METARs und TAFs per iTelex

Fachforen für Entwickler und Bastler
Benutzeravatar

Topic author
ckeuer
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 115
Registriert: Do 6. Mai 2021, 21:00
Wohnort: Bergenhusen
Hauptanschluß: 2163510 wco d
Kontaktdaten:

METARs und TAFs per iTelex

#1

Beitrag: # 25982Beitrag ckeuer »

Ich bin ganz neu hier im Forum und habe erst seit kurzem einen LO15 mit iTelex laufen. Ich traue mich jetzt aber doch mal aus der Deckung.

Wenn man einen Fernschreiber hat, will man den auch mal zeigen. Nun kann ich ja nicht ständig einen von Euch nerven und anschreiben. Das DWD Wetter ist aber schon mal eine gute Sache.

Da ich nebenbei auch noch hobbymäßig fliege und gehört habe, dass es noch einige andere Piloten hier gibt, habe ich mal versucht, die standardisierten Infos zum aktuellen Wetter (METAR) und zu Kurzfristvorhersagen (TAF) an Flugplätzen per Fernschreiber abrufbar zu machen.

Im Moment lasse ich dazu ein Pythonprogramm dafür auf einem Notebook an der seriellen Schnittstelle der TW39 plus-Karte laufen. Das könnte auch auf einem Raspberry laufen. Ich habe aber mit Willi gesprochen. Denn es wäre natürlich wesentlich besser, wenn so ein Dienst auf seinem Super-Diensteserver laufen könnte. Willi will mal versuchen, das zum Laufen zu bringen. Wäre natürlich toll.

Zum Testen müsstet Ihr Euch eine lokale Nummer eintragen, die auf die Dyn.IP keuer-bergenhusen.de, Port 134, NbSt 44 verweist.

Wenn Ihr die Nummer anwählt, werdet Ihr nach einem ICAO-Code gefragt. Jeder größere Flugplatz hat einen. Unter https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... eutschland findet Ihr die Codes für die großen Flugplätze in Deutschland. EDDH (Hamburg), EDDM (München, EDDF (Frankfurt) etc. Man kann aber etwa 4000 Plätze in der ganzen Welt abfragen (zB. KLAX für Los Angeles). Der ICAO-Code ist immer vierstellig. Die Eingabe mit CR und LF beenden. Eine leere Eingabe beendet die Verbindung.

Eine Erklärung zum Aufbau und Inhalt von METARs und TAFs findet ihr beim DWD. Googelt einfach nach „metar dwd“.

Achtung: meine Anwendung ist ein quick-and-dirty gestricktes Programm. Es wird zu Abstürzen und Fehlern kommen. Die Infrastruktur ist meilenweit von Willis stabiler Lösung entfernt. Es geht mir eigentlich nur darum, mal zu sehen, ob Interesse für diese Art von Infos da ist.

Viel Spaß beim Ausprobieren,

Clemens
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ckeuer für den Beitrag (Insgesamt 6):
JanLdetlefdc8qkReinholdKochWolfgangHUemdfmr
Mühle Bergenhusen
http://www.muehle-bergenhusen.de
mailto: clemens.keuer@muehle-bergenhusen.de

2163510 wco d (Lorenz LO15c)
4187632 hcmz d (Siemens T37h)
93120 „9312 portaw d“ (Siemens T68d)

Fernschreiber
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 230
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 15:28
Wohnort: Münster
Hauptanschluß: 25060 schuett d
Kontaktdaten:

Re: METARs und TAFs per iTelex

#2

Beitrag: # 25983Beitrag Fernschreiber »

Hallo Clemens,
bin im Moment dabei, die Serverabläufe kompatibel anzupassen, damit entgegen der herkömmlichen Art auch "Freitext", der dann natürlich nicht geprüft werden kann, weiterverarbeitet wird. Derweiteren ist bisher von lokal existierenden Dateien ausgegangen worden. Das ist hier nicht mehr möglich , daher muß die lokale Datei durch einen Downloadprozess ersetzt werden. Da steckt der Teufel oft im Detail und die alte Funktion muß ja auch noch laufen. Der Server spielt hier nur "Durchlauferhitzer", und durch die nötigen Onlineabfragen müssen zusätzlich Exceptions rein, um Fehler abzufangen und entsprechend zu reagieren. All das will getestet sein bevor es rausgeht. Leider ist das Wetter gerade so, das ich überwiegend im Garten arbeite und nur abends nach dem Grillen dafür Zeit habe.
Aber Du hast ja Deine (ASCII)Version (kenne ich ja) bereitgestellt für diejenigen, welche daran Interesse haben. Das ist super um so evt.
Inputs noch mitverarbeiten zu können. Ich beobachte das mal intensivst. Habe parallel noch ein Projekt mit gleichem Hintergrund offen, da lohnt sich das Nachdenken besonders.
Gruß
Willi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fernschreiber für den Beitrag:
JanL
Hauptnummer 25060
25061117 ufs lingen  T68d     Dw 890 
89899 schuett d        T1000   Dw 894  Hauptstelle
826433b vdm d         T100     Dw 891
841226 mizg d           Lo15     Dw 895
84635 norman d        T100     Dw 896
Benutzeravatar

Topic author
ckeuer
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 115
Registriert: Do 6. Mai 2021, 21:00
Wohnort: Bergenhusen
Hauptanschluß: 2163510 wco d
Kontaktdaten:

Re: METARs und TAFs per iTelex

#3

Beitrag: # 25985Beitrag ckeuer »

Hallo Willi,

alles gut. Ich weiß, dass die Erstellung einer Laborversion meist weniger aufwendig ist, als das Ding dann sicher in Produktion zu bringen.
Und das der Garten/Grillen bei gutem Wetter vorgeht, ist ja klar.

