Haiger hier Haiger :) / Timo

Hier kann jeder eine kurze Vorstellung über sich verfassen ...
Benutzeravatar

Topic author
Fahrtanzeiger
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 24
Registriert: So 10. Jun 2018, 22:19
Wohnort: Haiger
Hauptanschluß: 8611843 wihi d

Haiger hier Haiger :) / Timo

#1

Beitrag: # 8103Beitrag Fahrtanzeiger »

Hallo,
ich bin ganz neu hier, klasse das es hier auch ein paar Eisenbahnfreunde gibt :)
Viele Grüße
Timo
Fernschreiber: 8611843 wihi d
Benutzeravatar

Franz
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3102
Registriert: Do 18. Mai 2017, 15:15
Wohnort: Dreieich
Hauptanschluß: 411898 bfsz d

Re: Haiger hier Haiger :) / Timo

#2

Beitrag: # 8104Beitrag Franz »

Hallo Timo, freut mich...

kannst gerne mal vorbeikommen und dir die i-telexerei bei mir in Dreieich/Sprendlingen südl. von FFM anschauen...
Bin allerdings bis zum 9. Juli in Urlaub, danach sehr gerne.

Mit Eisenbahnen kenne ich mich allerdings nicht (mehr) so, gut aus :-) War als 12 Jähriger im DB Pfiff Klub und durfte mal im Führerstand einer 01 oder 44 ? eine Bremsung bei der LOK durchführen, als der Lokführer für uns Jugendliche damals im Bahnhof Bitburg/Eifel kurz angefahren ist.... :D heute natürlich undenkbar....
411898 bfsz d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
411744 eddd d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
886747z bmwi d + T100Z (Schmaltastatur :thumbsup: ) )
4189939 eddz d + T100S (Volltastatur :/ )
Alle erreichbar von 06.00 - 22.00 Uhr lokal
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2317
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: Haiger hier Haiger :) / Timo

#3

Beitrag: # 8105Beitrag FredSonnenrein »

Hallo Timo,
Willkommen im Club
Ich bin einer der Ferrophilen.
Du hast recht, eine merkwürdige Häufung.
Hast du ein Spezialgebiet?
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
Benutzeravatar

Alex
Administrator
Administrator
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 25. Mai 2016, 11:04
Wohnort: Dresden
Hauptanschluß: 4185663 como d
Kontaktdaten:

Re: Haiger hier Haiger :) / Timo

#4

Beitrag: # 8107Beitrag Alex »

Fahrtanzeiger hat geschrieben: Mo 25. Jun 2018, 20:51 Hallo,
ich bin ganz neu hier, klasse das es hier auch ein paar Eisenbahnfreunde gibt :)
Viele Grüße
Timo
Herlich Willkommen - aber sei doch bitte so nett, und mache einen eigenen Vorstellungs-Thread auf ;)
Ich helf schon mal mit, trenne die Beiträge ab und mach einen neuen daraus.
Fernschreibstelle Dresden
Telex: 411763 lhxt d (Siemens T1200SD) offline
Telex: 4185663 como d (SEL LO3000) online
Telex: 133176 aanow su (Siemens PT80-5) offline
Minitelex: 765940 =alex d (Post AF31) online
Bildschirmtext: 411763 (Post MultiTel 21) offline
Benutzeravatar

Topic author
Fahrtanzeiger
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 24
Registriert: So 10. Jun 2018, 22:19
Wohnort: Haiger
Hauptanschluß: 8611843 wihi d

Haiger hier Haiger :) / Timo

#5

Beitrag: # 8121Beitrag Fahrtanzeiger »

