Fe Ap 90-1.1 wie anfangen


Topic author
DonSergio
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 18
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 17:06
Wohnort: bonn
Hauptanschluß:

Fe Ap 90-1.1 wie anfangen

#1

Beitrag: # 25515Beitrag DonSergio »

hallo,

ich bin durch Zufall auf euer Forum gestoßen weil ich nach infos zu meinem Fe Ap 90-1.1 gesucht habe. Leider habe ich keine Unterlagen, Handbücher etc für dieses Gerät. Ich habe schon etwas hier gestöbert. BTX ? da geht noch was :dance: sehr spannend.

Aber ich brauche einen Anfang. Das Gerät scheint zu funktionieren. Nach Anschluss an Strom und FritzBox blinkt links auf der Tastatur die LED. Wenn ich den Hörer abhebe kommt nach ein paar Sekunden die Meldung Keine Leitung. in der FB wird das Gerät ohne Fehler angezeigt, außerdem soll ich die Uhr neu einstellen. leider weiß ich nicht wie. Ist es möglich mit diesem Gerät noch zu telefonieren ?

Wie kann ich testen ob das Gerät überhaupt noch funktionstüchtig ist.

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Grüße an alle
und schon mal vielen Dank
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DonSergio für den Beitrag:
ISBRAND
Benutzeravatar

FelixF
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 353
Registriert: Di 30. Jun 2020, 23:04
Wohnort: Westerwiehe
Hauptanschluß: 933501 growi d

Re: Fe Ap 90-1.1 wie anfangen

#2

Beitrag: # 25534Beitrag FelixF »

Man stellt die Uhr, in dem man die Taste rechts oben (ein pfeil der in ein Rechteck zeigt) drückt, 2 mal F5 drückt und dann F1 (Daten) drückt. Telefonieren kann man damit auch.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FelixF für den Beitrag:
ISBRAND
LG Felix
----------------------------------------
1. 933501 growi d-T100S online
2. 78110 - 7811x karlsr d - T34k online
3. 933799 frenz d -AB / Siemens Locher 15 online
4. 933596 kuehl d - T1000S online
5. 933502 mintlx d - Canon Fax-120 offline
6. BTX: 0524452250 -Siemens Bitel T3210 C

Topic author
DonSergio
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 18
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 17:06
Wohnort: bonn
Hauptanschluß:

Re: Fe Ap 90-1.1 wie anfangen

#3

Beitrag: # 25543Beitrag DonSergio »

@FelixF

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

ok, Uhr einstellen hat schon mal geklappt . Super. Jetzt blinkt die LED links oben nicht mehr.
irgendwo habe ich gelesen das man mit shift und der quadratischen Taste drüber das Wahlverfahren umstellen kann.
Habe ich mit aufgelegtem Hörer probiert. Keine Reaktion. Gibt es eine Anzeige beim wechsel. Z. Zt. habe ich keine Leitung.

In der Fritzbox scheint alles ok zu sein
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DonSergio für den Beitrag:
ISBRAND
Benutzeravatar

ISBRAND
Rank 8
Rank 8
Beiträge: 785
Registriert: So 12. Jun 2016, 18:15
Wohnort: Bad Doberan
Hauptanschluß: 31195 bdvpr dd
Kontaktdaten:

Re: Fe Ap 90-1.1 wie anfangen

#4

Beitrag: # 25549Beitrag ISBRAND »

Ich glaube der Fritzbox ist es egal, ob du mit IVW oder MFV an die Fon-Dose (F-Stecker) gehst. Ansonsten hilft halt nur ISDN-Anlage über den S01-Anschluß, das klappt auch immer noch sehr gut.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ISBRAND für den Beitrag:
ReinholdKoch
Viele liebe Grüße
Isbrand
:coffee:

31195 bdvpr dd =T 100s,
31203 stbro dd =T 1000S-MD,
31228 bdp dd =LO 3000,
733377 vpbd dd =LO 3000,
Mini-Telex:64964055=bdvpr dd,
TXP 1.0:038203/733419 vpbd dd =T 100s,
i-TELEX-TELEGRAMM: 400365 bdoberan =T 1000S-MD,
BTX:400365
:sign:

Topic author
DonSergio
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 18
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 17:06
Wohnort: bonn
Hauptanschluß:

Re: Fe Ap 90-1.1 wie anfangen

#5

Beitrag: # 25554Beitrag DonSergio »

vielen Dank ISBRAND für deine Antwort.

