Seite 1 von 2

Grüße aus Niederösterreich

Verfasst: Di 24. Mär 2020, 09:54
von chrisown
Hallo miteinander,

ich bin Chris aus Amstetten. Beruflich bin ich Elektrotechniker und Arbeite als Ausbildungsleiter. Hobbymäßig beschäftige ich mich seit Jahren mit Uhrenanlagen und was halt so dazugehört.
Bei einer meiner Einkaufstouren bin ich auf einen Lorenz LO133 gestoßen und habe ihn auch gleich erworben. Jetzt will ich ihn reparieren und in folge mal an das I-Telex anschließen. Leider hatte das Gerät ein Funker und ein paar Sachen wurden umgerüstet. Die Walze ist natürlich auch zerbröselt. Der Riemen zum Streifenleser jedoch nicht.

mfg
Chris

Re: Grüße aus Niederösterreich

Verfasst: Di 24. Mär 2020, 11:07
von ProjektTelefon
Hallo Chris!

Erst mal Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum, mit Uhrenanlagen, Hauptuhren sowie Nebenuhren beschäftige ich mich schon ettliche Jahre. Habe auch 3 Nebenuhren angeschlossen, und steuere diese mit einem Mobatime Zeitkit reicht für 4-5 Nebenuhren problemlos...

Der LO133 ist als Anfängermaschine nicht die Beste Wahl, denn die Walze muss entweder neu bezogen werden oder aber man schlachtet dafür eine andere Maschine aus. Noch dazu kommt das man die gesamte Konstruktion abbauen muss, und danach muss man vorallem die Rot/Schwarz Umschaltung komplett neu justieren!

Davon abgesehen das der LO133 eine relativ gruselige Tastatur Haptik hat :D

Gruß

Marco

Re: Grüße aus Niederösterreich

Verfasst: Di 24. Mär 2020, 11:49
von DF3OE
Herzlich willkommen Chris !

Marco, nicht immer so negativ... es kann auch Spass machen einen Lo133 zu restaurieren.
Vor allem, wenn man sich danach an dem Ergebnis erfreuen kann. ;)

Also, viel Spass und Erfolg bei der Restaurierung!
Und wie man beim Bericht vom Andreas sehen kann, ist auch das nicht unbedingt Hexenwerk...

Re: Grüße aus Niederösterreich

Verfasst: Di 24. Mär 2020, 12:17
von Franz
Hallo Chris, willkommen im Forum und viel Spaß hier ...

viel Erfolg und Spass bei der Restaurierung.... und die guten Tipps gibts HIER, im Forum :D

Re: Grüße aus Niederösterreich

Verfasst: Mi 25. Mär 2020, 17:50
von dk9rg
Hallo Chris,
auch von mir ein Willkommen hier im Forum; auch ich gehöre noch zu den "Neuen", die noch nicht mit einem FS online sind. Im Moment bin ich noch an der Überholung von 2 Telex-T1000, falls die dann laufen, bin ich dann auch erreichbar. Übrigens: auch ich bin fasziniert von Uhren, ich konnte bei meinem ehemaligen Arbeitgeber bei der Umstellung auf GPS eine gedoppelte ZDZ II von T&N vor der Verschrottung retten.
Viel Erfolg und bis bald im i-telex.
Gruß
Günter

Re: Grüße aus Niederösterreich

Verfasst: So 29. Mär 2020, 21:18
von chrisown
Danke für die netten Willkommensgrüße.

Dass es nicht ganz einfache wird, habe ich mir beim nähren Ansehen sofort gedacht. Aber da muss ich halt durch. Zur Zeit bin ich da noch guter Dinge.
Nach einer Bestandsaufnahme habe ich festgellt, dass die Verdrahtung doch sehr umfangreich verändert wurde. Jetzt heißt es mal alles ausmessen und mit dem Schaltplan vergleichen. Die Walze habe ich mal provisorisch mit Schrumpfschlauch überzogen, werde sie aber mal neu beziehen lassen.

