einfaches Interface

Fachforen für Entwickler und Bastler
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Klaus
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 189
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 23:49
Hauptanschluß:

Re: einfaches Interface

#21

Beitrag: # 4698Beitrag Klaus »

Habe meinen Sourcecode (aktueller Stand) mal auf github hochgeladen: https://github.com/glsys/ArduinoTW39
Beste Grüße,
Klaus
Benutzeravatar

Topic author
Klaus
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 189
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 23:49
Hauptanschluß:

Re: einfaches Interface

#22

Beitrag: # 4876Beitrag Klaus »

Einige der Ethernet-Shield clone haben offenbar ein Problem mit einem falschen Bauteil.
Hier steht wie man das mit zwei 100Ohm Wiederständen lösen kann.
https://forum.arduino.cc/index.php?topi ... msg3215306
Beste Grüße,
Klaus
Benutzeravatar

Topic author
Klaus
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 189
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 23:49
Hauptanschluß:

Re: einfaches Interface

#23

Beitrag: # 4951Beitrag Klaus »

Unter https://github.com/glsys/ArduinoTW39 ist jetzt auch ein ordentlicher Schaltplan, Platine mit Bestückungsaufdruck und Dokumentation
zum SD-Card Telefonbuch.
Des Weiteren diverse defines für die kommende ESP Version, die aber noch höchst experimentell ist.
Beste Grüße,
Klaus
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2317
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: einfaches Interface

#24

Beitrag: # 4959Beitrag FredSonnenrein »

Hallo Klaus,
Sehr schön, dass du das Projekt öffentlich machst. Anmerkungen:
Hardware: Ein Hinweis, dass eine "Funkenlöschung" im Schleifenstromkreis noch extern zu ergänzen ist, fehlt. Zumindest für mechanische Maschinen mit echtem Empfangsmagneten. Und bei den Leiterbahnen für den Schleifenstrom musste ich schmunzeln... 40 mA geht auch über 0,5mm breite Bahnen...
Software habe ich mal überflogen, aber mangels Kenntnisse über den Ardiuno keine Kommentare. Außer: Ist das "Betriebssystem" der Arduinos wirklich "echtzeitfähig"?
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
Benutzeravatar

Topic author
Klaus
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 189
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 23:49
Hauptanschluß:

Re: einfaches Interface

#25

Beitrag: # 4967Beitrag Klaus »

Arduino ist das gleiche c++ mit gcc, das Du auch benutzt - nur eben andere Libraryfunktionen.
Bei unserem Projekt ist halt alles wesentlich einfacher, übersichtlicher und deutlich preiswerter gehalten.
Deswegen sind ja auch unter Anderem die imho überflüssigen Binärprotokolle nicht umgesetzt. (kann man drüber streiten - muss man aber nicht - kann ja jeder der es haben will gerne einbauen)

Und bei Kosten von ca. 35 Euro incl. Netzteil haben wir ein Interface für jeden unserer 4 Fernschreiber zu einem Preis für den wir nichtmals ein i-Telex bekommen. Wenn die esp-Lösung fertig ist werden die Kosten nochmal um ca. 15€ geringer sein, und die Fernschreiber können direkt über Wlan ins Internet, z.B. auf Messen, anderen Präsentationen und eben auch über den mobilen Hotspot auf dem Handy.

Aber das Wichtigste war eigentlich die Hürde zum Mitmachen beim Entwicklen zu senken, so dass jeder "basteln" und probieren kann. Sei es 100baud Maschine - sei es OTP Verschlüsselung - oder AB auf der SD-Karte oder irgendwas an das jetzt noch keiner denkt.
Arduino runterladen, setup starten und los gehts. Ein offenes System - und beim gemeinsamen Nenner ASCII, kann man auch nicht wirklich was falsch machen.
Platine.png
P.S. die breiten Leiterbahnen sind zur Übersichtlichkeit, um die Stromschleife von den Steuerleitungen unterscheiden zu können (aus dem gleichen Grund ist die Masseleitung auch so dünn; diese geht übrigens in der Groundplane auf) hat aber auch den Vorteil, das beim Isolationsfräsen keine Inseln entstehen und beim Bohren der grossen Löcher für die Klemmen mehr von den Lötaugen übrig bleibt.
Der Hinweis auf die Funkenlöschung war doch der erste Kommentar im Thread, und der ist verlinkt ... wir haben bei der Platine sogar extra Lötaugen für das snubber-Glied eingebaut, falls man es nicht extern haben will ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße,
Klaus

Helge

Re: einfaches Interface

#26

Beitrag: # 4968Beitrag Helge »

Hallo Klaus,

schönes Projekt, ich werde auch basteln. Die ursprünglichen "binär" Protokolle haben Ihre Geschichte und auch ihre Berechtigung aus
meiner Sicht. Vom Ansatz sollte eine TW39 so weit wie möglich nachgebildet werde, das ist auch gut gelungen finde ich :-).

