Erstes Mobilfunknetz

Urlaubstipps? Fußball? Kochrezepte? Katzenvideos? Hier rein!
Benutzeravatar

Topic author
DZ1AZ
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 118
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 20:25
Wohnort: Delitzsch
Hauptanschluß: 309572 andrez d

Erstes Mobilfunknetz

#1

Beitrag: # 19347Beitrag DZ1AZ »

Hallo Freunde,

Habe heute gerade erst erfahren müssen, das die damalige DDR das erste Mobilfunknetz
in Mexico 1979 aufgebaut hat. Schön barock mit Wählscheibe 10kg schwer und mit 40 km Reichweite.
Wer weiss dazu mehr? So ein Gerät dürfte heutzutage unbezahlbar sein. Die Entwickler, werden wahrscheinlich heute
nicht mehr am Leben sein, aber sensationell für heutige Zeit. Oder hat vielleicht jemand die Blaumeise jemals gesehen ?

Infos sind jedenfalls im Netz schwer zu finden. Als Suchbegriffe habe ich URTES, Mobilfunkinnovation aus der DDR
und Funkwerk Köpenick eingehackt.

Grüsse Andre´aus DZ :pah:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DZ1AZ für den Beitrag:
JanL
Computer sind da um Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten !
309572 andrez d RFT T51 erreichbar
RFT T51 Schmaltast. im Testbetrieb
Lo 15 h Motor defekt
Lo 3000 defekt
Fax 034202/329379
Benutzeravatar

DF3OE
Founder
Founder
Beiträge: 3067
Registriert: Di 7. Jun 2016, 09:45
Wohnort: Edemissen - Blumenhagen
Hauptanschluß: 925302 treu d
Kontaktdaten:

Re: Erstes Mobilfunknetz

#2

Beitrag: # 19371Beitrag DF3OE »

Naja, ein ERSTES Mobilfunknetz war es nicht.
Eigentlich war es eine "Funk-Anschlußleitung", wie sie dann ähnlich auch noch in
kleinen Stückzahlen vom Funkwerk Köpenick als erste Lösungen für einen "Festnetz" Telefonanschluß
in der ehem. DDR realisiert wurde. Aber ich glaube, viele sind davon nicht "online ;) "
gegangen.

Ich muss mal schauen. Ich glaube, ich habe noch Prospekte vom DDR "Urprojekt" in Mexiko und evtl. sogar
auch von dem Funk-Anschlußleitungsprojekt der Wendezeit.

Die DDR hatte übrigens ein bestens organisiertes und funktionierendes "A-Netz".
Im Westen war es für die "Bonzen und Konzernlenker" :D und im Arbeiter- und Bauernstaat
für die Traktoristen. :lol:
Die LPGs (Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaften) hatten ein DDR-weites flächendeckendes Funknetz auf 2m
mit genormten Kanälen, Relaisfunkstellen und Überleiteinrichtungen ins öffentliche Telefonnetz, also
quasi ein A-Netz.
Man konnte quasi mit seinem ZT300 :D (Traktor) telefonierend vom Erzgebirge bis zur Ostsee fahren. :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DF3OE für den Beitrag (Insgesamt 2):
DZ1AZJanL
mfg
henning +++

925302 treu d - T1000Z (Hauptanschluss)
55571 fvler a - T100S
210911za hmb d - T150 (Werkstatt)
218308 test d - T1000S/LS (Werkstatt)
925333 =treu d (Minitelex Sanyo SF100) defekt
Fax G2/G3: 05176-9754481 (Sanyo SF100 Thermofax) defekt
Benutzeravatar

FelixF
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 353
Registriert: Di 30. Jun 2020, 23:04
Wohnort: Westerwiehe
Hauptanschluß: 933501 growi d

Re: Erstes Mobilfunknetz

#3

Beitrag: # 19385Beitrag FelixF »

Hallo,
Ich weiß nur, daß im Radio und Telefon Museum Konrad Adenauers Mobiltelefon steht, läuft mit röhren, ich weiß aber nicht ob es in einem für jeden zugängliches Netz lief.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FelixF für den Beitrag:
JanL
LG Felix
----------------------------------------
1. 933501 growi d-T100S online
2. 78110 - 7811x karlsr d - T34k online
3. 933799 frenz d -AB / Siemens Locher 15 online
4. 933596 kuehl d - T1000S online
5. 933502 mintlx d - Canon Fax-120 offline
6. BTX: 0524452250 -Siemens Bitel T3210 C
Benutzeravatar

dh0jsv
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 299
Registriert: Di 3. Sep 2019, 14:28
Wohnort: Zwickau
Hauptanschluß: 785069 frhuf dd

Re: Erstes Mobilfunknetz

#4

Beitrag: # 19386Beitrag dh0jsv »

Ich habe solche Funk-Anschlüsse noch kennen gelernt, ich glaube DAL hieß das damals. War halt zur schnellen Versorgung von Anschlüssen gedacht, wo es kein Kabel zum Tln gab.

