Der Neue (alter Rentner) aus dem Süden Thema ist als GELÖST markiert

Hier kann jeder eine kurze Vorstellung über sich verfassen ...

Topic author
Deekaxel
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 8
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 17:55
Wohnort: Gauting
Hauptanschluß:

Re: Der Neue (alter Rentner) aus dem Süden

#11

Beitrag: # 22464Beitrag Deekaxel »

Servus Fred,
ich blicke durch die Bedienung des Forums noch nicht so wirklich durch. Aber jetzt habe ich hier ein Fenster - das erscheint nicht immer wenn ich es will - aber jetzt ist es da. Damit werde ich wohl eine Nachricht an Dich verfassen können.
Ein anderes Hobby von Dir ist Eisenbahn. In 1:1 oder Modelleisenbahn? Dampf oder Elektrisch? Mein Favorit ist natürlich eine echte Dampflok. Die verhält sich zu einem ICE wie ein Ferschreiber zu E-Mail. Aber es gibt kein beeindruckenderes Fahrzeug auf Erden als eine Dampflok. Von Modelleisenbahnen habe ich mich getrennt denn ich habe zu viele Hobbies. Aber alles irgendwie mit Nostalgie und alter Technik verbunden. Bezüglich I-Telex habe ich jetzt bei Reichelt ein empfohlenes Gehäuse bestellt und beim Henning die neue Busplatine plus Trafo-Netzteilkarte. Wenn ich das alles beinander habe und die beiden LEDs der Netzteilkarte leuchten kommen die Stromversorgungsplatine und das I-Telex Herzstück und eine TW-39 Karte dazu - dann werden schon mehrere Lichtleins brennen und dann kommt so nach und nach die Stunde der Wahrheit.
Die modernen Computerchips sind für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Ich kenne halt noch die alten Funkgeräte mit HF-Vorstufe, Mischstufe, ZF-Teil, Dekoder und den ganzen Hardwarelösungen. Heutzutage gibt es keine Radios mehr wo ZF-Filter abgestimmt werden müssen. Heute macht das ein Mikrocomputer über eine Software die die Vorgänge in einem Radio durch Rechenalgorithmen ersetzt. Wie das geht? Fourier und Laplace oder so? Ich werde nie verrstehen daß ein A/D-Wandler in der Lage ist einen Frequenzbereich über Dutzende von Hochfreuenzsendern gleichzeitig so zu in Echtzeit zu digitalisieren daß man ein ganzes Frequenzband in einem Wasserfalldiagramm darstellen kann. Aber das muß ich auch nicht verstehen.
Ich denke es genügt eine Leitung von der Herzkarte (I-Telex) zur Fritz!Box zu ziehen und dann irgendwie zwei Leitungen von der TW-39-Karte zum Fernschaltgerät ziehen und schauen daß da ungefähr 40 mA fließen. Den Linienstrom macht scheinbar das I-Telex-Gerät selber. Dann dürfte die Hardware bereits fertig sein. Und dann gibts tausendundeins Fragen im Forum. Zum Beispiel: Wo bekomme ich überhaupt meine TELEX-Nummer her? Aber bis dahin ist noch lange hin. Jetzt ist erst mal Bohren und Feilen angesagt und es gibt keine erfreulichere Sache als wenn der Bohrer für das LED-Loch in der Fronplatte abbricht und dabei eine schöne Rattermarke auf der Frontseite hinterläßt über die man sich dann bis an sein Lebensende ärgern kann. Oder man rutscht mit der Feile ab.....
Ich erinnere mich an einen nagelneuen Peugeot wo der Händler die Löcher für die Befestgung des Seitenspiegels für einen Kundenwagen selber in die Türe bohren mußte und dabei ist er natürlich abgrutscht. Mein Gott hat der geflucht. Da kannste erst mal sehen wie blumenreich die deutsche Sprache doch sein kann.
Dein alter Stiller
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2317
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: Der Neue (alter Rentner) aus dem Süden

#12

Beitrag: # 22471Beitrag FredSonnenrein »