Hallo Leute,
da möchte ich mich auch mal vorstellen, ich bin der Timo, 24 J. alt und komme aus Haiger.
Das Thema Fernschreiber ist ganz neu für mich, ich kenne die Geräte nur aus dem Museum.
Mit Fernsprechtechnik habe ich schon ne Weile zu tun, ich darf ein paar Tischfernsprecher und
eine Nebenstellenanlage ( SIEMENS NEHA 1/5 ) mein eigen nennen. Die Anlage habe ich hier
vorgestellt: http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/ ... egorie=11-
Ansonsten interessiere ich mich auch für die Eisenbahn, hier die Deutsche Bundesbahn, Stellwerke und Fahrpläne im besonderen.
Unter anderem erstelle ich Zz eine Simulation von Signalsoft von zwei Bahnhöfen mit einem SpDrS60 Stellwerk um 1970, von Remagen
habe ich mal einen Fahrplan ins Spiel übertragen, im Signalsoftforum bin ich unter "Haiger" unterwegs, in Drehschreibe-Online als
"Fahrtanzeiger"
Um nochmal zurück zuer Fernschreibtechnik zu kommen, ich besitze seit dem Sonntag einen SIEMENS 100 Fernschreiber im Standgehäuse aus
Holz, die Maschine ist wohl seit dem 20.07.1983 von der Post verblomt.
Zukünftig soll di Maschine aber im itelex laufen, ich könnte dann zb. Infos aus meinen 80er Jahren DB Kursbüchern geben oder aus dem Telex
Verzeichniss 1980/81 welches bei der Maschine dabei war.
Viele Grüße aus Haiger
Timo :headset:
@Franz, natürlich kenne ich Sprendlingen, danke für das Angebot. Der Pfiff Club ist mir auch bekannt, das ist natürlich lange vorbei....
Fernschreiber: 8611843 wihi d
Benutzeravatar

DF3OE
Founder
Founder
Beiträge: 3066
Registriert: Di 7. Jun 2016, 09:45
Wohnort: Edemissen - Blumenhagen
Hauptanschluß: 925302 treu d
Kontaktdaten:

Re: Haiger hier Haiger :) / Timo

#6

Beitrag: # 8138Beitrag DF3OE »

Hallo Timo,
willkommen bei den "Verrückten" :)
Freut mich, dass du bei uns mitmachen möchtest.
In Haiger gibt (oder gab...?) es noch einen Mitspieler. Er heisst Detlef und war schon seit Urzeiten des
TelexPhone1 Netzes dabei. Nach Umstellung seines Telefonanschlusses auf VoIP ist es leider still um ihn
geworden. Außer ein paar gelegentlichen Teilnehmerlistenabrufen, habe ich keine Aktivitäten mehr von ihm
vernommen.
Vielleicht kannst du ja mal Kontakt mit ihm aufnehmen und ihn ein wenig "reaktivieren" ;)
Adresse und Telefon sind bekannt, nur seine Email stimmt nicht mehr. Kann ich dir gern per PN übermitteln.

Viel Spass hier!

Henning
mfg
henning +++

925302 treu d - T1000Z (Hauptanschluss)
55571 fvler a - T100S
210911za hmb d - T150 (Werkstatt)
218308 test d - T1000S/LS (Werkstatt)
925333 =treu d (Minitelex Sanyo SF100) defekt
Fax G2/G3: 05176-9754481 (Sanyo SF100 Thermofax) defekt
Benutzeravatar

Blockhebel
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 26
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 11:11
Wohnort: Köln
Hauptanschluß: 888093 rbla d

Re: Haiger hier Haiger :) / Timo

#7

Beitrag: # 8140Beitrag Blockhebel »

Hallo und viele Grüße aus Köln!

Ich gehöre auch zu den "hauptamtlichen" Eisenbahnern und mein Spezialgebiet sind ebenfalls Stellwerke. Da kann man sich sicherlich mal austauschen. Bei mir steht auch ein T100. Allerdings im Tischgehäuse.

Dann wünsche ich Dir auch viel Spaß!