Viele Grüße

Clemens
Mühle Bergenhusen
http://www.muehle-bergenhusen.de
mailto: clemens.keuer@muehle-bergenhusen.de

2163510 wco d (Lorenz LO15c)
4187632 hcmz d (Siemens T37h)
93120 „9312 portaw d“ (Siemens T68d)
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2317
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: METARs und TAFs per iTelex

#4

Beitrag: # 25988Beitrag FredSonnenrein »

Moin,
ckeuer hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 23:01 Zum Testen müsstet Ihr Euch eine lokale Nummer eintragen, die auf die Dyn.IP keuer-bergenhusen.de, Port 134, NbSt 44 verweist.
Wenns stabil läuft, dann ist auch schnell ein Eintrag auf dem Server angelegt.

Viele Grüße,

Fred
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
Benutzeravatar

Topic author
ckeuer
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 115
Registriert: Do 6. Mai 2021, 21:00
Wohnort: Bergenhusen
Hauptanschluß: 2163510 wco d
Kontaktdaten:

Re: METARs und TAFs per iTelex

#5

Beitrag: # 25989Beitrag ckeuer »

Hallo Fred,

ich werde heute abend das Notebook mit nach Hamburg nehmen. Zwischen der Fritzbox da und der hier in Bergenhusen habe ich einen VPN-Tunnel. Auf die serielle Schnittstelle greife ich per virtuellem Comm-Port und über TCP-Serial-Wandler zu.

Das müsste auch von Hamburg aus funktionieren. Habe ich noch nicht probiert, aber wenn das klappt, kann die Nummer fest eingetragen werden, bis das bei Willi läuft. Denn dann kann ich auch von Hamburg aus evtl. nötige Neustarts, Softwareänderung3n etc. machen.

Ich sage heute abend Bescheid.

Bis dann,

Clemens
Mühle Bergenhusen
http://www.muehle-bergenhusen.de
mailto: clemens.keuer@muehle-bergenhusen.de

2163510 wco d (Lorenz LO15c)
4187632 hcmz d (Siemens T37h)
93120 „9312 portaw d“ (Siemens T68d)
Benutzeravatar

Topic author
ckeuer
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 115
Registriert: Do 6. Mai 2021, 21:00
Wohnort: Bergenhusen
Hauptanschluß: 2163510 wco d
Kontaktdaten:

Re: METARs und TAFs per iTelex

#6

Beitrag: # 25993Beitrag ckeuer »

Hallo Fred,

das Notebook, auf dem das Python-Programm läuft, hängt jetzt problemlos über 150km Entfernung an der seriellen Schnittstelle des iTelex. Wunder der Technik.

Ich lasse das Ding jetzt 24/7 laufen und gucke immer mal wieder drauf. Du könntest also eine feste Nummer einrichten.

Du richtest das als Typ „i-telex“ ein, oder? Das Notebook ist zwar ein ASCII-Gerät, aber es hängt ja nicht direkt am Internet, sondern hinter der TW39 plus-Karte.

Du müsstest mir noch sagen, welche Kennung ich auf der Durchwahl 44 konfigurieren soll.

Danke,

Clemens
Mühle Bergenhusen
http://www.muehle-bergenhusen.de
mailto: clemens.keuer@muehle-bergenhusen.de

2163510 wco d (Lorenz LO15c)
4187632 hcmz d (Siemens T37h)
93120 „9312 portaw d“ (Siemens T68d)
Benutzeravatar

detlef
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3542
Registriert: Do 28. Mär 2019, 09:10
Wohnort: Marburg
Hauptanschluß: 7822222 hael d

Re: METARs und TAFs per iTelex

#7

Beitrag: # 25998Beitrag detlef »

ckeuer hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 18:50 das Notebook, auf dem das Python-Programm läuft, hängt jetzt problemlos über 150km Entfernung an der seriellen Schnittstelle des iTelex. Wunder der Technik.
Na, dann pass mal auf, dass da keiner über das Kabel stolpert. :hehe:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor detlef für den Beitrag (Insgesamt 2):
FelixFckeuer
Gruß, Detlef

i-Telex: 7822222 (T1000), 114288 (F1300), 211230 (T100Z), 96868 (T37), 24394 (T68d)
Konferenzdienst: 11160 / 11161, Rundsender: 11162 / 11163 , Baudot-Bilder: 11166
Chat-GPT: 11168, Mail- und Fax-Dienst: 11170 / 11171, hist. Auskunft 1987: 40140, Wetterdienst: 717171
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2317
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: METARs und TAFs per iTelex

#8

Beitrag: # 26002Beitrag FredSonnenrein »

Hallo Clemens,
ckeuer hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 18:50 Du müsstest mir noch sagen, welche Kennung ich auf der Durchwahl 44 konfigurieren soll.
Ich würde sagen

787878 metar d

Das ist dann auch die Nummer in Anlehnung an die anderen Wetterdienste...

