Revision eines Geldwechsler

Urlaubstipps? Fußball? Kochrezepte? Katzenvideos? Hier rein!
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
ThomasCH
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 330
Registriert: Sa 9. Sep 2017, 17:18
Wohnort: Affoltern a/A
Hauptanschluß: 760402 wema d
Kontaktdaten:

Revision eines Geldwechsler

#1

Beitrag: # 18977Beitrag ThomasCH »

In der Schweiz gabs an div Orten Geldwechsler. Man konnte grosse Münzen in kleinere Münzen umwechseln. Zb auf grösseren Bahnhöfen hingen oft diese Geräte direkt neben Billettautomaten oder Schliessfächer. Sie wechselten 1:1 um, waren somit eine Dienstleistung am Kunden. Die alten Billettautomaten gaben wohl Rückgeld, aber nur bis zum nächsten Franken. So kamen dann diese Wechsler zum Einsatz.
In meinem Gerät waren bis 700 Fr gespeichert. Es können ca 100 Wechselvorgänge getätig werden. War die Münzröhre dann leer, so wurde automtisch der Einwurfschlitz geschlossen.
Beim Wechselvorgang wird ein Münzschieber unter den Münzröhren durch einen Motor mit einem Exzenter bewegt. So werden die untersten Geldstücke zur Mitte bewegt und rutschen in die Ausgabeschale. Dieses Gerät ist von der Firma Sodeco aus Genf und wurde ab den 60er Jahren produziert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ThomasCH für den Beitrag (Insgesamt 7):
ProjektTelefonReinholdKochwyssbyISBRANDduddsigDZ1AZJanL
Hauptanschluss Siemens T100 mit Kennungsgeber 76 04 02 wema d oder 76 04 02 umgeleitet auf T100 mit Kennung tex ctls bern (ex Küstenfunkstelle "Bern Radio" HEB)
CNET +41 1 737 26 91 und +41 1 737 26 92
+41 1 845 07 30 und +41 1 845 07 31
Benutzeravatar

ISBRAND
Rank 8
Rank 8
Beiträge: 785
Registriert: So 12. Jun 2016, 18:15
Wohnort: Bad Doberan
Hauptanschluß: 31195 bdvpr dd
Kontaktdaten:

Re: Revision eines Geldwechsler

#2

Beitrag: # 18978Beitrag ISBRAND »

Hallo Leute,

so etwas gab es auch bei uns in den Selbstbedienungspostämtern, oder auch in größeren PÄ Bild. Ich selbst kenne sie nur vom Bild, in der Ausbildung und später hatte ich nie etwas damit zu tun.

Bild

Es gab auch ein eigenes Hinweisschild Bild

Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ISBRAND für den Beitrag:
JanL
Viele liebe Grüße
Isbrand
:coffee:

31195 bdvpr dd =T 100s,
31203 stbro dd =T 1000S-MD,
31228 bdp dd =LO 3000,
733377 vpbd dd =LO 3000,
Mini-Telex:64964055=bdvpr dd,
TXP 1.0:038203/733419 vpbd dd =T 100s,
i-TELEX-TELEGRAMM: 400365 bdoberan =T 1000S-MD,
BTX:400365
:sign:
Benutzeravatar

ReinholdKoch
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 1334
Registriert: Di 26. Mär 2019, 12:10
Wohnort: Paderborn
Hauptanschluß: 93250 padbrn d

Re: Revision eines Geldwechsler

#3

Beitrag: # 18981Beitrag ReinholdKoch »

Ja - auch bei der Deutschen Bundespost waren Geldwechsler im Betrieb.
Diese wurden aufgrund eines sehr hohen „Fremdgeldanteils“ ziemlich früh aus Betrieb gesetzt. Das Zählen des Kleingeldes in Verbindung diesen Automaten war auch schon eine Herausforderung.
Zusätzlich gab es sog. „Stille Postämter“, die oftmals auf der RÜCKSEITE von Telefonzellen eingerichtet waren.
Die Ausrüstung waren Münzwechsler, Wertzeichengeber und auch eine Verkaufsmöglichkeit für amtliche Postkarten. Und ein Briefkasten war oftmals auch gleich sinnvoller Weise in der Nähe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ReinholdKoch für den Beitrag (Insgesamt 2):
JanLISBRAND
Herzliche Grüße

Reinhold

i-Telex 93250 padbrn d (LO3000 - online 24/7)
i-Telex 93310 padbrn d .........(LO3000 - online 24/7)
i-Telex 932240 tst pad .............(T100 - online 24/7)
----------------------------------
Minitelex: 96300 =padbrn d (-wie gewohnt- erreichbar!)
Benutzeravatar

ReinholdKoch
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 1334
Registriert: Di 26. Mär 2019, 12:10
Wohnort: Paderborn
Hauptanschluß: 93250 padbrn d

Re: Revision eines Geldwechsler

#4

Beitrag: # 18982Beitrag ReinholdKoch »

..hier mal ein Bild dazu, dass ich im Museumsdepot in Heusenstamm aufgenommen habe.
Der Münzwechseler ist rechts neben dem Automaten für die Postkarten. Der Briefkasten war sinnvoller Weise gleich an gleicher Stelle.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ReinholdKoch für den Beitrag (Insgesamt 3):
duddsigJanLISBRAND
Herzliche Grüße

Reinhold

i-Telex 93250 padbrn d (LO3000 - online 24/7)
i-Telex 93310 padbrn d .........(LO3000 - online 24/7)
i-Telex 932240 tst pad .............(T100 - online 24/7)
----------------------------------
Minitelex: 96300 =padbrn d (-wie gewohnt- erreichbar!)
Benutzeravatar

Topic author
ThomasCH
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 330
Registriert: Sa 9. Sep 2017, 17:18
Wohnort: Affoltern a/A
Hauptanschluß: 760402 wema d
Kontaktdaten:

Re: Revision eines Geldwechsler

#5

Beitrag: # 18983Beitrag ThomasCH »

Am Anfang des Films sieht man so einen Sodeco Geldwechsler . Ist aber NICHT meiner, weder der Wechsler noch der Billettautomat... . Das Teil wäre mir definitiv zu gross ;) . Bei meinen fehlt vorne noch ein kleines Schild, man sieht nur zwei Löcher.
Das waren meist kleine Emailschilder. Dieses zu reproduzieren wäre zu teuer. Ich versuche es mit einem Digitaldruck auf einem Aluplättchen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ThomasCH für den Beitrag (Insgesamt 3):
ReinholdKochBjoernSISBRAND
Hauptanschluss Siemens T100 mit Kennungsgeber 76 04 02 wema d oder 76 04 02 umgeleitet auf T100 mit Kennung tex ctls bern (ex Küstenfunkstelle "Bern Radio" HEB)
CNET +41 1 737 26 91 und +41 1 737 26 92
+41 1 845 07 30 und +41 1 845 07 31
Benutzeravatar

ProgBernie
Rank 5
Rank 5
Beiträge: 422
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 17:51
Hauptanschluß: 898906 laeng d

Re: Revision eines Geldwechsler

#6

Beitrag: # 18985Beitrag ProgBernie »

Oh Nixies :love:

Statt Digitaldruck kann man auch mal probieren Alu mit einem "normalen" Tintendruck zu bekleben und das ganze dann mehrfach mit Klarlack zu behandeln.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ProgBernie für den Beitrag:
ISBRAND
Gruß Bernd
--
Fernschreibstelle Labenz
898906 laeng d
Antworten

Zurück zu „Off-Topic Extrem“