Hallo Axel,

nun ist deine Antwort im öffentlichen Bereich gelandet. Na ja, egal, stehen ja keine Geheimnisse drin.
Du kannst Mitglieder hier per "E-Mail" anschreiben, dann verpackt die Foren-Software deine Nachricht in eine Email. Das ist die Funktion "E-Mail-Adresse: E-Mail an XYZ senden" wenn du einen User-Namen vorher angeklickt hattest.
Die Funktion "PN: Private Nachricht senden" versendet eine Nachricht 'innerhalb' des Forums, aber dennoch privat.
Ein anderes Hobby von Dir ist Eisenbahn. In 1:1 oder Modelleisenbahn? Dampf oder Elektrisch? Mein Favorit ist natürlich eine echte Dampflok. Die verhält sich zu einem ICE wie ein Ferschreiber zu E-Mail. Aber es gibt kein beeindruckenderes Fahrzeug auf Erden als eine Dampflok. Von Modelleisenbahnen habe ich mich getrennt denn ich habe zu viele Hobbies.
Sowohl als auch, wobei der 1:1 Bereich stark nachgelassen hat. Dampflok ist nett anzuschauen, macht aber viel Arbeit. Und "elektrisch" mit ICE gleichzusetzen ist auch frevel. Mein 'Fachgebiet' bei 1:1 ist auch alles andere als beweglich.
Die modernen Computerchips sind für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Ich kenne halt noch die alten Funkgeräte mit HF-Vorstufe, Mischstufe, ZF-Teil, Dekoder und den ganzen Hardwarelösungen. Heutzutage gibt es keine Radios mehr wo ZF-Filter abgestimmt werden müssen. Heute macht das ein Mikrocomputer über eine Software die die Vorgänge in einem Radio durch Rechenalgorithmen ersetzt. Wie das geht? Fourier und Laplace oder so? Ich werde nie verrstehen daß ein A/D-Wandler in der Lage ist einen Frequenzbereich über Dutzende von Hochfreuenzsendern gleichzeitig so zu in Echtzeit zu digitalisieren daß man ein ganzes Frequenzband in einem Wasserfalldiagramm darstellen kann. Aber das muß ich auch nicht verstehen.
Die HF-Verarbeitung geht sicher auch weiterhin auf dem "analogen" Wege mit Mischstufe usw. Das Wasserfalldiagramm wird sicherlich durch einen softwarebasierten Wobbler realisiert. Also zeitlich nacheinander der zu scannende Frequenzbereich durchgearbeitet und für jede eingestellte Frequenz der Pegel gespeichert und dann ausgegeben. Aber da kenne ich mich nicht aus.
Ich denke es genügt eine Leitung von der Herzkarte (I-Telex) zur Fritz!Box zu ziehen und dann irgendwie zwei Leitungen von der TW-39-Karte zum Fernschaltgerät ziehen und schauen daß da ungefähr 40 mA fließen. Den Linienstrom macht scheinbar das I-Telex-Gerät selber. Dann dürfte die Hardware bereits fertig sein.
Mit der "Herzkarte" meinst du sicher die Ethernet-Karte, aber da muss ich gleich einen Mythos korrigieren: Das i-Telex funktioniert auch ohne Ethernet-Karte. Dann halt nur "lokal". Den Linienstrom stellt die Stromversorgungskarte ganz altmodisch per Kaskade bereit. Ansonsten hast du recht.
Jetzt ist erst mal Bohren und Feilen angesagt und es gibt keine erfreulichere Sache als wenn der Bohrer für das LED-Loch in der Fronplatte abbricht und dabei eine schöne Rattermarke auf der Frontseite hinterläßt.
Dann hast du das falsche Werkzeug benutzt. Standbohrmaschinen gibt es für wenig Geld...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FredSonnenrein für den Beitrag:
JanL
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
Benutzeravatar

dh0jsv
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 299
Registriert: Di 3. Sep 2019, 14:28
Wohnort: Zwickau
Hauptanschluß: 785069 frhuf dd

Re: Der Neue (alter Rentner) aus dem Süden

#13

Beitrag: # 22473Beitrag dh0jsv »

Deekaxel hat geschrieben: Di 1. Dez 2020, 22:43 Mein Favorit ist natürlich eine echte Dampflok. Die verhält sich zu einem ICE wie ein Ferschreiber zu E-Mail. Aber es gibt kein beeindruckenderes Fahrzeug auf Erden als eine Dampflok.
Ich mag die Dampfrösser auch. Habe in meinem früheren Leben mal im RAW Meiningen einen Tageskurs für einen Ehrendampflokführerschein auf ner 50er gemacht. Da ist schon Leben drin, wenn man daneben steht. Die Luftpumpe schnauft, die Lichtmaschine summt, es zischt... ja.. und die Leute haben das alles ohne Computer erdacht und gebaut. Ich habe da größten Respekt :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dh0jsv für den Beitrag:
JanL
Sven, DH0JSV
-------------------------------------------
785069 frhuf dd (T51)
784223 nema dd (F2000)
6292941 sik d (T1000)

Anschlüsse 24/7 erreichbar

----------------------
Prüfkoffer DE2000

Topic author
Deekaxel
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 8
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 17:55
Wohnort: Gauting
Hauptanschluß:

Re: Der Neue (alter Rentner) aus dem Süden

#14

Beitrag: # 22490Beitrag Deekaxel »

