Micky Maus Telefon anschließen


Topic author
naujoks
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 23
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 22:50
Hauptanschluß:

Micky Maus Telefon anschließen

#1

Beitrag: # 17632Beitrag naujoks »

Ich habe auf der Bucht ein Micky Maus Telefon (DFaAp 332) mit Wählscheib erstanden und bin in Erwartung dessen Ankunft.
Das Anschlusskabel ist entfernt worden und daher muss ich ein neues anbringen.
Kann mir jemand sagen, wie ich es verkabeln muss? Es gibt ja wohl nur zwei Kabel anzuschließen.
Ein Bild vom Inneren gibt es in diesem Thema:
https://telexforum.de/viewtopic.php?t=1426
Hier ist es allerdings falsch angeschlossen.
Wenn mir auch jemand sagen könnte, auf welche Pins die zwei Kabel im TAE Stecker bzw. RJ11 kommen, wären ich auch sehr dankbar!
Benutzeravatar

duddsig
Rank 11
Rank 11
Beiträge: 1114
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 20:47
Wohnort: Großpösna bei Leipzig
Hauptanschluß: 7977457 knawu d

Re: Micky Maus Telefon anschließen

#2

Beitrag: # 17634Beitrag duddsig »

Moin,

In dem Beitrag ging es wohl eher um das Kabel vom Handapparat (Hörer)
Wo das Anschlußkabel dran kommt müßtest Du mal beim Beitragsersteller erfragen. Da es ja zumindest teilweise funktioniert sollte es bei ihm richtig sein.

Ich bin zwar kein Experte von neueren Telefonen, aber bei der Belegung des RJ11 sollten die beiden Adern die mittleren beiden Kontakte belegen und am TAE die beiden oberen. Die Polarität sollte dem Telefon wurscht sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/RJ-Steckverbindung
https://de.wikipedia.org/wiki/Telekommu ... ss-Einheit
1=T51✦7977457 knawu d
2=T100 ✧7262124 keba d , ✧de afbirq nj
3=T63 ✦48936 t63 pl, ✦87724 ksbo dd
4=AB ✦512283 rfta dd
5=T36Lo ✦15199 tentstoer
6=Lo15 ✦711 pruef att DuWa=711711
7=T51 ✦34131bf dr z.Z. offline
8=T63 ✦512283 rfta dd
Benutzeravatar

dc8qk
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 159
Registriert: Fr 27. Mär 2020, 06:31
Hauptanschluß:

Re: Micky Maus Telefon anschließen

#3

Beitrag: # 17636Beitrag dc8qk »

Moin, am besten erst mal kommen lassen und ein Bild einstellen.
Ansonsten schon mal ws/br bei AS auf 1 und 2.
Gruß
Karl-Heinz
20190915_084720.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Telegrammophon
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 645
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 18:48
Wohnort: Leipzig
Hauptanschluß: 19990 fino dd

Re: Micky Maus Telefon anschließen

#4

Beitrag: # 17638Beitrag Telegrammophon »

Hallo, mein Micky Maus-Telephon habe ich auch ohne Anschlußkabel bekommen und entsprechend mit Drähten angeschlossen.
Ein guter Fernsprecher und ein echter Hingucker!

Falls Du noch Schwierigkeiten mit dem Anschließen des Apparates haben solltest, kannst Du Dich gerne nochmal melden, dann mach ich gerne
ein Photo vom Inneren.
Ansonsten hat Dir Karl-Heinz sicherlich schon ausreichend geholfen.

Viele Grüße und viel Spaß mit der Micky Maus!
Finn
++++
Fernmeldebuchstelle Leipzig
(Vorm. Zentral-Telegraphendienststelle Westgroßefehn)

Telex 19990 fino dd

Schreib' doch mal an!