Freut mich, dass da doch einige Uhrenfreunde sind. Ich besitze 5 3/4 sek. Hauptuhren (T&N, Bürk und Schauer) und noch einen Haufen Nebenuhren (~25Stk) von den verschiedensten Herstellern. Mein ganzer Stolz ist eine Solari Udine Cifra 12 die ursprünglich am Wiener Westbahnhof gehangen hat.

Schöne Grüße
Chris

Re: Grüße aus Niederösterreich

Verfasst: So 29. Mär 2020, 22:42
von duddsig
chrisown hat geschrieben: So 29. Mär 2020, 21:18 Freut mich, dass da doch einige Uhrenfreunde sind. Ich besitze 5 3/4 sek. Hauptuhren (T&N, Bürk und Schauer) und noch einen Haufen Nebenuhren (~25Stk) von den verschiedensten Herstellern. Mein ganzer Stolz ist eine Solari Udine Cifra 12 die ursprünglich am Wiener Westbahnhof gehangen hat.

Schöne Grüße
Chris
Na, dann auch noch eine Begrüßung von mir, da ich auch einige Hauptuhren habe. zwei von denn habe ich erst restauriert, und die gehen auch.
viewtopic.php?f=41&t=2069
und im Folgenen ist auch noch meine Große in der Stube mit Sekundenpendel.
viewtopic.php?f=41&t=1737

Bei uns im Nachbarort ist ein Turmuhrenmuseum, die haben einen ganzen Raum mit mechanischen Hauptuhren und Uhrenzentralen gefüllt. Wenn ich wüßte, wo ich die Fotos habe :scratch:

Re: Grüße aus Niederösterreich

Verfasst: Mo 30. Mär 2020, 07:30
von dh0jsv
Moin Chris,

viel Erfolg bei der Restauration. Freue mich schon aufs erste Telex :)

Tschüß Sven

Re: Grüße aus Niederösterreich

Verfasst: Mi 1. Apr 2020, 10:58
von chrisown
Grüße euch,

nochmals danke für die Willkommensgrüße.
Inzwischen habe ich ihn mechanisch wieder zusammengebaut und konnte ihn auch überreden trotz falscher Verdrahtung lokal zu arbeiten.
LO133.mp4
Etwas Anfängerglück ist auch dabei, weil eigentlich funktioniert alles, sogar die Farbumschaltung.

Grüße
Chris

Re: Grüße aus Niederösterreich

Verfasst: Mi 1. Apr 2020, 20:10
von wtrenkle
chrisown hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 10:58 Grüße euch,

nochmals danke für die Willkommensgrüße.
Inzwischen habe ich ihn mechanisch wieder zusammengebaut und konnte ihn auch überreden trotz falscher Verdrahtung lokal zu arbeiten.LO133.mp4
Etwas Anfängerglück ist auch dabei, weil eigentlich funktioniert alles, sogar die Farbumschaltung.

Grüße
Chris
Danke, Chris,
habe mit Freude Dein Kurz-Video gesehen. Bist hoffentlich bald via i-telex erreichbar.

Mein Uhrenreichtum ist eher mechanischer Art (haupts. Automatik-Armbanduhren, Standuhr, Regulatoren, Comptoise, "billige" Wanduhren mit Kunststoff-Gehäuse), und da sind keine wirklichen Pretiosen dabei, als Hauptuhr habe ich nur eine Peweta DCF-77 gesteuerte HU mit einer Linie, verstärkt, mit unbedeutenden Nebenuhren (Pragotron 24h-Fallziffern, Turmuhr (-Zifferblatt, Durchm. ca. 2m) im Treppenhaus mit Bürk-Mobatime-Antrieb, "stinknormale" kleine Nebenuhr (über dem Gästeklo, ist wichtig!) und noch nix an der Hausfassade :-( ).

Liebe Grüße und herzlich willkommen!
Wolfgang