Spezial FW TW39 für Standleitungsgeräte Thema ist als GELÖST markiert

Fachforen für Entwickler und Bastler

Topic author
Helge

Spezial FW TW39 für Standleitungsgeräte

#1

Beitrag: # 3326Beitrag Helge »

Hallo Fred,

gibt es eine Doku zu der Firmware und was ist da der neueste Stand?
Im Besonderen braucht man da spezielle Trenntasten?

Danke Helge
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2317
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: Spezial FW TW39 für Standleitungsgeräte

#2

Beitrag: # 3328Beitrag FredSonnenrein »

Die ist ja noch im Entwicklungsstadium (Beta)
Aber ich bereite mal eine Anleitung vor.

Jein man braucht eigentlich eine Trenntaste, die die Fernschreibschleife unterbricht. Dies ist nur zum trennen einer Verbindung erforderlich.

Man kann aber auch mit der Taste der Platine trennen und Perspektivisch habe ich auch vor, durch nnnn oder +++ trennen zu können
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.

Topic author
Helge

Re: Spezial FW TW39 für Standleitungsgeräte

#3

Beitrag: # 3329Beitrag Helge »

Also wenn Du jemanden zum Test braucht - immer gern.
Ich frage mich halt wie stellt man

- Ruhezustand
- Wahlaufnahmebereitschaft
- Verbindungszustand

her. Die Trenntaste in der Leitung ist gar nicht schlecht, weil man dann den FS auch abgesetzt vom I-Telex betreiben kann.

Wird das Relais mit dieser FW eigentlich immer noch angesteuert?

Danke Helge
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2317
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: Spezial FW TW39 für Standleitungsgeräte

#4

Beitrag: # 3330Beitrag FredSonnenrein »

Aus dem Ruhestand startet jeder Tastendruck
Dann wird eine wahlaufforderung gedrückt.
Nach erfolgreicher Wahl oder bei besetzt wird ein entsprechender Text gedruckt.
Auch als Bestätigung der Trennung wird ein entsprechender Text gedrückt.

Das Relais wird weiterhin angesteuert, die umpolend tut dem Empfangsmagneten aber nicht weh. In künftigen Versionen der Linienstromkarte (Nachfolger der TW39) kann der Relaiskontakt auch direkt nach Außen geführt werden.
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.

Topic author
Helge

Re: Spezial FW TW39 für Standleitungsgeräte

#5

Beitrag: # 3332Beitrag Helge »

:thumbsup: Ok, das klingt ja gar nicht schlecht.
Benutzeravatar

DF3OE
Founder
Founder
Beiträge: 3067
Registriert: Di 7. Jun 2016, 09:45
Wohnort: Edemissen - Blumenhagen
Hauptanschluß: 925302 treu d
Kontaktdaten:

Re: Spezial FW TW39 für Standleitungsgeräte

#6

Beitrag: # 3339Beitrag DF3OE »

Fred, bitte kein NNNN nehmen. Es gibt Lochstreifen(bilder) wo sowas durch Zufall mit drauf sein
könnte.
Besser ist wirklich eine echte "elektrische" Lösung.
In meiner Testanlage habe ich einfach einen Taster von Pollin in die Linie eingeschleift und dann
zähle ich "einundzwanziug, zweiundzwanzig" :) jeweils zum Verbindungsaufbau und -abbau.
mfg
henning +++

925302 treu d - T1000Z (Hauptanschluss)
55571 fvler a - T100S
210911za hmb d - T150 (Werkstatt)
218308 test d - T1000S/LS (Werkstatt)
925333 =treu d (Minitelex Sanyo SF100) defekt
Fax G2/G3: 05176-9754481 (Sanyo SF100 Thermofax) defekt

Topic author
Martin

Re: Spezial FW TW39 für Standleitungsgeräte

#7

Beitrag: # 3340Beitrag Martin »

Hallo Fred,
t
ich weiß nicht wie es bei den Schreibmaschinen mit ITA2 Schnittstellen ist, aber warum nicht die dafür vorgesehene Taste am Fernschreiber nutzen? Die ganzen Siemensgeräete haben sie schon, sie ist in der Regel mit einer Feder gesperrt.
Ich habe die meistens entfernt, dann kann man Lochstreifen mit nur Transportlöchern stanzen.

Gruß
Martin

Topic author
Helge

Re: Spezial FW TW39 für Standleitungsgeräte

#8

Beitrag: # 3341Beitrag Helge »

Hallo Martin,

das ist Code 32. Der ist im zwischenstaatlichen Verkehr gesperrt. Als Auslösetaste
kann man den noch weniger verwenden wenn man Lochstreifenbilder haben möchte.

Technisch ist das auch ein gültiges Zeichen.
Benutzeravatar

DF3OE
Founder
Founder
Beiträge: 3067
Registriert: Di 7. Jun 2016, 09:45
Wohnort: Edemissen - Blumenhagen
Hauptanschluß: 925302 treu d
Kontaktdaten:

Re: Spezial FW TW39 für Standleitungsgeräte

#9

Beitrag: # 3342Beitrag DF3OE »

Martin,
das ist KEINE Break Taste, sondern die Taste für Code 32. Das geht nicht, weil die Maschine dazu schon laufen muss.
Durch den Break wird ja überhaupt die Maschine erst wieder erweckt.
"Break" Tasten gab es in Ländern, wo Netze mit quasi Standleitungsanschluß ausgeführt wurden (u.A. auch Australien)
und in den USA, sowie natürlich bei Standleitungsmaschinen.
Die "Break" Taste am T100 ist in der Registerleiste und hat ein "Schalter Symbol" drauf.

Foto eines T100 is US-Version:
P1100667.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von DF3OE am So 5. Mär 2017, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
mfg
henning +++

925302 treu d - T1000Z (Hauptanschluss)
55571 fvler a - T100S
210911za hmb d - T150 (Werkstatt)
218308 test d - T1000S/LS (Werkstatt)
925333 =treu d (Minitelex Sanyo SF100) defekt
Fax G2/G3: 05176-9754481 (Sanyo SF100 Thermofax) defekt

Topic author
Helge

Re: Spezial FW TW39 für Standleitungsgeräte

#10

Beitrag: # 3343Beitrag Helge »

4.7 Use of combination No. 32
4.7.1 Combination No. 32 can be used in certain sequences of switching signals; these uses are set out in
Recommendations U.11, U.20, U.22 and S.4.
4.7.2 Combination No. 32 must not be used during the phase of communication (after a call is set up) in the
international telex service.
4.7.3 Combination No. 32 can be used during the phase of communication after a call is set up in domestic national
service or by bilateral agreement between two Administrations, as a command signal for certain functions, e.g. transfer to
a national alphabet other than ITA2;
4.7.4 Combination No. 32 must not be used for transfer from one form of characters to another while remaining
within ITA2, nor for transfer from one international telegraph alphabet to another.
Antworten

Zurück zu „Entwickler-Ecke“