Dass es aber ein so gut ausgebautes LPG-Netz gab, ist mir jetzt auch neu, ich staune :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dh0jsv für den Beitrag:
JanL
Sven, DH0JSV
-------------------------------------------
785069 frhuf dd (T51)
784223 nema dd (F2000)
6292941 sik d (T1000)

Anschlüsse 24/7 erreichbar

----------------------
Prüfkoffer DE2000

Fernschreiber
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 230
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 15:28
Wohnort: Münster
Hauptanschluß: 25060 schuett d
Kontaktdaten:

Re: Erstes Mobilfunknetz

#5

Beitrag: # 19389Beitrag Fernschreiber »

Kurz nach dem Mauerfall wurde ja in Münster das Zentralamt für Mobilfunk (heute T-Mobile) gegründet mit der Aufgabe die Telekom/Bundespost mobilfunktechnisch für den Wettbewerb zu präparieren. Dort habe ich ein HF-Labor aufbauen dürfen und in diesem Zusammenhang kam die DAL-Systematik auf uns (mich) zu.
Die Ausschreibung hat viele (auch kleinere Frimen ) aus den Löchern geholt und viele unterschiedliche Systeme wurden angekauft und adaptiert. Mir brachte das viele nationale/EU und intermationale Dienstreisen (bis nach USA) zur technischen Beurteilung ein. HF-technisch musste es passen und die Berühmte TAE nach FTZ 1TR??? wurde ebenfalls gefordert. Daran sind einige gescheitert. Das FW Köpenick war stolz darauf, im Audiopfad die C-Netz-Ic's der Sprachverschleierung einsetzten zu können. Einige haben sogar mit Ausserbandsignalen die Gebührenzählung (16KHz lokal) realisiert. Letztendlich ist es bei einigen wenigen Firmen geblieben. Das CDMA- System von Qualcomm wäre frequenz/lastechnisch optimal gewesen, aber nicht für diesen lokalen Einsatz in so kurzer Zeit umrüstbar. So sind denn die Systeme vorrangig im 400MHz Bereich betrieben worden.
War eine verdammt interessante Zeit damals, auch die Frequenzabsprachen (Räumung) mit den Militärs bezüglich Betrieb der im Westen existierenen Funksysteme in den neuen Ländern, speziel Berlin. DAL wurde aber auch über Inmarsat mit Notdiensttechnik analog bereitgestellt. Wenn in westlichen Vst'n Anschlusseinheiten frei waren, wurden die über Satellit in den Osten verlängert, in Westeuropa für nationale Verbindungen eigentlich nicht zugelassen, aber in der Not. Kurioser Nebeneffekt war, das bei "Ortsgesprächen" über Sat beim Anrufer eines Hebdrehwähleramtes bei Gebührentakten im Sekundenbereich schon mal die Rücklötsicherungen auslösten, an eine solche Impulsfolge hat in den 40'ern kein Entwickler gedacht.
Gruss
Willi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fernschreiber für den Beitrag (Insgesamt 6):
ReinholdKochDF3OEFredSonnenreinJanLDZ1AZWerner
Hauptnummer 25060
25061117 ufs lingen  T68d     Dw 890 
89899 schuett d        T1000   Dw 894  Hauptstelle
826433b vdm d         T100     Dw 891
841226 mizg d           Lo15     Dw 895
84635 norman d        T100     Dw 896
Benutzeravatar

ProjektTelefon
Rank 8
Rank 8
Beiträge: 814
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:01
Wohnort: 44807 Bochum
Hauptanschluß: 885724 es d
Kontaktdaten:

Re: Erstes Mobilfunknetz

#6

Beitrag: # 19390Beitrag ProjektTelefon »

FelixF hat geschrieben: Di 7. Jul 2020, 23:11 Hallo,
Ich weiß nur, daß im Radio und Telefon Museum Konrad Adenauers Mobiltelefon steht, läuft mit röhren, ich weiß aber nicht ob es in einem für jeden zugängliches Netz lief.
Das erinnert mich schwer an das A und B netz, aus dem nachher ebenfalls das C-Netz hervorging...

https://de.wikipedia.org/wiki/A-Netz
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ProjektTelefon für den Beitrag:
JanL
Beide Maschinen sind 24/7 erreichbar:
885724 es d / Siemens T100S/Online
622828 lpw d / Siemens T37/Offline
8229455 jeco d/ Siemens T1000/Offline
BTX: 2204757353
Benutzeravatar

DF3OE
Founder
Founder
Beiträge: 3067
Registriert: Di 7. Jun 2016, 09:45
Wohnort: Edemissen - Blumenhagen
Hauptanschluß: 925302 treu d
Kontaktdaten:

Re: Erstes Mobilfunknetz

#7

Beitrag: # 20190Beitrag DF3OE »

Jetzt habe ich im Netz sogar noch das PDFs für das u.A. nach Mexiko gelieferte System gefunden:

http://funkwerk-köpenick-ersatzteile.de ... tem_00.pdf

(inkl. Anschlußmöglichkeit eines Fernschreibers mittels Modemübertragung)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DF3OE für den Beitrag:
Fernschreiber
mfg
henning +++

925302 treu d - T1000Z (Hauptanschluss)
55571 fvler a - T100S
210911za hmb d - T150 (Werkstatt)
218308 test d - T1000S/LS (Werkstatt)
925333 =treu d (Minitelex Sanyo SF100) defekt
Fax G2/G3: 05176-9754481 (Sanyo SF100 Thermofax) defekt

Fernschreiber
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 230
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 15:28
Wohnort: Münster
Hauptanschluß: 25060 schuett d
Kontaktdaten:

Re: Erstes Mobilfunknetz

#8

Beitrag: # 20192Beitrag Fernschreiber »

Das ist eins der Systeme, die für DAL (Drahtlose Anschlußleitung) damals letztlich angeboten wurde. Wie oft haben wir da in Köpenick gesessen und die Specs diskutiert. Ich habe mich nach der Spezifizierungsphase leider nicht mehr darum kümmern können, habe es live nie erlebt. Allerdings auf Dachböden von Hochhäusern mit offenen Holzkonstruktionen (Kellerersatz) erstaunt bewundern dürfen, wenn ich mal mit Funkkollegen in Berlin unterwegs war. Es zeigt aber auch wie einfach und vielfältig so ein analoges System nutzbar ist. Faxübertragung war in C-Netz ja auch möglich, Im D-Netz erst nach langer Zeit . An GPRS war nichtmal zu denken. Ein schönes Erinnerungsdokument.
Gruß
Willi
Hauptnummer 25060
25061117 ufs lingen  T68d     Dw 890 
89899 schuett d        T1000   Dw 894  Hauptstelle
826433b vdm d         T100     Dw 891
841226 mizg d           Lo15     Dw 895
84635 norman d        T100     Dw 896
Benutzeravatar

duddsig
Rank 11
Rank 11
Beiträge: 1114
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 20:47
Wohnort: Großpösna bei Leipzig
Hauptanschluß: 7977457 knawu d

Re: Erstes Mobilfunknetz

#9

Beitrag: # 20193Beitrag duddsig »

Ui, ein schwarzer F2000 :love: und der schöne "Aplpha Ferro Quick" daneben. Das obere Gehäuse kenne ich mit anderem Inhalt -> Kapazitive Überwachung. Könnte auch von Kölleda gewesen sein.
1=T51✦7977457 knawu d
2=T100 ✧7262124 keba d , ✧de afbirq nj
3=T63 ✦48936 t63 pl, ✦87724 ksbo dd
4=AB ✦512283 rfta dd
5=T36Lo ✦15199 tentstoer
6=Lo15 ✦711 pruef att DuWa=711711
7=T51 ✦34131bf dr z.Z. offline
8=T63 ✦512283 rfta dd

EisbaerX
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 1
Registriert: Mo 13. Nov 2023, 00:25
Hauptanschluß:

Erstes Mobilfunknetz

#10

Beitrag: # 41079Beitrag EisbaerX »

DZ1AZ hat geschrieben: Mo 6. Jul 2020, 23:20 Hallo Freunde,

Habe heute gerade erst erfahren müssen, das die damalige DDR das erste Mobilfunknetz
in Mexico 1979 aufgebaut hat. Schön barock mit Wählscheibe 10kg schwer und mit 40 km Reichweite.
Wer weiss dazu mehr? So ein Gerät dürfte heutzutage unbezahlbar sein. Die Entwickler, werden wahrscheinlich heute
nicht mehr am Leben sein, aber sensationell für heutige Zeit. Oder hat vielleicht jemand die Blaumeise jemals gesehen ?

Infos sind jedenfalls im Netz schwer zu finden. Als Suchbegriffe habe ich URTES, Mobilfunkinnovation aus der DDR
und Funkwerk Köpenick eingehackt.

Grüsse Andre´aus DZ :pah:

Hallo Andre,

suche mal nach "DDR Funktelefon Blaumeise 3" da findest du heute auch Bilder und Infos. Auch findest du einen Bericht von dem Entwickler, Gottfried Schuppang. Es gibt wohl nur noch ein Exemplar von dem Telefon in einem privaten Radiotechnikmuseum Luckenwald.

Gruß Jörg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor EisbaerX für den Beitrag:
DZ1AZ
Antworten

Zurück zu „Off-Topic Extrem“