anpassung an das i-Telex bekommen wir schon hin.

Das nehme ich als sportliche Herausforderung. Ein Hell GL72 habe ich schließlich auch anbinden können.

Allerdings könnte es erforderlich sein, dass du einfache elektronische Messungen machen musst.

Was hättest du zur Verfügung?
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
Benutzeravatar

Topic author
kerk1v
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 166
Registriert: Di 13. Jul 2021, 13:58
Wohnort: Benalmádena, Spanien
Hauptanschluß: 48822 sama e

Re: Kann man so was kaufen? (OLIVETTI TE530)

#13

Beitrag: # 26488Beitrag kerk1v »

FredSonnenrein hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 19:01 Mein Rat ist auch:
Nimm was du in die Finger bekommst, die Anpassung an das i-Telex bekommen wir schon hin.

Das nehme ich als sportliche Herausforderung. Ein Hell GL72 habe ich schließlich auch anbinden können.

Allerdings könnte es erforderlich sein, dass du einfache elektronische Messungen machen musst.

Was hättest du zur Verfügung?
Hallo!

Multimeter und Digitaloszilloskop (2-Kanal, 100Mhz China-Kracher) sind vorhanden.
Arduinos, ESP8266, ESP32, Lochrasterplatinen, Lötkolben (und die Lizenz zum Löten :fiesg: ) sowie Standardbauteile (Elkos, viel Ohm, Standardtransistoren NPN und PNP, ...) sowieso.

PiTelex und auch Microtelex auf ESP32 / ESP8266 finde ich interessant. Leider ist die Doku mehr als düerftig.

Ich habe mal versucht mich in Pitelex (das läuft ja auch auf Linux oder Windows PC) einzulesen, ob man da nicht direkt die Telexdaten an eine "virtuelle" oder echte serielle Schnittstelle senden kann, (oder per Telnet) an die ich dann das "Terminal" von Johannes anbinde, aber die Dokumentation haelt sich da ja auch leider sehr bedeckt.

Danke und beste Grüsse,
Volker, Benalmádena, Spanien
48822 sama e - Siemens T1000
61858 kli e (an PiTelex, nur Ausnahmsweise benutzen!)
AFu-Call: EA7KLK
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2320
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: Kann man so was kaufen? (OLIVETTI TE530)

#14

Beitrag: # 26489Beitrag FredSonnenrein »

Hallo Volker,

sofern man dein 100MHz Scope auch so einstellen kann, dass die Zeitbasis 20ms pro Skalenteil ist, solltest du damit ans Ziel kommen können.

Eine Versuchs-Implementierung mit einem ESP8266 läuft bei mir, allerdings mit einem "Aufhänger" alle 2 Monate. Da passt noch etwas mit meiner "Uhrenimplementierung" nicht.

Johannes' Terminalprogramm ist speziell auf das "Protokoll" der i-Telex-Seriellschnittstelle ausgelegt. Das wird mit "Fremdsystemen" nicht funktionieren.

Also ich bleibe bei meinem Rat: Kauf dir einen Fernschreiber in deiner Nähe, die Schnitstelle werden wir in den Griff bekommen!

Grüße,

Fred
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
Benutzeravatar

Topic author
kerk1v
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 166
Registriert: Di 13. Jul 2021, 13:58
Wohnort: Benalmádena, Spanien
Hauptanschluß: 48822 sama e

Re: Kann man so was kaufen? (OLIVETTI TE530)

#15

Beitrag: # 26491Beitrag kerk1v »

FredSonnenrein hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 10:29 Johannes' Terminalprogramm ist speziell auf das "Protokoll" der i-Telex-Seriellschnittstelle ausgelegt. Das wird mit "Fremdsystemen" nicht funktionieren.

Also ich bleibe bei meinem Rat: Kauf dir einen Fernschreiber in deiner Nähe, die Schnitstelle werden wir in den Griff bekommen!

Grüße,

Fred
Hallo Fred,

In wie fern ist denn piTelex als "Fremdsystem" einzuordnen? Immerhin verfuegt piTelex über einen seriellen modus, der sich "Terminal" nennt, allerdings weiss ich nicht, ob dieser sich genauso wie die serielle Schnittstelle von i-Telex verhält, was schade wäre :suspect:

Klar, das ultimative Ziel bleibt die Anschaffung und der Anschluss eines Fernschreibers! Darum geht es ja hier letztendlich!

