Reinhold / 93250 / Fernschreibstelle Paderborn

... und hier kann der eigene "Fuhrpark" präsentiert werden.
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
ReinholdKoch
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 1348
Registriert: Di 26. Mär 2019, 12:10
Wohnort: Paderborn
Hauptanschluß: 93250 padbrn d

Reinhold / 93250 / Fernschreibstelle Paderborn

#1

Beitrag: # 36655Beitrag ReinholdKoch »

Hallo liebe Freunde der historischen Fernschreiber,

heute möchte ich hier auch einen neues Thema starten und einen kommenden Neuzugang in meiner Fernschreibstelle präsentieren.

Seit dem Wochenende 25. März ist bei mir eine T68d in einer Zweistreifen-Ausführung "zugeflogen".
Erste Fotos hier schon einmal:
T68d_Front.jpeg
T68d_Seitenansicht.jpeg
T68d_Streifenrolle.jpeg
In der Schublade für das Streifenpapier befand sich übrigens eine gummierte Restrolle, die bis jetzt nicht verklebt ist!
Derzeit befindet sich der T68d in der einzigartigen Restaurationsstelle in Giesen zur Revision beim Andreas.
Dabei wurde bereits eine "neuartige Kennzeichnung gefunden, die ich in dieser Form noch nicht gesehen habe.
Vermutlich wird hier das Baujahr und der Monat des T68D nochmals dokumentiert?
Evtl. ersetzt diese Kennzeichnung das fehlende Typenschild am äußeren Gehäuse?
Hier das Foto dazu:
besonderes_Schildchen_T68d.jpeg
Ich werde natürlich weiter berichten, wie die weiteren Arbeiten (insbesondere natürlich des Kennungsgebers) in der Restaurationsstelle Giesen verlaufen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ReinholdKoch für den Beitrag (Insgesamt 9):
jan02MKSFranzWolfgangHMKeuer1959PaulHellerTelegrammophonobrechtISBRAND
Herzliche Grüße

Reinhold

i-Telex 93250 padbrn d (LO3000 - online 24/7)
i-Telex 93310 padbrn d .........(LO3000 - online 24/7)
i-Telex 932240 tst pad .............(T100 - online 24/7)
----------------------------------
Minitelex: 96300 =padbrn d (-wie gewohnt- erreichbar!)
Benutzeravatar

jan02
Rank 5
Rank 5
Beiträge: 398
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 17:24
Wohnort: Georgsmarienhütte
Hauptanschluß: 944219 brupo d

Re: Reinhold / 93250 / Fernschreibstelle Paderborn

#2

Beitrag: # 36656Beitrag jan02 »

Hallo Reinhold,
das hört sich ja gut an. Eine schöne Maschine :thumbup: . Dann wird es ja zukünftig vermutlich auch Streifentelegramme aus Paderborn geben ;).
Das war doch eine original Telegrammmaschine oder?
Waren die meistens grau statt schwarz?

Viele Grüße Jan-Frederik
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jan02 für den Beitrag:
ISBRAND
Viele Grüße Jan-Frederik

944826 stgmh d T1000S 22 Mo-Fr: 09:00-21:30 Sa+So: 10:00-23:00
944219 brupo d T100S 22 Mo-Fr: 8:00-22:00 Sa+So: 8:30-23:00
944966 heos d Ab/Seriell 22 Leerung unregelmäßig 24h/7d
34110 osnabk d T68d 24 Mo-Fr: 18:30-19:30 Sa+So: 12:30-19:30

T37h n.e

Betrieb
außer Betrieb
Benutzeravatar

DF3OE
Founder
Founder
Beiträge: 3093
Registriert: Di 7. Jun 2016, 09:45
Wohnort: Edemissen - Blumenhagen
Hauptanschluß: 925302 treu d
Kontaktdaten:

Re: Reinhold / 93250 / Fernschreibstelle Paderborn

#3

Beitrag: # 36660Beitrag DF3OE »

jan02 hat geschrieben: So 2. Apr 2023, 12:13
Waren die meistens grau statt schwarz?

Je nach Beschaffungsjahr. ;) Farbe wurde bei Siemens ca. 1957 umgestellt von schwarz auf braun etwa zeitgleich mit der
Markteinführung vom T100.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DF3OE für den Beitrag (Insgesamt 4):
WolfgangHjan02roliwISBRAND
mfg
henning +++

925302 treu d - T1000Z (Hauptanschluss)
55571 fvler a - T100S
210911za hmb d - T150 (Werkstatt)
218308 test d - T1000S/LS (Werkstatt)
925333 =treu d (Minitelex Sanyo SF100) defekt
Fax G2/G3: 05176-9754481 (Sanyo SF100 Thermofax) defekt
Benutzeravatar

Topic author
ReinholdKoch
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 1348
Registriert: Di 26. Mär 2019, 12:10
Wohnort: Paderborn
Hauptanschluß: 93250 padbrn d

Reinhold / 93250 / Fernschreibstelle Paderborn

#4

Beitrag: # 42560Beitrag ReinholdKoch »

Fehlerbehebung beim T 68
Deutlicher Fehler: Die Maschine „ratterte“ einfach durch.

Mit dieser kleinen Geschichte möchte über den Fehler und der hoffentlich erfolgreichen Beseitigung dieses Fehlers berichten.
Eigentlich aus dem Nichts heraus ratterte mein T68 nach dem Einschalten einfach los. Dies war mit ODER auch OHNE Verbindung zum i-Telex so. Alle Versuche brachten nicht.
Also musste ich mich vertrauensvoll an unseren „Dr. T 68“ – dem Andreas wenden. Nach einer ersten telefonischen Abklärung hatte auch er keine sofortige Lösungsmöglichkeit parat.

