Zeitangabe basiert auf NTP server, i-Telex Ethernet-Schnittstelle.

Technischer Support bei Problemen mit i-Telex sowie dessen Komponenten.
Antworten

Topic author
deBart
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 119
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 11:26
Hauptanschluß: 35822 STIKO NL

Zeitangabe basiert auf NTP server, i-Telex Ethernet-Schnittstelle.

#1

Beitrag: # 16618Beitrag deBart »

Hallo,

Entweder ich mache etwas falsch oder es funktioniert anders als ich mich gedacht hätte :?

Ich hab am i-Telex Ethernet-Schnittstelle ein NTP-server konfiguriert und hab gesehen das das funktionierte. Danach, leider (entschuldige Henning), wird i-Telex abgeschaltet. Ein bisschen später wieder angeschaltet und... das Schnittstelle sagt wir leben im 1900. Ich bin jetzt etwas älter aber nicht soviel. Ein Reset mit i-Telex Ethernet-Schnittstelle Druckknopf hilft nicht.

Mit Webinterface i-Telex (English)/i-Telex settingsSystem/NTP/ auf Submit changes Klicken und dann Reset/reset hilft nicht.

Schlussfolgerung: ein reset löst kein zeit-anfrage aus. Aber das hatte ich erwartet.

Mit Webinterface: i-Telex (English)/i-Telex settingsSystem/NTP/, Klicke Use daylight saving time (european standard, Klicke nochmals Use daylight saving time (european standard (damit ein Änderung gesehen würde), Klicke auf Submit changes und dann Reset/reset Funktioniert jedoch. Jetzt lebe ich wieder in 2020.

Weshalb dieser Umweg? Kann es einfacher?
BartW. +++

35822 STIKO NL - FS220 + Fsg T56
42223 CMVZW NL - T100 mit Fsg 100 TL
T1000Z - Lauft (noch lange) nicht :coffee:
Benutzeravatar

detlef
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3582
Registriert: Do 28. Mär 2019, 09:10
Wohnort: Marburg
Hauptanschluß: 7822222 hael d

Re: Zeitangabe basiert auf NTP server, i-Telex Ethernet-Schnittstelle.

#2

Beitrag: # 16619Beitrag detlef »

Das i-Telex holt bei jedem Neustart die Uhrzeit. Alles andere wäre ja auch Unsinn.
Aber was bei dir schief läuft, kann ich nicht sagen. Da hat Fred sicher eine Idee.
Gruß, Detlef

i-Telex: 7822222 (T1000), 114288 (F1300), 211230 (T100Z), 96868 (T37), 24394 (T68d)
Konferenzdienst: 11160 / 11161, Rundsender: 11162 / 11163 , Baudot-Bilder: 11166
Chat-GPT: 11168, Mail- und Fax-Dienst: 11170 / 11171, hist. Auskunft 1987: 40140, Wetterdienst: 717171
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2320
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: Zeitangabe basiert auf NTP server, i-Telex Ethernet-Schnittstelle.

#3

Beitrag: # 16620Beitrag FredSonnenrein »

Hallo Bart,
deBart hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 21:37 Hallo,

Entweder ich mache etwas falsch oder es funktioniert anders als ich mich gedacht hätte :?
Ich habe in letzter Zeit ein bischen was an der Zeitserver-Funktion herumgebastelt. Daher zuerst die Frage: Welche Version der Ethernet-Firmware hast du?
deBart hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 21:37
Ich hab am i-Telex Ethernet-Schnittstelle ein NTP-server konfiguriert und hab gesehen das das funktionierte. Danach, leider (entschuldige Henning), wird i-Telex abgeschaltet. Ein bisschen später wieder angeschaltet und... das Schnittstelle sagt wir leben im 1900. Ich bin jetzt etwas älter aber nicht soviel. Ein Reset mit i-Telex Ethernet-Schnittstelle Druckknopf hilft nicht.
Wenn zum Zeitpunkt des Reset auch der Router o.ä. noch nicht lauffähig war, dann passtiert das auch.
deBart hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 21:37 Mit Webinterface i-Telex (English)/i-Telex settingsSystem/NTP/ auf Submit changes Klicken und dann Reset/reset hilft nicht.
Schlussfolgerung: ein reset löst kein zeit-anfrage aus. Aber das hatte ich erwartet.
Doch, nach einem Reset wird die Zeit abgefragt. Aber beachte folgendes: Auf der Webseite in der Fußzeile wird die Zeitanzeige nur alle 10 Minuten aktualisiert.
Dort ist im HTML-Code ein refresh-tag eingebaut. Ein Ändern der Konfiguration löst aber kein Refresh der "Fußzeile" aus, deshalb steht da ggf. noch die "alte Uhrzeit" drin.
Das ist mit "einfachem" HTML auch nicht möglich.
Abhilfe: In der Fußzeile rechtsklick - Aktueller Frame - Frame neu laden.
deBart hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 21:37 Mit Webinterface: i-Telex (English)/i-Telex settingsSystem/NTP/, Klicke Use daylight saving time (european standard, Klicke nochmals Use daylight saving time (european standard (damit ein Änderung gesehen würde), Klicke auf Submit changes und dann Reset/reset Funktioniert jedoch. Jetzt lebe ich wieder in 2020.
Weshalb dieser Umweg? Kann es einfacher?
Ich vermute, dass genau zu diesem Zeitpunkt dann die 10 Minuten um waren.