Naja, der SIemens 1000 (ich denke, wenn der Zustand gut ist, ist der auch seine 100€ plus Versand wert, besonders weil es ja fur "der Gerät" hier im Forum sehr viel Unterstuetzung, Hilfe, Teile und sogar Anschlusskarten zu bekommen sind) wird irgendwann im August hier eintrudeln. Ich setze mich dann mal mit viel Geduld und Spucke an die Angelegenheit.

Danke noch mal für die ganze Hilfe!

Volker
Volker, Benalmádena, Spanien
48822 sama e - Siemens T1000
61858 kli e (an PiTelex, nur Ausnahmsweise benutzen!)
AFu-Call: EA7KLK
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2320
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: Kann man so was kaufen? (OLIVETTI TE530)

#16

Beitrag: # 26492Beitrag FredSonnenrein »

Hallo Volker,
kerk1v hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 11:43 In wie fern ist denn piTelex als "Fremdsystem" einzuordnen? Immerhin verfuegt piTelex über einen seriellen modus, der sich "Terminal" nennt, allerdings weiss ich nicht, ob dieser sich genauso wie die serielle Schnittstelle von i-Telex verhält, was schade wäre :suspect:
PiTelex erfüllt (meistens) das Protokoll (entsprechend einer von mir definierten Spezifikation) auf der Internet-Seite, und ist somit nicht wirklich ein Fremdsystem.
Das Terminal-Programm von Johannes bedient aber die Serielle-Schnittstelle des i-Telex, und da läuft ein anderes "Protokoll", das nicht "offiziell" spezifiziert ist.
Ob das PiTelex diese nicht vorhandene Spezifikation einhält, weiß ich nicht.
kerk1v hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 11:43 Klar, das ultimative Ziel bleibt die Anschaffung und der Anschluss eines Fernschreibers! Darum geht es ja hier letztendlich!
Naja, der SIemens 1000 (ich denke, wenn der Zustand gut ist, ist der auch seine 100€ plus Versand wert, besonders weil es ja fur "der Gerät" hier im Forum sehr viel Unterstuetzung, Hilfe, Teile und sogar Anschlusskarten zu bekommen sind) wird irgendwann im August hier eintrudeln. Ich setze mich dann mal mit viel Geduld und Spucke an die Angelegenheit.
Das ist gut so.

Fred
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
Benutzeravatar

Topic author
kerk1v
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 166
Registriert: Di 13. Jul 2021, 13:58
Wohnort: Benalmádena, Spanien
Hauptanschluß: 48822 sama e

Re: Kann man so was kaufen? (OLIVETTI TE530)

#17

Beitrag: # 26495Beitrag kerk1v »

FredSonnenrein hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 12:13 Hallo Volker,

PiTelex erfüllt (meistens) das Protokoll (entsprechend einer von mir definierten Spezifikation) auf der Internet-Seite, und ist somit nicht wirklich ein Fremdsystem.
Das Terminal-Programm von Johannes bedient aber die Serielle-Schnittstelle des i-Telex, und da läuft ein anderes "Protokoll", das nicht "offiziell" spezifiziert ist.
Ob das PiTelex diese nicht vorhandene Spezifikation einhält, weiß ich nicht.

Fred
Hallo Fred,

würdest du diese (nicht vorhandene, inofizielle) Spezifikation der seriellen Schnittstelle des i-Telex evtl. mit mir teilen? Pitelex ist nicht allzu komplizierter Python-code, auch recht sauber programmiert und mit gut lesbarem code. Ich denke mal, das hacke ich mir 6-7 Abenden zurecht, evtl als neues modul (jterm-serial, oder so aehnlich). :hungry:

Liebe Grüsse,
Volker, Benalmádena, Spanien
48822 sama e - Siemens T1000
61858 kli e (an PiTelex, nur Ausnahmsweise benutzen!)
AFu-Call: EA7KLK
Benutzeravatar

380170JFK
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 580
Registriert: Do 2. Jun 2016, 16:06
Wohnort: 38017 Mezzolombardo IT
Hauptanschluß: 380170 johannes i
Kontaktdaten:

Re: Kann man so was kaufen? (OLIVETTI TE530)

#18

Beitrag: # 26500Beitrag 380170JFK »

FredSonnenrein hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 12:13
Das Terminal-Programm von Johannes bedient aber die Serielle-Schnittstelle des i-Telex, und da läuft ein anderes "Protokoll", das nicht "offiziell" spezifiziert ist.
Hallo Volker,

JTerm wurde damals als reines Terminal-Programm spezifisch für die Serielle oder USB Schnittstelle des i-Telex TW39 Speziell Platine geschrieben.
Das "Protokoll" was da genutzt wird entspricht in etwa die angaben wie im WiKi https://wiki.telexforum.de/index.php?ti ... fzeichnung beschrieben ist.