Tja, man darf nicht glauben daß die Alten doof waren. Ich habe mal eine riesige alte Hammerschmiede besucht. Die wurde durch ein oberschlächtiges Wasserrad angegtrieben. Der schwere Hammer ist mit einer atemberaubenden Geschwindigkeit rauf- und runtergegangen. Im Prinzip ist er zwischen hölzernen Federn auf Resonanz gelaufen - nur so war diese Amplitude bei der Schlagfrequenz möglich gewesen. Ich werde nie verstehen wie die Mechanik das ausgehalten hat. Das hölzerne Getriebe - damals gab es keine Spax-Schrauben. Nur Holznägel. Wie hält das zusammen? Gesteckt! Der Schmied hat einen Zahn genommen und mit einem Ruck aus den Zahnrad gerissen. Dann hat er ihn wieder reinsgesteckt. Er hat gesagt daß eine ganz wesentliche Aufgabe des Schmiedes ist genau auf das Geräusch des Getriebes zu hören. Be dem geringsten Verdacht muß er sofort die Wasserzufuhr sperren denn wenn das Getriebe blockiert, dann laufen die Kammern des Wasserrades voll und das Wasserrad entwickelt dann ein Drehmoment welches alles zerreißt. Die mußten unheimlich auf Draht sein, unsere Vorfahren. Und wenn etwas an dem Getriebe kaputt ging, dann gab es keinen Kundendiest der das repariert hätte. Dann ging der Schmied in den Wald und suchte siche einen geeigneten Baum aus aus dem er die kaputten Teile seines Getriebes wieder nachbauen konnte. Ich stimme Dir bei: Größten Respekt. Und wenn ich sehe daß heutzutage ein Programmierer ein Programm ändert welches er nicht selbst geschrieben hat, dann ist es mir genauso rätselhaft wie der sich in desem für ihn unbekannten Programm zurecht finden kann. ich komme mir dann sehr klein vor. Programmierer sind vielleicht Menschen von einem anderen Stern. Meine Höchstleistung war ein Programm welches den Baudot-Code in ASCII umgesetzt hat damit ich statt des Ferschreibers den Text am Computer sehen kann. Den Fernschreiber habe ich dann entsorgt. Ich könnte mich heute noch dafür Ohrfeigen. Aber inwischen habe ich wieder......
Beste Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Deekaxel für den Beitrag (Insgesamt 2):
FranzReinholdKoch

Topic author
Deekaxel
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 8
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 17:55
Wohnort: Gauting
Hauptanschluß:

Re: Der Neue (alter Rentner) aus dem Süden

#15

Beitrag: # 22492Beitrag Deekaxel »

Lieber Fred,
alles nur noch Software. Daran erkennt man wenn man alt wird und nix mehr versteht. Als Ersatz für einen Zwischenfrequenzfilter bräuchte ich einen Mikrokontroller der so programmiert werden kann daß er nur ein bestimmtres Frequenzband um 900Khz mit 7KHz , 3KHz und ein paar hundert Hertz Bandbreite durchlässt. Gibt es Firmen die sowas gegen Bezahlung machen können?
Beste Grüße
A. Stiller
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2317
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: Der Neue (alter Rentner) aus dem Süden

#16

Beitrag: # 22495Beitrag FredSonnenrein »

Hallo Axel,
Deekaxel hat geschrieben: Fr 4. Dez 2020, 14:26 Als Ersatz für einen Zwischenfrequenzfilter bräuchte ich einen Mikrokontroller der so programmiert werden kann daß er nur ein bestimmtres Frequenzband um 900Khz mit 7KHz , 3KHz und ein paar hundert Hertz Bandbreite durchlässt. Gibt es Firmen die sowas gegen Bezahlung machen können?
Beste Grüße
A. Stiller
Ich wüsste niemanden und habe auch zweifel, dass das technisch überhaupt möglich ist.
Der mit 11 MHz getaktete Mikrocontroller auf der ED1000 Karte ist schon schwer beschäftigt, mittels zweiter Filter mit 300 Hz Bandbreite zwischen 1700 Hz und 2100 Hz zu unterscheiden.
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.

Topic author
Deekaxel
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 8
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 17:55
Wohnort: Gauting
Hauptanschluß:

Re: Der Neue (alter Rentner) aus dem Süden

#17

Beitrag: # 22504Beitrag Deekaxel »

Genau das habe ich befürchtet. Wie die SDR-Empfänger das mit der Zwischenfreuenz machen und ob die sowas übverhaupt haben - ist ja alles nur noch Mathematik. Mit 71 Jahren muß ich nicht mehr alles verstehen.
Heute, Samstag der 5. Dezember sind die Busplatine und die Trafokarte vom Henning angekommen. Da kann ich am Sonntag die zwei LEDs leuchten lassen. Das ist für mich viel schöner als wenn zwei Kerzen zum 2. Advent brennen. I-Telex nimmt langsam Gestalt an.
Schönen 2. Advent.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Deekaxel für den Beitrag (Insgesamt 4):
FranzFredSonnenreinJanLReinholdKoch
Antworten

Zurück zu „Benutzer-Vorstellungen“