MultiTel 1 Ohne Modem an Telefonleitung zum telefonieren? Thema ist als GELÖST markiert

Antworten

Topic author
Bastler
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 2
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 14:42
Hauptanschluß:

MultiTel 1 Ohne Modem an Telefonleitung zum telefonieren?

#1

Beitrag: # 28726Beitrag Bastler »

Hallo,
Ich habe im Internet ein Multitel 1 Gefunden und würde gerne darüber telefonieren.
Jetzt meine Frage: Kann ich mit dem Multitel an einer Fritzbox telefonieren auch wenn ich kein Modem habe?
Viele Grüße
Benutzeravatar

ISBRAND
Rank 8
Rank 8
Beiträge: 785
Registriert: So 12. Jun 2016, 18:15
Wohnort: Bad Doberan
Hauptanschluß: 31195 bdvpr dd
Kontaktdaten:

Re: MultiTel 1 Ohne Modem an Telefonleitung zum telefonieren?

#2

Beitrag: # 28737Beitrag ISBRAND »

Moins,

also die reine Telefonie sollte funktionieren, denn es ist eine Leitung mit TAE-Stecker alleine nur für die Telefonie am Gerät. Die kann in die Fritzbox, wenn die Fonbuchse richtig aktiviert ist. Auf dem rechten Ziffernblock die Rufnur. wählen, das sollte klappen, es ist auch möglich dass das ohne 230 V Netzspannung funktioniert oder wenn das Multitel mittels Schalter aus ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ISBRAND für den Beitrag:
Bastler
Viele liebe Grüße
Isbrand
:coffee:

31195 bdvpr dd =T 100s,
31203 stbro dd =T 1000S-MD,
31228 bdp dd =LO 3000,
733377 vpbd dd =LO 3000,
Mini-Telex:64964055=bdvpr dd,
TXP 1.0:038203/733419 vpbd dd =T 100s,
i-TELEX-TELEGRAMM: 400365 bdoberan =T 1000S-MD,
BTX:400365
:sign:

Topic author
Bastler
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 2
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 14:42
Hauptanschluß:

Re: MultiTel 1 Ohne Modem an Telefonleitung zum telefonieren?

#3

Beitrag: # 28739Beitrag Bastler »

Super
Vielen Dank :D
Funktioniert das Telefonregister dann auch noch?
Benutzeravatar

ISBRAND
Rank 8
Rank 8
Beiträge: 785
Registriert: So 12. Jun 2016, 18:15
Wohnort: Bad Doberan
Hauptanschluß: 31195 bdvpr dd
Kontaktdaten:

Re: MultiTel 1 Ohne Modem an Telefonleitung zum telefonieren?

#4

Beitrag: # 28750Beitrag ISBRAND »

Das weiß ich nicht, so lange Du Zugang auf das Gerät selbst hast sollte es gehen, mit dem BTXen ist es nur schwierig bei dem Modell, weil da ein DBT-03 Emulator nötig wird. Beim LOEWE MultiTel-D hast den Ärger nicht, weil dort Modem drin ist und direkt mit TAE-Stecker an der Fritzbox geht. Man muß legendlich in den Einstellungen die neue Server-Nr. einspeichern und dann geht es super !
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ISBRAND für den Beitrag:
Bastler
Viele liebe Grüße
Isbrand
:coffee:

31195 bdvpr dd =T 100s,
31203 stbro dd =T 1000S-MD,
31228 bdp dd =LO 3000,
733377 vpbd dd =LO 3000,
Mini-Telex:64964055=bdvpr dd,
TXP 1.0:038203/733419 vpbd dd =T 100s,
i-TELEX-TELEGRAMM: 400365 bdoberan =T 1000S-MD,
BTX:400365
:sign:
Benutzeravatar

Telegrammophon
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 645
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 18:48
Wohnort: Leipzig
Hauptanschluß: 19990 fino dd

Re: MultiTel 1 Ohne Modem an Telefonleitung zum telefonieren?

#5

Beitrag: # 28927Beitrag Telegrammophon »

Hallo Bastler, ich habe das gleiche Gerät.
Sowohl die reine Fernsprechfunktion als auch das frei programmierbare Telephonregister funktionieren ohne BTX-Modem einwandfrei. Genauso wie z. B. der Kalender. Ohne externes Modem ist nur die BTX-Verbindung nicht möglich. Und ja, telefonieren geht sogar ohne Netzspannung - falls mal der Strom ausfällt, kann/konnte man so z. B. immer noch den Notruf wählen.
Für BTX-Betrieb benötigt man entweder ein D-BT03-Modem oder den Emulator.
Da BTX- und Telephonleitung bei diesem Multitel getrennt sind, kann man sogar theoretisch gleichzeitig BTX nutzen und fernsprechen - sofern man zwei freie Leitungen zur Verfügung hat.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Telegrammophon für den Beitrag (Insgesamt 2):
ISBRANDBastler
++++
Fernmeldebuchstelle Leipzig
(Vorm. Zentral-Telegraphendienststelle Westgroßefehn)

Telex 19990 fino dd

Schreib' doch mal an!
Antworten

Zurück zu „Bildschirmtext (BTX)“