Christian
Christian
888093 rbla d -- Siemens T100
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2317
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: Haiger hier Haiger :) / Timo

#8

Beitrag: # 8141Beitrag FredSonnenrein »

Auch von mir nochmal ein "Willkommen"...
Irgendwie sollten wir mal eine "Interessens-Matrix" aufbauen... Häufung von Amateurfunk und Telefonsammlern (das ist ja noch verständlich), aber recht viele Bahnaffine hier...
Bei DSO bin ich 11811 (das war in den 90ern eine aggressiv beworbene Telefonauskunft).
Bei Signalsoft bin ich nicht aktiv, kenne das Projekt aber... Ich dachte, da gibt es nur fertige Simulationen zu kaufen, und nichts zum selber bauen...?
Ich bin noch nicht dazu gekommen, meine Sammlung hier vorzustellen. Zuhause am i-Telex habe ich ein T100, ein T100S, ein T68d, demnächst eine Creed75, und eine TT-98 wartet auch noch auf Erweckung.
Im Verein dann ein Lo15, noch ein T100, und ein Lo133 und ein T37 - Nachbau.
Und off-topic eine mechanische Blockstelle, eine E43-Blockstelle, ein E43 Fdl-Stellwerk, ein DrS-Stellpult, eines der ersten ZN-Anlagen-Pulte...
Viel Spaß!
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
Benutzeravatar

Topic author
Fahrtanzeiger
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 24
Registriert: So 10. Jun 2018, 22:19
Wohnort: Haiger
Hauptanschluß: 8611843 wihi d

Re: Haiger hier Haiger :) / Timo

#9

Beitrag: # 8146Beitrag Fahrtanzeiger »

Ein ähnliches Interessengebiet ist doch schön wenn man bald per Telex kommuniziert :)
Ich denke Bahn, insbesondere Stellwerke haben schon einiges mit Fernschreiber gemeinsam, Bundesbahn und Bundespost waren beides
Behörden, Siemens und Lorenz haben Fernschreiber und Stellwerke gebaut. Als Hobbybahner hat man da nur bedingt Einblick,
aber im Vergleich gefällt mir da Siemens besser, ist es mit den Fernschreiber auch so ? :)
Ja in der Regel sind die Signalsoftstellwerke (zum Glück...) fertig. Ich hatte aber das Interesse die Stellwerke Haiger und Herborn
nachzubauen, im Zustand um 1970. Herborn (1964) war das 1. Spurplan 60 Stellwerk der Direktion Frankfurt (M) , Haiger (1965) das 2. ,
beide natürlich von Siemens.
@ Fred, das mit den Stw klingt toll, gibt es da Bilder ? Ich sehe auch gerade das wir in DSO schonmal geschrieben hatten, Themen waren da,
Fahrtregelungssignale, die gab es an den Bahnhöfen hier mal, Du hattest mir das Symbol dazu erkärt, ominöse Signale in Gießen und ein
Hellschreiber im Saarland :)
Wenn ich irgendwann mal meinen Fernschreiber am Netz habe, könnte ich damit auch alte Fahrplananordnungen versenden :)
Viele Grüße
Timo
Fernschreiber: 8611843 wihi d
Benutzeravatar

DF3OE
Founder
Founder
Beiträge: 3066
Registriert: Di 7. Jun 2016, 09:45
Wohnort: Edemissen - Blumenhagen
Hauptanschluß: 925302 treu d
Kontaktdaten:

Re: Haiger hier Haiger :) / Timo

#10

Beitrag: # 8152Beitrag DF3OE »

gefällt mir da Siemens besser, ist es mit den Fernschreiber auch so ?
Es hat Gründe, dass Siemens Weltmarktführer war...alles andere kannst du dir denken. :)
mfg
henning +++

925302 treu d - T1000Z (Hauptanschluss)
55571 fvler a - T100S
210911za hmb d - T150 (Werkstatt)
218308 test d - T1000S/LS (Werkstatt)
925333 =treu d (Minitelex Sanyo SF100) defekt
Fax G2/G3: 05176-9754481 (Sanyo SF100 Thermofax) defekt
Antworten

Zurück zu „Benutzer-Vorstellungen“