Also – nach einiger Zeit habe ich den T68 eingepackt und bin zu Andreas gefahren.
Das Phänomen war bei ihm vor Ort auch nicht anders wie bei mir vorher. Die mögliche Fehlerquelle „Telegrafen-Relais“ hatten wir auch bereits m Vorfeld abgeklärt und brachte keine Verbesserung.
Also – wurde die Maschine geöffnet und das Fernschaltgerät wurde konkret untersucht und durchgemessen.
Andreas gut gelaunt bei der Arbeit.jpg
Bodenplatte_vom_T_68.jpg
Nach einiger Zeit konnte Andreas, der mit seiner Geduld und seinen tollen Fähigkeiten beim durchmessen feststellen, dass mit der Masseverbindung irgendwas nicht stimmt konnte.
FSG durchmessen.jpg
Dabei hatte Andreas an einer Steckverbindung (von insgesamt 2 auf der Grundplatte vom FSG) ein lockeres Kabel gefunden. Dies gestaltete sich jedoch schwierig, da in auf dem weiteren dieses Kabelbaums zahlreiche, kleine Kabel zusammengeflochten waren. Diese mussten einzeln aufgetrennt werden und der Verlauf nachverfolgt werden. Dies musste sehr vorsichtig vorgenommen werden, damit nicht weitere, sehr dünne Adern noch zusätzlich beschädigt wurden. Andreas hat dies mit seiner Ruhe seinem Sachverstand mit Bravour gemeistert. Dazu wurde 1 Kabel austauscht und korrekt mit „Masse“ verbunden. Natürlich musste der Kabelbaum anschließend wieder sauber „abgebunden“ werden. Dazu hatte Andreas eine Kordel mit Wax (Fachausdruck: Abbindegarn – dies wird heute von Schustern für die Reparatur von Schuhen verwendet) )vorrätig – die diesen Kabelbaum wieder perfekt aussehen lassen. Andreas hatte diese Arbeit im Rahmen seiner Ausbildung natürlich erlernt und konnte diese heuet noch wunderbar anwenden.
neues Abbinden Beginn vom Kabelbaum beim FSG.jpg
neues Abbinden Fortschritt vom Kabelbaum beim FSG.jpg
Bei dieser abschließenden Arbeit wurde noch ein weitere „Übeltäter“ gefunden: Bei einem Kondensator wurde bei diesen Ausbauarbeiten am FSG wohl die Lötstelle unter Druck gesetzt und hatte sich so gelöst. Hier musste ein neuern Kondensator her, da sich der bisherige nicht mehr anlöten ließ. Andreas hatte lobenswerterweise in seinem Arbeitslager noch einen gleichwertigen gefunden, den wir einbauen konnten. So wurde auch diese „Baustelle“ erledigt,
weiterer Übeltäter am FSG.jpg
Nun konnte wieder alles sorgsam zusammengebaut werden. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Der T68 läuft wieder wie gewohnt – die fehlende Masseverbindung konnte wiederhergestellt werden. Hoffentlich hält der T69 jetzt lange durch – so lange, wie er bisher wohl durchgehalten hatte.
Ergebnis T68 läuft wieder.jpg
Ein kleines Schildchen am FSG zeigte das Datum 10.57 an. Dieser Zeitabschnitt würde ausreichen – um nach dieser identischen Zeit wieder einmal von sich reden zu machen 😉
Andreas sage ich GANZ HERZLICHEN DANK für seine Mühe zur Fehlersuche und Beseitigung!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ReinholdKoch für den Beitrag (Insgesamt 12):
DF3OEWolfgangHMKSroliwwyssbyFranzMKeuer1959SO36TlxISBRAND380170JFKjan02Telegrammophon
Herzliche Grüße

Reinhold

i-Telex 93250 padbrn d (LO3000 - online 24/7)
i-Telex 93310 padbrn d .........(LO3000 - online 24/7)
i-Telex 932240 tst pad .............(T100 - online 24/7)
----------------------------------
Minitelex: 96300 =padbrn d (-wie gewohnt- erreichbar!)
Benutzeravatar

WolfgangH
Rank 10
Rank 10
Beiträge: 960
Registriert: So 3. Jan 2021, 21:42
Wohnort: Kirchham (A)
Hauptanschluß: 978310 whoe a

Reinhold / 93250 / Fernschreibstelle Paderborn

#5

Beitrag: # 42562Beitrag WolfgangH »

Hallo Reinhold,

vielen Dank für den tollen Bericht! Ich war mir sicher, daß Andreas den Fehler finden und beseitigen wird. Der Fehler war offensichtlich komplexer, als ich angenommen hatte. Es freut mich aber, daß Deine Telegrammmaschine mit dem einzigartigen Zeichensatz nun wieder funktioniert. Ein Danke auch an Andreas der nicht nur eine hervorragende Arbeit gemacht hat, sondern sich auch noch über die Schultern blicken läßt! :thumbsup:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WolfgangH für den Beitrag (Insgesamt 4):
ReinholdKochMKSISBRANDjan02
Gruß
Wolfgang


Linz:
978310 whoe a - T100a ** 69558 kfrey d - T100s ** 21800 winter a - T38a ** 978333 =whoe a - Minitelex

Kirchham: (Nachrichtenabruf an Wochenenden, Feiertagen, ...)
56449 sche d - T37i ** 11913 hoellw a - LO 3000 (100 Baud) ** 244656 kirchh a - T68d
Antworten

Zurück zu „Maschinen-Vorstellungen / Register“