i-Telex - automatische Trennung?

Technischer Support bei Problemen mit i-Telex sowie dessen Komponenten.
Benutzeravatar

WolfgangH
Rank 10
Rank 10
Beiträge: 955
Registriert: So 3. Jan 2021, 21:42
Wohnort: Kirchham (A)
Hauptanschluß: 978310 whoe a

Re: i-Telex - automatische Trennung?

#11

Beitrag: # 27270Beitrag WolfgangH »

FredSonnenrein hat geschrieben: Di 14. Sep 2021, 07:21 Das i-Telex trennt nach 10 Minuten ohne Aktivität. Dies gilt sowohl für Verbindungen mit dem i-Telex-Binärprotokoll, als auch für ASCII-Verbindungen.
Sofern gewünscht, kann ich diese Zeit auch einstellbar machen.
Hallo Fred,

danke für die Rückmeldung. Diese Information war mir nicht bekannt, läßt mich aber bedeutend ruhiger schlafen, wenn ich die Maschinen großteils unbeaufsichtigt laufen lasse. Zur weiteren Gewissensberuhigung möchte demnächst noch die Stromsparschaltung mit eigener Geräteabsicherung nachbauen.

Aus meiner Sicht sind 10 Minuten ein vernünftiger Wert und würde das auch so lassen.
Den Wert einstellbar zu machen, ist aus meiner Sicht 'nice to have' für Freaks Profis aber nicht notwendig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WolfgangH für den Beitrag (Insgesamt 3):
FranzReinholdKochFernschreiber
Gruß
Wolfgang


Linz:
978310 whoe a - T100a ** 69558 kfrey d - T100s ** 21800 winter a - T38a ** 978333 =whoe a - Minitelex

Kirchham: (Nachrichtenabruf an Wochenenden, Feiertagen, ...)
56449 sche d - T37i ** 11913 hoellw a - LO 3000 (100 Baud) ** 244656 kirchh a - T68d
Benutzeravatar

RainerDD
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 48
Registriert: So 12. Jan 2020, 20:40
Wohnort: Dresden
Hauptanschluß: 61418 iga dd

Re: i-Telex - automatische Trennung?

#12

Beitrag: # 27274Beitrag RainerDD »

FredSonnenrein hat geschrieben: Di 14. Sep 2021, 07:21 Das i-Telex trennt nach 10 Minuten ohne Aktivität. Dies gilt sowohl für Verbindungen mit dem i-Telex-Binärprotokoll, als auch für ASCII-Verbindungen.
Hallo Fred,
wenn ich das richtig verstanden habe, erfolgt die Trennung durch die Ethernetkarte?
Kann man so eine "Sicherheitstrennung" eventuell auch in die Firmware der Schnittstellenkarten implementieren - für den Fall, das mal mit der Kommunikation auf dem Bus etwas schiefgeht, oder die Ethernetkarte während einer Verbindung einen Hänger hat und neu startet, oder bei einer lokalen Verbindung jemand vergisst, zu trennen (ja, auch sowas kommt vor...) :oldno: ?
Ich hatte jedenfalls schon mehrmals den Fall, dass mein Haupt-FS im Dauerlauf war, ohne das ich eine Ursache erkannt habe. Wie lange das gedauert hat, kann ich nicht sagen, da ich den automatischen Zeitausdruck nicht aktiviert habe. Jedenfalls habe ich immer etwas Bauchschmerzen, die Anlage unter Strom zu lassen, wenn ich mehrere Stunden außer Haus bin.
Gruß aus Dresden - Rainer

61418 iga dd (RFT T51 - momentan nur Sa/So online)
Benutzeravatar

DF3OE
Founder
Founder
Beiträge: 3068
Registriert: Di 7. Jun 2016, 09:45
Wohnort: Edemissen - Blumenhagen
Hauptanschluß: 925302 treu d
Kontaktdaten:

Re: i-Telex - automatische Trennung?

#13

Beitrag: # 27275Beitrag DF3OE »

RainerDD hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 10:48 Jedenfalls habe ich immer etwas Bauchschmerzen, die Anlage unter Strom zu lassen, wenn ich mehrere Stunden außer Haus bin.
Angsthase :D

Bei mir laufen seit vielen Jahren 8 Maschinen 24/7 (elektronische und mechanische) und ich hatte noch nie solch einen
"Dauerlauf".
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DF3OE für den Beitrag (Insgesamt 2):
roliwWolfgangH
mfg
henning +++

925302 treu d - T1000Z (Hauptanschluss)
55571 fvler a - T100S
210911za hmb d - T150 (Werkstatt)
218308 test d - T1000S/LS (Werkstatt)
925333 =treu d (Minitelex Sanyo SF100) defekt
Fax G2/G3: 05176-9754481 (Sanyo SF100 Thermofax) defekt
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2317
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: i-Telex - automatische Trennung?

#14

Beitrag: # 27277Beitrag FredSonnenrein »

Wenn ein Prozessor einer Platine abstürzt und plötzlich nicht mehr mit dem anderen "spricht", dann schlägt ein sogenannter "Watchdog" zu. Dies führt dazu, dass der bisher noch laufende Prozessor auch einen Reset-Impuls erhält und damit auch den Fernschreiber abschaltet.
Dauerlauf ist somit nur möglich, wenn
- bei externer Verbindung solage Daten ausgetauscht werden (mindestend einer sendet)
- bei interner Verbindung

Es gab bei früheren Versionen der Schnittstellen-Software allerdings einen Programmierfehler, der tatsächlich zu Dauerlauf führte. Dieser Fehler wurde aber auch nur in Ausnahmefällen wirksam.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FredSonnenrein für den Beitrag (Insgesamt 4):
RainerDD380170JFKroliwWolfgangH
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
Benutzeravatar

WolfgangH
Rank 10
Rank 10
Beiträge: 955
Registriert: So 3. Jan 2021, 21:42
Wohnort: Kirchham (A)
Hauptanschluß: 978310 whoe a

Re: i-Telex - automatische Trennung?