Topic author
naujoks
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 23
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 22:50
Hauptanschluß:

Re: Micky Maus Telefon anschließen

#5

Beitrag: # 17644Beitrag naujoks »

Danke für die Infos!
Hier ist ja der Schaltplan für das Gerät:
http://www.deutsches-telefon-museum.eu/mickey.htm
Demnach sind auf AS1 weiß und AS2 braun, aber diese Leitungen sind als a2 und b2 bezeichnet.
Auf dieser Seite steht dass a2 und b2 die durchgeschleiften Adern für a und b sind.
Der Schlatplan sieht bei La und Lb die Farben grün und gelb auf AS3 und AS4 vor. Jetzt bin ich doch ein bisschen verwirrt, was wo hinkommen soll...
Benutzeravatar

dc8qk
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 159
Registriert: Fr 27. Mär 2020, 06:31
Hauptanschluß:

Re: Micky Maus Telefon anschließen

#6

Beitrag: # 17651Beitrag dc8qk »

Ja das ist alles recht unübersichtlich, zumal da auch wohl noch ein Schauzeichen mit im Spiel ist. (2. Telfon als Reihenapparat) Wenn das Telefon alleine und Solo benutzt werden soll ist das doch recht einfach. Ich meine abwarten und Bild machen oder sogar einen Plan im Inneren finden.
Gruß
Karl-Heinz

Marielle
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 13
Registriert: Mi 29. Jan 2020, 22:05
Hauptanschluß:

Re: Micky Maus Telefon anschließen

#7

Beitrag: # 17661Beitrag Marielle »

Hallo Naujoks,

der Mickey hat eine Platine, die für eine A2-Schaltung ausgerüstet ist. Im Grunde wie bei einem 613. Deswegen sind die Drahtfarben anders als bei einem reinen Einzelapparat. Wenn du ihn nur allein, also ohne zweiten Apparat, benutzen willst, brauchst du nur zwei Drähte in der Anschlussschnur. Die a- und die b-Ader aus der Anschlussdose kommen auf die Klemmen AS 3 und AS 4 im Apparat (welche Farbe die haben ist nicht wirklich wichtig). Wenn du eine VDo4-Anschlussschnur in Originalbelegung nimmst, müsste es von Allein passen. Bei einem TAE-Kabel musst du halt schauen, welche Drähte mit den TAE-Kontakten für a und b verbunden sind. Da gibt es aus Fernost die lustigsten Farbkombis, deswegen muss man das zur Not mit einem Ohmmeter durchpiepsen, welcher Draht an welchem TAE-Kontakt ist.

Damit es dann geht, muss noch die Brücke von A2-A3 auf A1-A2 umgesteckt werden, sonst klingelt Mickey nicht. Die Brücke ist im Schaltplan oben in der Mitte eingezeichnet und sitzt auf der Platine.

Liebe Grüße
Marielle
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Marielle für den Beitrag:
dc8qk

Topic author
naujoks
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 23
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 22:50
Hauptanschluß:

Re: Micky Maus Telefon anschließen

#8

Beitrag: # 17663Beitrag naujoks »

Danke, das bekomme ich jetzt bestimmt hin. Nun muss es nur noch funktionstüchtig sein. Und ankommen! :)
Interessant finde ich das mit der Brücke: warum muss die heutzutage umgesteckt werden und damals, bei Originalauslieferung, nicht?
Benutzeravatar

dc8qk
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 159
Registriert: Fr 27. Mär 2020, 06:31
Hauptanschluß:

Re: Micky Maus Telefon anschließen

#9

Beitrag: # 17665Beitrag dc8qk »

Moin, nur wenn du kein 2. Telefon dahinter betreibst. Also nicht umbedingt Heutzutage, sondern als Stand-Alone wie Donald sagen würde.
Gruß
Karl-Heinz
Schaltung-Micky-MausN.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Topic author
naujoks
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 23
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 22:50
Hauptanschluß:

Re: Micky Maus Telefon anschließen

#10

Beitrag: # 17782Beitrag naujoks »

Heute kam nun die Wählscheiben Micky bei mir an. Da ich gleichzeitig auch ein FeTap 791 (auch von 1980) für Ersatzteile gekauft hatte, konnte ich die Hörschnur und die Hörmuschel, welcher die Gummidichtung fehlt, austauschen. Bei der Anschlussschnur (vom FeTap 791 geplündert) habe ich auf der einen Seite einen TAE Stecker rangefummelt und auf der anderen Seite beim Stecker die Pins so verändert das Leitung a und b auf AS 3 und 4 lagen. Danach funktionierte alles gleich auf Anhieb, die Brücke musste ich nicht umstecken.
Jetzt warte ich noch auf einen IWF/TWF Wanderl. Soweit superhappy!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor naujoks für den Beitrag (Insgesamt 3):
ISBRANDdc8qkFranz
Antworten

Zurück zu „Telefonzelle“