Leider habe ich keine ISDN-Anlage. Hat den schon jemand den Fe Ap 90-1.1 an der Fritzbox an laufen bekommen (nur telefonieren). Oder gibt es noch Einstellungen die ich vornehmen kann /muss?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DonSergio für den Beitrag:
ISBRAND
Benutzeravatar

ISBRAND
Rank 8
Rank 8
Beiträge: 785
Registriert: So 12. Jun 2016, 18:15
Wohnort: Bad Doberan
Hauptanschluß: 31195 bdvpr dd
Kontaktdaten:

Re: Fe Ap 90-1.1 wie anfangen

#6

Beitrag: # 25573Beitrag ISBRAND »

Moinsen,

habe gerade mal ein FeTAp 791-1 (02/86) an meine analoge Telefondose von meinen neuen Speedport Pro Plus gehangen, also Freizeichen kommt, wählen geht nicht, aber bei Anruf klingelt es und Gespräch ist möglich ! Also Gespräche empfangen kein Problem. Fritzbox bei mir zur Zeit nicht in Betrieb, wegen LTE-Zuschaltung, deshalb auch ein Mietgerät von der Telekom :whack:

Ups habe eben erst einmal gegooglet um was für ein Gerät es geht, das ist ja DBP Multitel :llach: , ja ich glaube das geht so an der Fritzbox, weil das schon mit MFV ist, wenn ich mich recht erinnere hat Finn das Telefon bei sich über Fritzbox nutzen können. Ich habe ja das Loewe MultitelD und das geht so an der Fritzbox oder über ISDN, aber da ist der große Vorteil, das beim Loewe-Gerät ein Modem drin ist, mit dem man auch auf den BTX-Server wählen kann. Im Prinzip einfach mal den F-Stecker in die Fritzbox und gut ist, da geht nix kaputt :holy:
Viele liebe Grüße
Isbrand
:coffee:

31195 bdvpr dd =T 100s,
31203 stbro dd =T 1000S-MD,
31228 bdp dd =LO 3000,
733377 vpbd dd =LO 3000,
Mini-Telex:64964055=bdvpr dd,
TXP 1.0:038203/733419 vpbd dd =T 100s,
i-TELEX-TELEGRAMM: 400365 bdoberan =T 1000S-MD,
BTX:400365
:sign:

Topic author
DonSergio
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 18
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 17:06
Wohnort: bonn
Hauptanschluß:

Re: Fe Ap 90-1.1 wie anfangen

#7

Beitrag: # 25575Beitrag DonSergio »

Moin ISBRAND,

ich hab das Teil an der FritzBox 7590 von 1&1, bekomme aber die Meldung 'keine Leitung'. Das gleiche wenn ich direkt an die TAE- Dose gehe. Beim Versuch eine Nummer zu wählen ist mir aufgefallen das es anscheinend keine Enter-Taste gib ?! Wie beende ich die Eingabe ? Hier im Forum habe ich ein Handbuch gefunden, scheint aber nicht vollständig zu sein. Anleitung: Hörer abnehmen, wählen, sprechen, auflegen :-)

Das gerät schein zu funktionieren, F-Tasten, Register, ETB... aber wenn ich keine Leitung bekomme ist es vielleicht doch kaputt. Ich habe auch die verschiedenen Schlüsselstellungen ausprobiert. Funktionieren wie sie sollen. Vielleicht ist das kabel defekt, kann man anscheinen nicht so leicht tauschen. Mal sehen ob ich das Teil aufbekomme
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DonSergio für den Beitrag:
ISBRAND

