881199 klkl Server ITA

todo
Benutzeravatar

Topic author
tw137125
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 210
Registriert: So 19. Mai 2019, 11:57
Wohnort: Bielefeld
Hauptanschluß:
Kontaktdaten:

881199 klkl Server ITA

#1

Beitrag: # 15401Beitrag tw137125 »

Moin,

unter der 881199 läuft nun schon seit geraumer Zeit, der klkl Server auf ita2/Baudot Basis.
Bis dato bestand der Nachteil darin, dass dieser Server nur einen Abruf verarbeiten konnte.
Wenn ein zweiter Anrufer den Dienst benutzen wollte, erhielt er ein OCC.

Dank Willi (Fernschreiber) ist dieses Problem nun gelöst.
Es wurde ein Portrouter vorgeschaltet, der die Anfragen auf die entsprechenden Python Prozesse (kann beliebig skaliert werden) weiterleitet.
Ich möchte Euch bitten diesen Dienst, unter 881199 einmal zu testen.

An der Benutzung hat sich nichts geändert.
Sollten diese Tests erfolgreich sein, würde ich gerne langfristig gesehen, den klkl Dienst unter 881188 ASCII ebenfalls auf ita2 umstellen,
da der Aufwand für die Pflege von 2 Systemen doch recht hoch ist.

Der Baudot/ASCII Art Dienst wird ebenfalls auf ita2 umgestellt werden, ich werde zu gegebener Zeit eine entsprechende Info im Forum hinterlegen.

Viele Grüße
Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tw137125 für den Beitrag:
Telegrammophon
---------------------------------------------------------
e-mail: tweidner@mac.com
web: https://think.dvs8818.de

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und
die menschliche Dummheit, aber bei dem
Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein
Benutzeravatar

Topic author
tw137125
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 210
Registriert: So 19. Mai 2019, 11:57
Wohnort: Bielefeld
Hauptanschluß:
Kontaktdaten:

Problem 881199 klkl Server ITA

#2

Beitrag: # 15409Beitrag tw137125 »

Moin,

ich habe eine Rückmeldung von Henning erhalten, dass die Wiedergabe der Zeichen teilweise nicht flüssig erfolgt.
Das konnte an meinem T1000 ED 1000 reproduziert werden.
Einige Parameter habe ich geändert und möchte Euch bitten den Abruf unter 881199 zu testen.
Bitte mit elektronischen und auch mit mechanischen FS.

Falls es bei der Wiedergabe zu Problemen kommt, also keine flüssige Wiedergabe, bitte Info an mich mit folgendem Inhalt:

1. Bei welcher Liste trat das Problem auf
2. Welche Art von FS wurde verwendet mechanisch/elektronisch

Besten Dank.

Gruß
Thomas
---------------------------------------------------------
e-mail: tweidner@mac.com
web: https://think.dvs8818.de

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und
die menschliche Dummheit, aber bei dem
Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein
Benutzeravatar

Franz
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3103
Registriert: Do 18. Mai 2017, 15:15
Wohnort: Dreieich
Hauptanschluß: 411898 bfsz d

Re: 881199 klkl Server ITA

#3

Beitrag: # 15410Beitrag Franz »

Hallo Thomas,
habe heute gg. 17.00 Uhr den 881199 mal ausprobiert, lief eigentlich alles flüssig, hat nur ne Weile gedauert, bis sich der Server (nach Antwahl) gemeldet hat (ca. 8 Sekunden), ansonsten alles im grünen Bereich :-) Getested mit einem mechanischen T100 an TW39..
Grüße Franz
411898 bfsz d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
411744 eddd d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
886747z bmwi d + T100Z (Schmaltastatur :thumbsup: ) )
4189939 eddz d + T100S (Volltastatur :/ )
Alle erreichbar von 06.00 - 22.00 Uhr lokal
Benutzeravatar

380170JFK
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 577
Registriert: Do 2. Jun 2016, 16:06
Wohnort: 38017 Mezzolombardo IT
Hauptanschluß: 380170 johannes i
Kontaktdaten:

Re: 881199 klkl Server ITA

#4

Beitrag: # 15411Beitrag 380170JFK »

Hallo Thomas

Die 881199 funkt sehr gut, nur ein kurzen Hinweis , die 380170 ist meine Hauptnummer ein F2000 RFT mit als Kennung 380170 johannes it .