Noch ein paar Infos zur aktuellen Version:

1. Die Uhrzeit wird einmach täglich per NTP aktualisiert.
2. Falls eine NTP-Abfrage fehlschlägt (auch beim Neustart), so wird nach 15 Minuten wiederholt.
3. Beim Ändern der Konfiguration wird die neue Uhrzeit im Hauptfenster angezeigt, die Fußzeile bleibt aber unverändert!
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.

Topic author
deBart
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 119
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 11:26
Hauptanschluß: 35822 STIKO NL

Re: Zeitangabe basiert auf NTP server, i-Telex Ethernet-Schnittstelle.

#4

Beitrag: # 16621Beitrag deBart »

Dank für deine Reaktion Fred!
FredSonnenrein hat geschrieben: Mi 26. Feb 2020, 08:06 Ich habe in letzter Zeit ein bischen was an der Zeitserver-Funktion herumgebastelt. Daher zuerst die Frage: Welche Version der Ethernet-Firmware hast du?
Build 837 ITA2 50 Baud at Date: May 9 2019 08:31:47
Modules: Anschluss Nameserver Email

build on AVR-libc version: 1.6.7/20090702 with avr-gcc 4.3.3

(c)2006-2019 Software: Fred Sonnenrein
based on OpenMCP by Dirk Brosswick
deBart hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 21:37 Ich hab am i-Telex Ethernet-Schnittstelle ein NTP-server konfiguriert und hab gesehen das das funktionierte. Danach, leider (entschuldige Henning), wird i-Telex abgeschaltet. Ein bisschen später wieder angeschaltet und... das Schnittstelle sagt wir leben im 1900. Ich bin jetzt etwas älter aber nicht soviel. Ein Reset mit i-Telex Ethernet-Schnittstelle Druckknopf hilft nicht.
FredSonnenrein hat geschrieben: Mi 26. Feb 2020, 08:06 Wenn zum Zeitpunkt des Reset auch der Router o.ä. noch nicht lauffähig war, dann passtiert das auch.
Es passiert jedes mal wenn das i-Telex Schnittstelle neu angeschaltet wird, weshalb sollte mein Router jedes mal nicht lauffähig sein? (Ist auch ein Deutsches Produkt :drums: )
deBart hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 21:37 Mit Webinterface i-Telex (English)/i-Telex settingsSystem/NTP/ auf Submit changes Klicken und dann Reset/reset hilft nicht.
Schlussfolgerung: ein reset löst kein zeit-anfrage aus. Aber das hatte ich erwartet.
FredSonnenrein hat geschrieben: Mi 26. Feb 2020, 08:06 Doch, nach einem Reset wird die Zeit abgefragt. Aber beachte folgendes: Auf der Webseite in der Fußzeile wird die Zeitanzeige nur alle 10 Minuten aktualisiert.
Dort ist im HTML-Code ein refresh-tag eingebaut. Ein Ändern der Konfiguration löst aber kein Refresh der "Fußzeile" aus, deshalb steht da ggf. noch die "alte Uhrzeit" drin.
Das ist mit "einfachem" HTML auch nicht möglich.
Abhilfe: In der Fußzeile rechtsklick - Aktueller Frame - Frame neu laden.
Leider hilft das auch nicht, auch nach 12 Minuten lebe ich noch immer in 1900.
Aber ich redete nicht von der Zeit im Webinterface, aber von was das i-Telex Schnittstelle auf der Fernschreiber Druckt wenn ich das Real Live Knöpfchen drucke am i-Telex Schnittstelle Karte.
IMG_20200226_120326.jpg
Ein bisschen später. Hast du 15 Minuten gesagt?? :dance2:
IMG_20200226_120631.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BartW. +++

35822 STIKO NL - FS220 + Fsg T56
42223 CMVZW NL - T100 mit Fsg 100 TL
T1000Z - Lauft (noch lange) nicht :coffee:
Benutzeravatar

DF3OE
Founder
Founder
Beiträge: 3094
Registriert: Di 7. Jun 2016, 09:45
Wohnort: Edemissen - Blumenhagen
Hauptanschluß: 925302 treu d
Kontaktdaten:

Re: Zeitangabe basiert auf NTP server, i-Telex Ethernet-Schnittstelle.

#5

Beitrag: # 16622Beitrag DF3OE »

Ihr Niederländer seid aber auch ungeduldig... :crack:
mfg
henning +++

925302 treu d - T1000Z (Hauptanschluss)
55571 fvler a - T100S
210911za hmb d - T150 (Werkstatt)
218308 test d - T1000S/LS (Werkstatt)
925333 =treu d (Minitelex Sanyo SF100) defekt
Fax G2/G3: 05176-9754481 (Sanyo SF100 Thermofax) defekt

Topic author
deBart
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 119
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 11:26
Hauptanschluß: 35822 STIKO NL

Re: Zeitangabe basiert auf NTP server, i-Telex Ethernet-Schnittstelle.

#6

Beitrag: # 16623Beitrag deBart »

DF3OE hat geschrieben: Mi 26. Feb 2020, 12:32 Ihr Niederländer seid aber auch ungeduldig... :crack:
Von die andere Niederländer weiß ich das nicht aber ich, klar wenn mein Spielzeug nicht mitspielt ^^
...apropos....
...du weist schon... :hehe:
BartW. +++

35822 STIKO NL - FS220 + Fsg T56
42223 CMVZW NL - T100 mit Fsg 100 TL
T1000Z - Lauft (noch lange) nicht :coffee:
Antworten

Zurück zu „Technischer Support (i-Telex)“