off-topic: BTX Multitel 21 Serviceunterlagen?

Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2317
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: off-topic: BTX Multitel 21 Serviceunterlagen?

#11

Beitrag: # 2870Beitrag FredSonnenrein »

Dann braucht es doch nur eine auf 75 / 300 Baud konfigurierte Seriell-Karte des i-Telex.
Das gilt aber nur, wenn das BTX Terminal wirklich jedes Ascii-Zeichen direkt anzeigt und nicht noch ein "Rahmenprotokoll" drumherum haben will. Und das nehme ich doch stark an...
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.

Helge

Re: off-topic: BTX Multitel 21 Serviceunterlagen?

#12

Beitrag: # 2871Beitrag Helge »

manche kann man aber auch auf "normale" Baudraten umstellen. Das Multitel L1 z.B.
Das hat 2 Modi, einmal BTX (CEPT-Zeichen) und ASCII.
Benutzeravatar

Pyewacket
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 56
Registriert: Di 28. Jun 2016, 18:26
Wohnort: Fellbach
Hauptanschluß: 723666 neidh d

Re: off-topic: BTX Multitel 21 Serviceunterlagen?

#13

Beitrag: # 2872Beitrag Pyewacket »

Btx-Geräte konnten auch als normales Terminal verwendet werden. Im BTX-Betrieb wurde für die Übertragung in Richtung Teilnehmer ein blockorientiertes Protokoll mit Prüfsummen verwendet um Übertragungsfehler zu erkennen. Eine Protokollbeschreibung gab es unter dem Titel "Functional Specification for Bildschirmtext Terminals" beim FTZ In Darmstadt. Dürfte heutzutage aber vergriffen sein.
--
723666 neidh d : Siemens T100S
--
ATOS.org - Feel the music
www.cinema-organs.org.uk

Casandro
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 46
Registriert: So 13. Sep 2020, 12:57
Hauptanschluß:

Re: off-topic: BTX Multitel 21 Serviceunterlagen?

#14

Beitrag: # 21011Beitrag Casandro »

Ich hätte übrigens die Serviceanleitung für das Multitel-TV, das ist die Luxusvariante vom Multitel 21. Ist aber nur auf Papier, müsste ich bei Bedarf einscannen.

Casandro
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 46
Registriert: So 13. Sep 2020, 12:57
Hauptanschluß:

Re: off-topic: BTX Multitel 21 Serviceunterlagen?

#15

Beitrag: # 33573Beitrag Casandro »

DL1YDW hat geschrieben: Di 14. Feb 2017, 20:02 Hi ne den gibt es Bereits, aber die Anbindungs Hardware wollte ich mal bauen, ist aber sehr komplex und aufwendig, schön wäre es wenn es so ein System wie i-Telex also ein i-BTX geben würde.
Naja, es gibt einen fertig entwickelten Bauvorschlag hier:
https://github.com/bildschirmtext/rpi-dbt03
Das ist eine kleine Schaltung die auf einem Raspberry PI sitzt und darüber dann eine BTX-Einwahl ermöglicht.

Mehr Infos dazu hier:
https://btx-museum.de/2020/02/29/der-ne ... -emulator/

Es ist im Moment übrigens auch eine Variante in Entwicklung die gleich 8 Terminals gleichzeitig unterstützt und einfach per serieller Schnittstelle an das Netz angebunden wird.

Leider ist im Moment die Software auf dem Server ziemlich kaputt und nicht wartbar. Wir müssen da mal was neues machen, dafür müsste man aber Zeit und Muse haben.

Casandro
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 46
Registriert: So 13. Sep 2020, 12:57
Hauptanschluß:

Re: off-topic: BTX Multitel 21 Serviceunterlagen?

#16

Beitrag: # 33574Beitrag Casandro »

Patrick hat geschrieben: Mo 13. Feb 2017, 20:52 Hat jemand zufällig die Serviceunterlagen/ Bedienungsanleitung zu dem MultiTel 21 BTX Terminal? Ich habe noch eines hier rumliegen, allerdings macht es der Bildschirm nicht mehr - Telefon ist alles ok.
Hier die Unterlagen vom sehr bauähnlichen MultiTel TV10.
https://archive.org/details/multi-tel-tv-10

Braucht ggf noch ein wenig bis archive.org das richtig verarbeitet und OCRt hat.

Casandro
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 46
Registriert: So 13. Sep 2020, 12:57
Hauptanschluß:

Re: off-topic: BTX Multitel 21 Serviceunterlagen?

#17

Beitrag: # 33575Beitrag Casandro »

Pyewacket hat geschrieben: Mi 15. Feb 2017, 13:19 Im BTX-Betrieb wurde für die Übertragung in Richtung Teilnehmer ein blockorientiertes Protokoll mit Prüfsummen verwendet um Übertragungsfehler zu erkennen. Eine Protokollbeschreibung gab es unter dem Titel "Functional Specification for Bildschirmtext Terminals" beim FTZ In Darmstadt. Dürfte heutzutage aber vergriffen sein.
Das ist optional, die Terminals funktionieren auch ohne die. Ich hab die aber in meinem BTX-Modem implementiert.
https://github.com/Casandro/btx_modem
Antworten

Zurück zu „Bildschirmtext (BTX)“