Nette Grüße
Nette Grüße , Vriendelijke Groeten , Un caro Saluto , Kind Regards Johannes

FW 979

JTerm USB Serial Terminal Software

380170 johannes i - RFT F2000 24/7 - 55 Watt PSU

The other teleprinters are randomly online, with or without an answerback, just try your luck   :thumbsup:
Benutzeravatar

Telegrammophon
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 645
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 18:48
Wohnort: Leipzig
Hauptanschluß: 19990 fino dd

Re: 881199 klkl Server ITA

#5

Beitrag: # 15414Beitrag Telegrammophon »

Hier hat alles bestens funktioniert.
Toller Dienst und schön, daß man verschiedene Optionen zum Ausdruck der Teilnehmerlisten man hat.
Grüße
Finn
++++
Fernmeldebuchstelle Leipzig
(Vorm. Zentral-Telegraphendienststelle Westgroßefehn)

Telex 19990 fino dd

Schreib' doch mal an!
Benutzeravatar

Topic author
tw137125
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 210
Registriert: So 19. Mai 2019, 11:57
Wohnort: Bielefeld
Hauptanschluß:
Kontaktdaten:

Re: 881199 klkl Server ITA

#6

Beitrag: # 15415Beitrag tw137125 »

Hallo zusammen,

danke für Eure Rückmeldungen.
Ich werde noch ein wenig Feintuning vornehmen und dann kann der Dienst seinen Betrieb aufnehmen und den "alten KLKL Dienst unter 881188 ablösen.
Werde mit Henning sprechen, das wir die 881188 behalten und auf den neuen Dienst umstellen.

@Johannes Ich habe Deinen Eintrag entsprechend auf beiden Diensten 881188 und 881199 geändert.

Gruß
Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tw137125 für den Beitrag (Insgesamt 4):
380170JFKdetlefWernerISBRAND
---------------------------------------------------------
e-mail: tweidner@mac.com
web: https://think.dvs8818.de

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und
die menschliche Dummheit, aber bei dem
Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein
Benutzeravatar

Topic author
tw137125
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 210
Registriert: So 19. Mai 2019, 11:57
Wohnort: Bielefeld
Hauptanschluß:
Kontaktdaten:

881199 klkl Server ITA

#7

Beitrag: # 15449Beitrag tw137125 »

Hallo zusammen,

ich würde Euch noch bitten einen weiteren Test durchzuführen. Ich weiss ich nerve :-), aber es soll ja vernünftig funktionieren.

Bitte die klkl Liste abrufen und nach dem Abruf versuchen einen weiteren Menupunkt z.B. " M " aufzurufen.
Fall die Meldung "Danke für die Benutzung des klkl Dienst" unmittelbar nach Ausdruck der Liste erscheint, bitte kurze Rückmeldung.

Hintergrund: Es kann vereinzelt dazu kommen, dass ein Timer abläuft und nach Ausdruck der Liste die Verbindung beendet wird.
Dann müsste ich die Flusskontrolle wieder aktivieren, was aber zu einer nicht flüssigen Wiedergabe führt.
Der Wagen druckt 3 bis 4 Zeichen stoppt dann kurz druckt weiter etc.

Momentan ist die Flußkontrolle deaktiviert und der Druck sollte einigermaßen flüssig verlaufen.

Danke für Eure Mühe

Gruß
Thomas
---------------------------------------------------------
e-mail: tweidner@mac.com
web: https://think.dvs8818.de

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und
die menschliche Dummheit, aber bei dem
Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein
Benutzeravatar

cguenther
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 151
Registriert: Di 28. Mai 2019, 01:13
Wohnort: 51429 Bergisch Gladbach
Hauptanschluß: 96899 cg d

Re: 881199 klkl Server ITA

#8

Beitrag: # 15450Beitrag cguenther »

test auf der ..99 oder ..88? auf der ..99 scheint die flowctrl. (noch) aktiv zu sein.
Hauptrufnummer 96899 24/7 Fw 837
96899 cg d (T1200SD) online
*** Linestatus iTelex ***
Benutzeravatar

Topic author
tw137125
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 210
Registriert: So 19. Mai 2019, 11:57
Wohnort: Bielefeld
Hauptanschluß:
Kontaktdaten:

Re: 881199 klkl Server ITA

#9

Beitrag: # 15454Beitrag tw137125 »

Hallo Carsten,

danke für Deine Rückmeldung.
Nein FlowControl ist definitiv abgeschaltet.
Wie macht es sich bei Dir bemerkbar ?
Ich vermute mal es läuft nicht flüssig, so eine Art Stakkato ?

Gruß
Thomas
---------------------------------------------------------
e-mail: tweidner@mac.com
web: https://think.dvs8818.de

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und
die menschliche Dummheit, aber bei dem
Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2317
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: 881199 klkl Server ITA

#10

Beitrag: # 15455Beitrag FredSonnenrein »

Ich konnte eben beim Testen auch keine Probleme bei der "Flüssigkeit" der Übertragung sehen.
Allerdings konnte ich nur WR+ZL gemeinsam eingeben, dies scheint serverseitig zu "Verständnisschwierigkeiten" zu führen.
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
Antworten

Zurück zu „Dienste“