VIele Grüße,

Fred
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
Benutzeravatar

Topic author
ckeuer
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 115
Registriert: Do 6. Mai 2021, 21:00
Wohnort: Bergenhusen
Hauptanschluß: 2163510 wco d
Kontaktdaten:

Re: METARs und TAFs per iTelex

#9

Beitrag: # 26004Beitrag ckeuer »

Die Kennung habe ich für die Schnittstelle konfiguriert.
Falls jemand den Dienst testet und etwas funktioniert nicht, schreibt es bitte hier rein oder schickt mir eine PN. Falls Ihr die Benutzung unklar findet oder etwas in der Benutzung anders besser fändet, schreibt es hier ins Forum.

Für folgende Flugplätze in Deutschland werden aktuell METARS von aviationweather.gov bereitgestellt:

zivile Plätze
---------
EDAC Leipzig/Altenburg
EDDB Berlin-Brandenburg
EDDC Dresden
EDDE Erfurt/Weimar
EDDF Frankfurt
EDDG Münster/Osnabrück
EDDH Hamburg
EDDK Köln/Bonn
EDDL Düsseldorf
EDDM München
EDDN Nürnberg
EDDP Leipzig/Halle
EDDR Saarbrücken
EDDS Stuttgart
EDDVHannover
EDDW Bremen
EDFH Frankfurt-Hahn
EDFM Mannheim
EDHI Hamburg-Finkenwerer (Airbus)
EDHK Kiel
EDHL Lübeck
EDJA Memmingen
EDLN Mönchengladbach
EDLP Paderborn/Lippstadt
EDLV Niederrhein
EDLW Dortmunsd
EDMA Augsburg
EDMO Oberpfaffenhofen
EDNY Friedrichshafen
EDQM Hof-Plauen
EDSB Karlsruhe/Baden-Baden
EDTY Schwäbisch Hall
EDVE Braunschweig/Wolfsburg
EDXW Westerland/Sylt

Militärflugplätze
----------
ETAD Spangdahlem
ETAR Rammstein
ETEB Ansbach-Katterback
ETHA Altenstadt
ETHB Bückeburg
ETHC Celle
ETHF Fritzlar
ETHL Laupheim
ETHN Niederstetten
ETHS Fassberg
ETIC Grafenwöhr
ETIH Hohenfels
ETIK Illesheim
ETML Fehmarn
ETMN Nordholz
ETND Diepholz
ETNG Geilenkirchen
ETNH Hohn
ETNL Rostock-Laage
ETNN Nörvenich
ETNS Schleswig/Jagel
ETNT Wittmund
ETNW Wunstorf
ETOU Wiesbaden
ETSB Büchel
ETSH Holzdorf
ETSI Ingolstadt-Manching
ETSL Lechfeld
ETSN Neuburg
ETWM Meppen

Viel Spaß,

Clemens
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ckeuer für den Beitrag:
Uemdfmr
Mühle Bergenhusen
http://www.muehle-bergenhusen.de
mailto: clemens.keuer@muehle-bergenhusen.de

2163510 wco d (Lorenz LO15c)
4187632 hcmz d (Siemens T37h)
93120 „9312 portaw d“ (Siemens T68d)
Benutzeravatar

Topic author
ckeuer
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 115
Registriert: Do 6. Mai 2021, 21:00
Wohnort: Bergenhusen
Hauptanschluß: 2163510 wco d
Kontaktdaten:

Re: METARs und TAFs per iTelex

#10

Beitrag: # 26023Beitrag ckeuer »

Heute habe ich noch eine Endlosschleife bei bestimmten Eingaben gehabt. Ich hoffe, die ist jetzt raus. Die Software läuft jetzt so stabil, dass ich sie am Wochenende auf einen Rasberry Pi bringen will. Mal sehen, ob der Raspberry mit meinem USB-seriell-Wandler zurecht kommt.

@Fred: wenns dann immer noch stabil läuft, könntest Du die Telexnummer 787878 im allg.Verzeichnis aktivieren. Noch eine Frage: im Moment wird jeder von außen kommende Verkehr im AB gespeichert, auch wenn er über die serielle Schnittstelle abgenommen wird. Kann ich das abschalten? Muss evtl. dazu eine der Steuerleitungen gesetzt werden (CD oder DTR)?
Mühle Bergenhusen
http://www.muehle-bergenhusen.de
mailto: clemens.keuer@muehle-bergenhusen.de

2163510 wco d (Lorenz LO15c)
4187632 hcmz d (Siemens T37h)
93120 „9312 portaw d“ (Siemens T68d)
Antworten

Zurück zu „Entwickler-Ecke“