Fast jede "Taste" des JTerm nutzt also nur Kombinationen Ctrl- plus ein vordefiniertes Zeichen wie Ctrl-A zum Beispiel als Wahlaufforderung. Bei gewisse Kommando´s wurde oft auch die Kombination ESC-xxx als Ersatz benutzt, aber das ändert die letztendliche Funktionsweise nicht.

Um es der Benutzer etwas leichter zu machen, das i-Telex mittels die Serielle/USB Schnittstelle zu nutzen, wurden ein paar "Sonderfunktionen" eingebaut sowie KLKL oder die 10 frei definierbaren Standard Sätze usw. , die Kommunikation mit JTerm und die Serielle Schnittstelle erfolgt trotzdem immer mit das im WiKi beschriebene Protokoll.

Kann PiTelex nicht mit diesem Protokoll umgehen dann wird es sehr wahrscheinlich nicht funktionieren, Pech gehabt.
Nette Grüße , Vriendelijke Groeten , Un caro Saluto , Kind Regards Johannes

FW 979

JTerm USB Serial Terminal Software

380170 johannes i - RFT F2000 24/7 - 55 Watt PSU

The other teleprinters are randomly online, with or without an answerback, just try your luck   :thumbsup:
Benutzeravatar

Topic author
kerk1v
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 166
Registriert: Di 13. Jul 2021, 13:58
Wohnort: Benalmádena, Spanien
Hauptanschluß: 48822 sama e

Re: Kann man so was kaufen? (OLIVETTI TE530)

#19

Beitrag: # 26505Beitrag kerk1v »

380170JFK hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 21:33 Hallo Volker,

JTerm wurde damals als reines Terminal-Programm spezifisch für die Serielle oder USB Schnittstelle des i-Telex TW39 Speziell Platine geschrieben.
Das "Protokoll" was da genutzt wird entspricht in etwa die angaben wie im WiKi https://wiki.telexforum.de/index.php?ti ... fzeichnung beschrieben ist.

Fast jede "Taste" des JTerm nutzt also nur Kombinationen Ctrl- plus ein vordefiniertes Zeichen wie Ctrl-A zum Beispiel als Wahlaufforderung. Bei gewisse Kommando´s wurde oft auch die Kombination ESC-xxx als Ersatz benutzt, aber das ändert die letztendliche Funktionsweise nicht.

Um es der Benutzer etwas leichter zu machen, das i-Telex mittels die Serielle/USB Schnittstelle zu nutzen, wurden ein paar "Sonderfunktionen" eingebaut sowie KLKL oder die 10 frei definierbaren Standard Sätze usw. , die Kommunikation mit JTerm und die Serielle Schnittstelle erfolgt trotzdem immer mit das im WiKi beschriebene Protokoll.

Kann PiTelex nicht mit diesem Protokoll umgehen dann wird es sehr wahrscheinlich nicht funktionieren, Pech gehabt.
Also, PiTelex kann mit dem Protokoll in der Tat nicht umgehen, PiTelex Seriell kann nur 3 der ESC- Kombinationen von PiTelex im Allgemeinen, aber ich denke, das bekomme ich hin. Wie gesagt, Python kann ich einigermassen, der Code von PiTelex ist sauber geschrieben und gut dokumentiert, das sollte mich nicht vor unlösbare Probleme stellen. Ansonsten, naja, wozu gibt es bessere Programmierer als mich auch StackOverflow :rofl:

Gruss,
Volker, Benalmádena, Spanien
48822 sama e - Siemens T1000
61858 kli e (an PiTelex, nur Ausnahmsweise benutzen!)
AFu-Call: EA7KLK
Benutzeravatar

Topic author
kerk1v
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 166
Registriert: Di 13. Jul 2021, 13:58
Wohnort: Benalmádena, Spanien
Hauptanschluß: 48822 sama e

Re: Kann man so was kaufen? (OLIVETTI TE530)

#20

Beitrag: # 26580Beitrag kerk1v »

Also, es scheint mir ich habe sogar noch nen besseren Schuss gemacht:

https://es.wallapop.com/item/telex-oliv ... -474457074

Dieses Maschinchen steht lediglich ca. 15 Km von mir und wartet quasi nur darauf, abgeholt zu werden.
Volker, Benalmádena, Spanien
48822 sama e - Siemens T1000
61858 kli e (an PiTelex, nur Ausnahmsweise benutzen!)
AFu-Call: EA7KLK
Antworten

Zurück zu „Olivetti“