Seddi aus Erlangen

Hier kann jeder eine kurze Vorstellung über sich verfassen ...
Benutzeravatar

Topic author
Nowhere
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 6
Registriert: Di 2. Jul 2019, 07:57
Hauptanschluß:

Seddi aus Erlangen

#1

Beitrag: # 13543Beitrag Nowhere »

Servus, mein Name ist Seddi ich bin 20 Jahre alt und komme aus Bubenreuth bei Erlangen. Ich habe euch die letzten drei bis vier Jahre auf der Hamradio gesehen. Da dachte ich mir ich schaue mir das Mal an was da so durch die Halle klackert :) da ich mich auch für alte Technik interessiere fande ich das auch ganz ansprechend. Auf diesem Wege suche ich auch gleich einen Telex Umsetzer und einen Telex Schreiber. Einen habe ich schon auf eBay gefunden. Die Frage ist ob sich der hier Lohnt. Mir ist einer lieber der gepflegt und schon revidiert ist.

Dann stellt sich noch die Frage auf was muss ich Achten? Gibt es vlt. Schon einen Thread für Neueinsteiger? Dann spare ich mir das ganze :D

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk

Benutzeravatar

DF3OE
Founder
Founder
Beiträge: 3067
Registriert: Di 7. Jun 2016, 09:45
Wohnort: Edemissen - Blumenhagen
Hauptanschluß: 925302 treu d
Kontaktdaten:

Re: Seddi aus Erlangen

#2

Beitrag: # 13544Beitrag DF3OE »

Hallo Seddi,

herzlich willkommen hier im Forum!
Thread oder WIki für Neueinsteiger ist in Arbeit. Aber "arbeite" dich mal durch die Beiträge, dann wirst du hoffentlich schon etwas schlauer werden... :)

Der angebotene T1000 muss 100%ig generalüberholt werdem, wie eigentlich alle T1000. Auch diese Kisten sind schon 40 Jahre alt und
die Zeit geht nicht spurlos an den Kondensatoren und Gummi-Zahnriemen vorüber....

Ich hätte noch diverse Maschinen abzugeben (revidiert und unredvidiert). Dazu schicke ich dir noch eine PN.

Falls du aber Platz hast, kann ich als Einsteigermaschine lieber etwas mechanisches empfehlen. Eine mechanische Maschine ist praktisch
unkaputtbar und mit etwas Öl und LIebe noch mindestens die nächsten 200 Jahre am Leben zu erhalten. ;)

Bezüglich i-Telex Anlage kannst du ja inzwischen wählen: Originalsystem, Raspi oder Arduino "Clone".

Viel Spaß hier !

Henning

PS: Und immer dran denken: Fernschreiber sind Rudeltiere und "Alleinhaltung" ist ganz schädlich für sie. :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DF3OE für den Beitrag:
FredSonnenrein
mfg
henning +++

925302 treu d - T1000Z (Hauptanschluss)
55571 fvler a - T100S
210911za hmb d - T150 (Werkstatt)
218308 test d - T1000S/LS (Werkstatt)
925333 =treu d (Minitelex Sanyo SF100) defekt
Fax G2/G3: 05176-9754481 (Sanyo SF100 Thermofax) defekt
Benutzeravatar

JKde
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 309
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 22:59
Wohnort: Würzburg
Hauptanschluß: 234280 jochen d

Re: Seddi aus Erlangen

#3

Beitrag: # 13545Beitrag JKde »

Willkommen im Forum...
Nowhere hat geschrieben: Di 2. Jul 2019, 10:32 Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
Ich war vor ein paar Tagen in Schweinfurt und habe mir den FS auch zeigen lassen - Im Inneren sind Stock-Flecken. Ich kann eine Kauf von diesem Gerät nicht empfehlen!
Jochen (Würzburg)

234280 jochen d (T100 75Bd)
234281 jk200 d (FS200Z 200Bd)
234200 fablabwue d (Lo15, T37, T36Si, T68, T100S, Lo133) [nur zeitweise online, wenn FabLab geöffnet]
Benutzeravatar

Topic author
Nowhere
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 6
Registriert: Di 2. Jul 2019, 07:57
Hauptanschluß:

Re: Seddi aus Erlangen

#4

Beitrag: # 13546Beitrag Nowhere »

JKde hat geschrieben:Willkommen im Forum...
Nowhere hat geschrieben: Di 2. Jul 2019, 10:32 Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
Ich war vor ein paar Tagen in Schweinfurt und habe mir den FS auch zeigen lassen - Im Inneren sind Stock-Flecken. Ich kann eine Kauf von diesem Gerät nicht empfehlen!
Oki vielen Dank für die schnelle Info. Dann brauche ich mich um den nicht beeilen. :)

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk

Benutzeravatar

Topic author
Nowhere
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 6
Registriert: Di 2. Jul 2019, 07:57
Hauptanschluß:

Re: Seddi aus Erlangen

#5

Beitrag: # 13562Beitrag Nowhere »

.

