Grüße (wieder) aus dem Hessenland

Hier kann jeder eine kurze Vorstellung über sich verfassen ...
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
wtrenkle
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 50
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 15:38
Wohnort: 64569 Nauheim
Hauptanschluß: 960051 rscom d
Kontaktdaten:

Grüße (wieder) aus dem Hessenland

#1

Beitrag: # 15738Beitrag wtrenkle »

Hallo, liebe i.Telex-Fangemeinde,
nachdem reines RTTY im Amateurfunk als Betriebsart in der Region 1 fast nicht mehr stattfindet (vielleicht noch auf Contest-Ebene) und fast alle Fernschreiber von den Amateurfunkern entsorgt und/oder durch elektronische Lösungen (mtty, ...) ersetzt wurden, möchte ich umso mehr, dass meine TeKaDe FS220 (Linientsrom von BW-Schmitti) wieder "arbeiten" - auch weil ich nur sporadisch auf dem Äther QRV bin. Eigentlich habe ich zwei Maschinen dieses Typs (FS200 und FS220, nebst "TDV" :-) ), aber die andere Maschine hat ein V.11-Interface, das ich freilich durch Austausch in Linienstrom umrüsten könnte - mal sehen. Beide Maschinen musste ich erst einmal instandsetzen (einmal Druckkopf mit Ansteuerplatine, das andere Mal das Netzteil: Tantal-Ausfall).

Mit der nötigen i.telex Hardware konnte ich mich - Dank an Henning - bereits ausstatten und soweit alles aufbauen (Fotos folgen noch, die Frontplattenbeschriftung ist noch nicht erfolgt). Das momentan vorhandene Siemens-Fernschalt-Gerät soll bald durch das Tekade FAG 200, weil das "Siemens-Teil" möglicherweise nicht perfekt funktioniert/harmoniert mit dem FS200.
20200119_132304.jpg
20200119_132326.jpg
Wie so oft, gehe ich beruflich ganz anderen Dingen nach (HPC/Analytics und AI) und privat bewege ich mich (und meine Familie) ziemlich viel analog - wo es denn noch geht und auch sinnvoll ist, vor allem muss es Spaß machen!

He! Wie stark ist das denn? Eben kommen die ersten Begrüßungs-Fernschreiben hier an! Wirklich Klasse!

Liebe Grüße!
Wolfgang Trenkle (DL7WT)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wtrenkle für den Beitrag (Insgesamt 2):
JanLReinholdKoch
+++++++++++++++++++++++++++++++++
Wolfgang
960051 rscom d (TeKaDe FS200/FS220)
73 de DL7WT
Benutzeravatar

ProjektTelefon
Rank 8
Rank 8
Beiträge: 814
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:01
Wohnort: 44807 Bochum
Hauptanschluß: 885724 es d
Kontaktdaten:

Re: Grüße (wieder) aus dem Hessenland

#2

Beitrag: # 15746Beitrag ProjektTelefon »

Herzlich Willkommen bei uns Wolfgang!

Es werden immer mehr Namen mit der Zeit die man sich merken muss, aber das tut man für ein wirklich fantastisches Hobby doch sehr gerne! :D Freut mich das du auch wie einige andere, durch den Amateurfunk zu uns gekommen bist...

Bin selber Funkamateur, aber die Betriebsart RTTY hab ich noch nie gemacht weil ich leider keine KW Antenne habe. Ich habe mich den Digitalen Betriebsarten wie C4FM, DMR, D-Star, Hamnet usw. verschrieben, experemtiere mit diversen Hotspots usw.

Lieben Gruß aus Kölle

Marco 73 de DO4KJ
Beide Maschinen sind 24/7 erreichbar:
885724 es d / Siemens T100S/Online
622828 lpw d / Siemens T37/Offline
8229455 jeco d/ Siemens T1000/Offline
BTX: 2204757353
Benutzeravatar

Franz
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3103
Registriert: Do 18. Mai 2017, 15:15
Wohnort: Dreieich
Hauptanschluß: 411898 bfsz d

Re: Grüße (wieder) aus dem Hessenland

#3

Beitrag: # 15748Beitrag Franz »

Hallo Wolfgang,

herzlich Willkommen aus der Nachbarschaft Dreieich :hehe:

Bin im Moment mit T100Z und T100 (76-er Gehäuse) am i-telex, außerdem gibts hier noch eine T1000, dessen NT gerade repariert wird und den ich hoffentlich bald wieder anschließen kann.
Sehe da gerade einen wunderschönen K2 in der Ecke Deines Shacks, vermute mal, dass damit heftigst CW betrieben wird. :lol:
Ich denke man schreibt sich bald wieder...

P.S. Habe hier noch neue, original verpackte Druckköpfe incl. Elektronik für den FS200Z/FS220Z, falls Bedarf besteht, einen könnte ich noch für 5,- Euro abgeben.
73 Franz, DF2AR
411898 bfsz d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
411744 eddd d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
886747z bmwi d + T100Z (Schmaltastatur :thumbsup: ) )
4189939 eddz d + T100S (Volltastatur :/ )
Alle erreichbar von 06.00 - 22.00 Uhr lokal
Benutzeravatar

Topic author
wtrenkle
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 50
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 15:38
Wohnort: 64569 Nauheim
Hauptanschluß: 960051 rscom d
Kontaktdaten:

Re: Grüße (wieder) aus dem Hessenland

#4

Beitrag: # 15750Beitrag wtrenkle »

Ja, das hatte ich (schon lange) vermutet
... dass nämlich viele OMs sich auch hier wieder finden. Ich war ja beim Bund gar nicht einmal bei den "HF-Tippsen", sondern "Boden-Board-Sprechfunker", aber die Schreibfunker hatten das interessantere Equipment - obwohl ... , wir hatten unseren M113 und ebenfalls satte 400W PEP :-). Ich wollte gerne als RTTY-Betriebsart hier etwas nachbilden, aber in D ist das nicht so sehr interssant, da die "rein" digitalen Betriebsarten und Netzwerke einen eindeutigen Vorzug haben und (A)FSK ziemlich verpönt zu sein scheint.
Ich fand diese (i.Telex) Initiative nach Stillegung des DBP-Telex-Netzes einfach super, so dass ich mich nun nicht mehr zurückhalten konnte.

Liebe Grüße und vielen Dank für den herzlichen Empfang hier im Forum und von der "offiziellen" i-Telex - Seite.
Wolfgang / 73 de DL7WT

PS: Ja, (selbstzusammengebautes) K2 (von/über QRPeter, DL2FI) mit 100W Endstufe an einem vertical Dipol - es gibt reichlich bessere Kombinationen für KW-Bänder :-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wtrenkle für den Beitrag:
JanL
+++++++++++++++++++++++++++++++++
Wolfgang
960051 rscom d (TeKaDe FS200/FS220)
73 de DL7WT
Antworten

Zurück zu „Benutzer-Vorstellungen“