#15

Beitrag: # 27381Beitrag WolfgangH »

Guten Abend,

ich möchte den Faden nochmals aufgreifen. Ich fürchte, ich habe heute einige Maschinen wieder leere kilometer laufen lassen. Aber zumindest bei mir hat das i-Telex immer brav nach 10 Minuten die Verbindung gekappt.

Nach mehreren Anläufen mit geringerer Teilnehmerzahl konnte ich das Problem einkreisen. Es lag an einer Nummer, die sich nach der Anwahl einfach gar nicht meldete. Einfach nichts... Ich konnte das durch Direktanwahl der Nummer dann mehrfach bestätigen.

Egal, aus welchem Grund sich eine Nummer auch einmal nicht meldet, aber das sollte nicht den gesamten Service stören. In dem Fall bleiben alle aufgebauten Verbindungen offen, bis das i-Telex die Verbindung kappt. Ziemlich unschön.

Es wäre daher wirklich toll, wenn sich jemand den Code der Rundsendeeinrichtung ansehen und das Problem beheben könnte.
Schon mal vielen Dank im Voraus!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WolfgangH für den Beitrag (Insgesamt 3):
FranzReinholdKochJanL
Gruß
Wolfgang


Linz:
978310 whoe a - T100a ** 69558 kfrey d - T100s ** 21800 winter a - T38a ** 978333 =whoe a - Minitelex

Kirchham: (Nachrichtenabruf an Wochenenden, Feiertagen, ...)
56449 sche d - T37i ** 11913 hoellw a - LO 3000 (100 Baud) ** 244656 kirchh a - T68d
Benutzeravatar

Paul
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 20
Registriert: Fr 26. Mai 2017, 23:03
Hauptanschluß: 41235c bhf d

Re: i-Telex - automatische Trennung?

#16

Beitrag: # 27400Beitrag Paul »

Ich habe jetzt beim Verbinden einen Timeout von 30sec eingebaut, falls das nicht reicht sagt bescheid, dann gucke ich nochmal / erhöhe den Timeout.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Paul für den Beitrag:
WolfgangH
Benutzeravatar

WolfgangH
Rank 10
Rank 10
Beiträge: 955
Registriert: So 3. Jan 2021, 21:42
Wohnort: Kirchham (A)
Hauptanschluß: 978310 whoe a

Re: i-Telex - automatische Trennung?

#17

Beitrag: # 27401Beitrag WolfgangH »

Hallo Paul,

wow, das ging ja wirklich fix. Vielen Dank dafür!
Ich denke, die Zeit wird zeigen, ob das reicht.
Gruß
Wolfgang


Linz:
978310 whoe a - T100a ** 69558 kfrey d - T100s ** 21800 winter a - T38a ** 978333 =whoe a - Minitelex

Kirchham: (Nachrichtenabruf an Wochenenden, Feiertagen, ...)
56449 sche d - T37i ** 11913 hoellw a - LO 3000 (100 Baud) ** 244656 kirchh a - T68d
Benutzeravatar

Paul
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 20
Registriert: Fr 26. Mai 2017, 23:03
Hauptanschluß: 41235c bhf d

Re: i-Telex - automatische Trennung?

#18

Beitrag: # 27402Beitrag Paul »

Hallo Wolfgang, kein Problem, war eine relativ kleine Änderung.
Danke für's finden.
Benutzeravatar

ReinholdKoch
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 1334
Registriert: Di 26. Mär 2019, 12:10
Wohnort: Paderborn
Hauptanschluß: 93250 padbrn d

Re: i-Telex - automatische Trennung?

#19

Beitrag: # 27403Beitrag ReinholdKoch »

Paul hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 19:05 Ich habe jetzt beim Verbinden einen Timeout von 30sec eingebaut, falls das nicht reicht sagt bescheid, dann gucke ich nochmal / erhöhe den Timeout.
Bedeutet das denn jetzt, dass innerhalb von 30sec alle zu rufenden Telex-Nr. abschließend eingegeben sein müssen?
Wir haben derzeit eine Rundsendegruppe von 16 Teilnehmern. Diese sollten in einem Durchgang abrufbar bleiben.
Besten Dank für die Prüfung!
Herzliche Grüße

Reinhold

i-Telex 93250 padbrn d (LO3000 - online 24/7)
i-Telex 93310 padbrn d .........(LO3000 - online 24/7)
i-Telex 932240 tst pad .............(T100 - online 24/7)
----------------------------------
Minitelex: 96300 =padbrn d (-wie gewohnt- erreichbar!)
Benutzeravatar

Paul
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 20
Registriert: Fr 26. Mai 2017, 23:03
Hauptanschluß: 41235c bhf d

Re: i-Telex - automatische Trennung?

#20

Beitrag: # 27404Beitrag Paul »

Die 30sec gelten ab dem Zeitpunkt and dem die Verbindung mit der Numer aufgebaut wird (also ab dem =). Das heißt falls ein Angerufener mehr als 30sec lang nicht zu erreichen ist. Falls die 30 sec dafür nicht reichen kann ich die Zeit aber wie gesagt gerne erhöhen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Paul für den Beitrag (Insgesamt 2):
ReinholdKoch380170JFK
Antworten

Zurück zu „Technischer Support (i-Telex)“