Seite 1 von 2

Bundespost: Der schnelle Draht (1982) DOKU

Verfasst: Mo 13. Jan 2020, 14:12
von JanL
Liebe Freunde,
hier eine tolle Doku aus dem Jahr 1982. Film der Bundespost mit dem Titel: 'Der schnelle Draht'.
Bereitgestellt durch das Medienarchiv Bielefeld.

Re: Bundespost: Der schnelle Draht (1982) DOKU

Verfasst: Mo 13. Jan 2020, 19:44
von ReinholdKoch
shopvillage hat geschrieben: Mo 13. Jan 2020, 14:12 Liebe Freunde,
hier eine tolle Doku aus dem Jahr 1982. Film der Bundespost mit dem Titel: 'Der schnelle Draht'.
Bereitgestellt durch das Medienarchiv Bielefeld.
Hey @all:
Das ist genialer Film und erklärt die Telegrammaufnahme in Köln sehr gut. Von Aachen wird ein Telegramm telefonisch (Ruf-Nr. 0113) von der ETSt (Roemisch I) 8811 koeln d aufgenommen und im Gentex-Netz übermittelt.
Auch das von mir gesuchte „Verzeichnis der Deutschen Telegrafenstellen“ mit dem blauen Einband ist gut zu erkennen. Es ist nationale Nachschlagewerk für die Ableitung der Telegramme gewesen.
Dieses Werk wurde jedes Jahr neu aufgelegt, da sich immer auch die Zeiten in der Telegrammzustellung geändert haben, die in diesem Dienst-Werk für jeden Ort, wie auch für die Endtelegrafenstelle vermerkt ist. :music:

Re: Bundespost: Der schnelle Draht (1982) DOKU

Verfasst: Di 14. Jan 2020, 17:37
von ReinholdKoch
Nachtrag vom 14.01.2020: Die Abgangskennung wurde in Film mit 8811td koeln d gezeigt - der Bestimmungsort 3742 Finkendorf wurde mit der Gentex-Nr. 2431a fidorf d gezeigt. Ob es diese 2 Kennungen in der Form gegeben hat, ist zweifelhaft. Weder in Ost, noch in West gab es die Postleitzahl 3742 ...
Aber natürlich ging es hier ja schließlich "nur" das Prinzip.. :wat: :crack:

Re: Bundespost: Der schnelle Draht (1982) DOKU

Verfasst: Do 4. Mär 2021, 07:08
von xachsewag
Gab es T1000 als reine Empfangsschreiber?
Und was ich noch sehr faszinierend finde: Ganz am Ende beim Verpacken der Schokolade haben die automatische Klebeband-Spender! Wow, das kannte ich nur von Amazon aus der heutigen Zeit :)

Re: Bundespost: Der schnelle Draht (1982) DOKU

Verfasst: Do 4. Mär 2021, 09:21
von ReinholdKoch
Nein, aus meiner Sicht waren nur T100 im Telegrammbetrieb als Empfangsgruppen vorhanden.
Und natürlich T68 - bis zum Schluss :yesyes:
Das Telegramm-Dienst-System (TDS) war mit T100s ausgestattet. Wir hatten ein T100s als Standgerät im Holzgehäuse zur Verfügung.

Re: Bundespost: Der schnelle Draht (1982) DOKU

Verfasst: Do 4. Mär 2021, 10:02
von xachsewag
Aber das sind doch T1000 bei Minute 11:20?

Re: Bundespost: Der schnelle Draht (1982) DOKU

Verfasst: Do 4. Mär 2021, 10:25
von ReinholdKoch
xachsewag hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 10:02 Aber das sind doch T1000 bei Minute 11:20?
Hm, das ist aber doch die Zeitungsredaktion des Vaters. Der Telegrammbetrieb ist bereits vorher abgehandelt worden wat: :fiesg:
Telegramme sind in etwa ab 7:10 - 10:20 zu sehen.
Übrigens:
Das Telegramm, welches zugestellt wurde, war in „Rot“ gedruckt. Das war sicher nicht das Original-TEL, zudem hat es den Platzbuchstaben „8811ta koeln d“, beim senden war es noch die „8811td koeln d“. Somit ist es eine gestellte Situation. Nur der Zusteller Golf (einer der ersten Diesel Golf‘s) ist wohl original. Die wurden in der Zeit wirklich so genutzt. Die nagelten noch so richtig und brauchten lange, bis sie starten konnten. Vor allem in der kalten Jahreszeit :o

Re: Bundespost: Der schnelle Draht (1982) DOKU

Verfasst: Do 4. Mär 2021, 11:47
von xachsewag
Wollte eigentlich nur Fragen ob das T1000 sind die hier als reine Empfangsschreiber ( ohne Tastatur) stehen. Habe ich vorher noch nie gesehen.

Re: Bundespost: Der schnelle Draht (1982) DOKU

Verfasst: Do 4. Mär 2021, 12:08
von DF3OE
Ja, das sind die "Presseticker", sind T1000 als Nur-Empfänger. gab es auch als PT80/ASCII.

Re: Bundespost: Der schnelle Draht (1982) DOKU

Verfasst: Mo 21. Mär 2022, 19:21
von jan02


Da der Link wohl abgelaufen ist, habe ich hier nochmal einen aktiven Youtube-Link rausgesucht. :coffee: