Rüttelplatte für Fernschreiber

Videos, Bilder, Publikationen in denen über Fernschreibtechnik gesprochen wird.
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Werner
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 1366
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 14:42
Wohnort: Aschaffenburg
Hauptanschluß: 97475 werner d

Rüttelplatte für Fernschreiber

#1

Beitrag: # 15157Beitrag Werner »

Heute darf ich Euch eine Rüttelplatte zum Austesten der Stabilität von Fernschreibern vorstellen:
Wie bitte? Der Fernschreiber wird durchgerüttelt um zu testen, wie stabil er gebaut wurde?
Seht selbst - hier ein Teletype Model 14, ein sogen. Reperforator aus den 40er Jahren auf der Rüttelplatte, deren Vibrationsstärke man einstellen kann:
IMG_7053.jpeg
demnächst kommt eine t68d ins Versuchslabor - ob die den Stress aushält ??

Hhhmmmm, glaubt Ihr mir wohl nicht.
Ehrlich gesagt ist es auch nur die halbe Wahrheit, denn ich verwende die Rüttelplatte dafür:
IMG_7050.jpeg
Die letzten beiden 'Amtlichen Telex-Teilnehmerverzeichnisse', die ich eingescannt habe, enthielten 1900 Seiten. Nach dem Scannen halte ich einen Haufen Papier in Händen und alles liegt kreuz und quer übereinander.
Nachdem ich inzwischen dazu übergegangen bin alle gescannten Unterlagen wieder zu binden ist so eine Rüttelplatte unerlässlich.
Hier zwei Videos vom Rütteln des Papierberges:
IMG_7051.mov
IMG_7052.mov
Aber so ein t68d Stresstest würde mich schon reizen und ist tatsächlich auf der stabilen Rüttelmaschine machbar. Deren Arbeitsplatte ist von horizontal (für Fernschreiber) über schräg (für Papier) bis vertikal stufenlos verstellbar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße :whack:
Werner+++

97475 werner d (7:30 - 22:30 Uhr, Siemens T1000)
52880 sie d (7:30 - 22:30 Uhr, Siemens T1200)
11301 tst ab d (nur abgehend, Lorenz T36)
8869114 mpir d (24/7, SEL Lo133)
622080 afag d (24/7, SEL Lo133 Automatik)
Minitelex:7826491 =izi d
Antworten

Zurück zu „Media“