Martin

Re: einfaches Interface

#27

Beitrag: # 4969Beitrag Martin »

Mal ehrlich was gibt es am i-Telex noch zu verbessern? Das Ding ist genial und mein Station ist auch genau nach Braunschweig ausgerichtet damit das abendliche Gebet auch in die richtige Richtung geht.
Im Ernst - ich wüsste nicht was es da noch zu verbessern gibt.
Benutzeravatar

Topic author
Klaus
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 189
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 23:49
Hauptanschluß:

Re: einfaches Interface

#28

Beitrag: # 4970Beitrag Klaus »

Und ich dachte ich mache Dir eine Freude damit, fürˋs Gartenhaus oder so ...
https://www.telexforum.de/viewtopic.php ... =536#p4025

Aber im Ernst, es geht ja nicht darum I-telex zu verbessern oder abzulösen - aber nicht jeder kann und will einen Porsche fahren und wenn unsere Kleinwagenlösung mehr Fernschreiber zurück auf die Strasse bringt, ist das für Alle gut.
Beste Grüße,
Klaus

Martin

Re: einfaches Interface

#29

Beitrag: # 4971Beitrag Martin »

@ Klaus ging an Helge und war auch ehr allgemein auf das Projekt bezogen
Benutzeravatar

ulbrichf
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 699
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 20:54
Wohnort: Grefrath, D
Hauptanschluß: 992158 ulbrichf d

Re: einfaches Interface

#30

Beitrag: # 4973Beitrag ulbrichf »

Hallo Klaus,
danke für Deine Entwicklung... werde mal probieren, ob ich es compiled bekomme.
Ich selbst Arbeite mit der ARDUINO Version 1.6.5.
in mir mit den Libraries unsicher

Beim Compiler meckert er, ich habe dann in die etelex.ino die Libraries ergänzt:
#include <SPI.h>
#include <SD.h>
#include <Ethernet.h>
Jetzt harkt es bei :
Arduino: 1.6.5 (Windows 7), Platine: "Arduino/Genuino Uno"
Verwende die Bibliothek SPI im Ordner: C:\appl\Arduino\hardware\arduino\avr\libraries\SPI 
Verwende die Bibliothek SD im Ordner: C:\appl\Arduino\libraries\SD 
Verwende die Bibliothek Ethernet im Ordner: C:\appl\Arduino\libraries\Ethernet 

C:\appl\Arduino\hardware\tools\avr/bin/avr-g++ -c -g -Os -Wall -fno-exceptions -ffunction-sections -fdata-sections -fno-threadsafe-statics -MMD -mmcu=atmega328p -DF_CPU=16000000L -DARDUINO=10605 -DARDUINO_AVR_UNO -DARDUINO_ARCH_AVR -IC:\appl\Arduino\hardware\arduino\avr\cores\arduino -IC:\appl\Arduino\hardware\arduino\avr\variants\standard -IC:\appl\Arduino\hardware\arduino\avr\libraries\SPI -IC:\appl\Arduino\libraries\SD\src -IC:\appl\Arduino\libraries\Ethernet\src C:\Users\HP\AppData\Local\Temp\build8606886495871317045.tmp\baudot.cpp -o C:\Users\HP\AppData\Local\Temp\build8606886495871317045.tmp\baudot.cpp.o 

C:\appl\Arduino\hardware\tools\avr/bin/avr-g++ -c -g -Os -Wall -fno-exceptions -ffunction-sections -fdata-sections -fno-threadsafe-statics -MMD -mmcu=atmega328p -DF_CPU=16000000L -DARDUINO=10605 -DARDUINO_AVR_UNO -DARDUINO_ARCH_AVR -IC:\appl\Arduino\hardware\arduino\avr\cores\arduino -IC:\appl\Arduino\hardware\arduino\avr\variants\standard -IC:\appl\Arduino\hardware\arduino\avr\libraries\SPI -IC:\appl\Arduino\libraries\SD\src -IC:\appl\Arduino\libraries\Ethernet\src C:\Users\HP\AppData\Local\Temp\build8606886495871317045.tmp\etelex.cpp -o C:\Users\HP\AppData\Local\Temp\build8606886495871317045.tmp\etelex.cpp.o 

etelex.ino:26:22: error: expected initializer before 'onlinepinchange'
etelex.ino:27:22: error: expected initializer before 'onlinepinchange'
expected initializer before 'onlinepinchange'
Ich werde noch ein wenig rumprobieren.
NNNN

Gruß
Frank Ulbrich / DO2FU / 92158 ulbrichf d / TeKaDe FS220z / T68D (offline) / T1000S (offline) / iTELEX Ethernet FW 897 / TW39PLUS FW 330 / seriell speicher version FW 346 / ED1000 FW 330
Antworten

Zurück zu „Entwickler-Ecke“