Falls du aber Platz hast, kann ich als Einsteigermaschine lieber etwas mechanisches empfehlen. Eine mechanische Maschine ist praktisch
unkaputtbar und mit etwas Öl und LIebe noch mindestens die nächsten 200 Jahre am Leben zu erhalten. ;)

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk

Benutzeravatar

Topic author
Nowhere
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 6
Registriert: Di 2. Jul 2019, 07:57
Hauptanschluß:

Re: Seddi aus Erlangen

#6

Beitrag: # 13563Beitrag Nowhere »

Hilfe! ich habe das "Zitieren" kaputt gemacht :D
Bitte löschen.....


Ich habe leider nicht wirklich viel Platz und ich glaube bei einer Mechanischen ist der Lärmpegel etwas höher. Daher würde ich auch eine elektrische vorziehen... Da ich vlt. Auch Kleinigkeiten selber reparieren kann.

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk

Benutzeravatar

DF3OE
Founder
Founder
Beiträge: 3067
Registriert: Di 7. Jun 2016, 09:45
Wohnort: Edemissen - Blumenhagen
Hauptanschluß: 925302 treu d
Kontaktdaten:

Re: Seddi aus Erlangen

#7

Beitrag: # 13564Beitrag DF3OE »

Lärmpegel...?? Musikpegel... :drums: :D

Natürlich ist eine mechanische Maschine etwas lauter. ;)

Ich hätte T1000 von unrestauriert "vom Stapel" bis zu generalüberholt (siehe viewtopic.php?f=10&t=1197 ) und mit Übernahmegarantie auf Lager.

Du kannst aber auch mal auf eBay oder hier im Forum nach einer FS200/220 schauen. Für das Modell würdest du noch ein externes
Fernschaltgerät benötigen, aber auch da findet sich was bei mir oder anderen hier aus dem Forum.
mfg
henning +++

925302 treu d - T1000Z (Hauptanschluss)
55571 fvler a - T100S
210911za hmb d - T150 (Werkstatt)
218308 test d - T1000S/LS (Werkstatt)
925333 =treu d (Minitelex Sanyo SF100) defekt
Fax G2/G3: 05176-9754481 (Sanyo SF100 Thermofax) defekt
Benutzeravatar

ProjektTelefon
Rank 8
Rank 8
Beiträge: 814
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:01
Wohnort: 44807 Bochum
Hauptanschluß: 885724 es d
Kontaktdaten:

Re: Seddi aus Erlangen

#8

Beitrag: # 13571Beitrag ProjektTelefon »

Herzlich Willkommen bei den Verrückten Seedi!

Es gibt nichts geileres als einen schönen Mechanisch ratternden Fernschreiber, wie einen Siemens T100 oder Siemen T37 Z.b

Diesen Maschinen beim Lochstreifen versenden zuzuhören ist fast wie ein Konzert, und wenn ich dann dabei in die Maschine schaue, bin ich immer wieder aufs ein neues von der Feinheit einer solchen Maschine beeindruckt!

Viele Grüße

Marco
Beide Maschinen sind 24/7 erreichbar:
885724 es d / Siemens T100S/Online
622828 lpw d / Siemens T37/Offline
8229455 jeco d/ Siemens T1000/Offline
BTX: 2204757353
Benutzeravatar

Topic author
Nowhere
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 6
Registriert: Di 2. Jul 2019, 07:57
Hauptanschluß:

Re: Seddi aus Erlangen

#9

Beitrag: # 13573Beitrag Nowhere »

Ja das mit den Lochstreifen war auch ein Punkt was mich angetan hat. Das ist aber nur solange lustig bis meine Frau (YL) versucht die Einkaufsliste an mich zu Verschicken:)

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk

Benutzeravatar

JKde
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 309
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 22:59
Wohnort: Würzburg
Hauptanschluß: 234280 jochen d

Re: Seddi aus Erlangen

#10

Beitrag: # 13575Beitrag JKde »

Hallo Seedi,

wenn du dich für einen Streifenschreiber begeistern kannst, ich hätte demnächst einen Siemens T68d mit Lochstreifen abzugeben. Der kann dann in Würzburg abgeholt werden. Wenn Interesse, dann persönliche Mail.
Jochen (Würzburg)

234280 jochen d (T100 75Bd)
234281 jk200 d (FS200Z 200Bd)
234200 fablabwue d (Lo15, T37, T36Si, T68, T100S, Lo133) [nur zeitweise online, wenn FabLab geöffnet]
Antworten

Zurück zu „Benutzer-Vorstellungen“