Casandro
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 46
Registriert: So 13. Sep 2020, 12:57
Hauptanschluß:

Re: Fe Ap 90-1.1 wie anfangen

#8

Beitrag: # 25581Beitrag Casandro »

ISBRAND hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 22:42 Ich glaube der Fritzbox ist es egal, ob du mit IVW oder MFV an die Fon-Dose (F-Stecker) gehst. Ansonsten hilft halt nur ISDN-Anlage über den S01-Anschluß, das klappt auch immer noch sehr gut.
Leider haben die Fritz!Boxen seit einigen Jahren einen Bug durch den die nicht mehr mit IWV klar kommen, somit bräuchte man die ISDN Anlage oder einen Terminaladapter.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Casandro für den Beitrag:
ISBRAND
Benutzeravatar

ISBRAND
Rank 8
Rank 8
Beiträge: 785
Registriert: So 12. Jun 2016, 18:15
Wohnort: Bad Doberan
Hauptanschluß: 31195 bdvpr dd
Kontaktdaten:

Re: Fe Ap 90-1.1 wie anfangen

#9

Beitrag: # 25587Beitrag ISBRAND »

DonSergio hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 07:13 Moin ISBRAND,

ich hab das Teil an der FritzBox 7590 von 1&1, bekomme aber die Meldung 'keine Leitung'. Das gleiche wenn ich direkt an die TAE- Dose gehe. Beim Versuch eine Nummer zu wählen ist mir aufgefallen das es anscheinend keine Enter-Taste gib ?! Wie beende ich die Eingabe ? Hier im Forum habe ich ein Handbuch gefunden, scheint aber nicht vollständig zu sein. Anleitung: Hörer abnehmen, wählen, sprechen, auflegen :-)

Das gerät schein zu funktionieren, F-Tasten, Register, ETB... aber wenn ich keine Leitung bekomme ist es vielleicht doch kaputt. Ich habe auch die verschiedenen Schlüsselstellungen ausprobiert. Funktionieren wie sie sollen. Vielleicht ist das kabel defekt, kann man anscheinen nicht so leicht tauschen. Mal sehen ob ich das Teil aufbekomme

Moins DonSergio,

also wenn das Multitel auswirft -keine Leitung-, dann stimmt das Wahlverfahren nicht. Beim Loewe kann man das umstellen auf Impuls oder Mehrfrequenz.
ggf. im Menü mal nach Wählverfahren gucken, Schlüsselstellung sollte dann auch stimmen. Aber zum Wahlende braucht man keine Entertaste, weil wenn du den Hörer abhebst, Freizeichen zu hören ist, dann per Taste die Nummer eingibst ist es wie ein Telefon mit Tastatur, also beim Loewe braucht man auch nur die Ziffern eingeben oder aus dem Telefonbuch wählen lassen. In der Regel hört man auch wie die Ziffern gewählt werden, besonders beim IWV .

Ich würde dir sonst empfehlen eine kleine Eumex Anlage siehe Link, die kann man noch per Telefon mit Zahlenkombis programmieren und läuft in der Regel äußerst Stabil, die hatte ich früher auch sehr lange in Betrieb.

https://www.ebay.de/itm/373497969408?ep ... M&LH_BIN=1

Was mir noch einfällt, also ich hatte das hier beim Loewe, das eine Verbindung nur mit dem Original-TAE-Kabel ging, das hatte was mit der Leitungszuordnung und der A/B Leitung aus der TAE-Dose zu tun und die FAX-Buchse (F) ist noch anders beklemmt als nur der normale Telefonausgang (N). Da wäre noch eine Fehlermöglichkeit. Aber ich habe es nur durch probieren und öffnen der TAE-Stecker gelöst bekommen.
Viele liebe Grüße
Isbrand
:coffee:

31195 bdvpr dd =T 100s,
31203 stbro dd =T 1000S-MD,
31228 bdp dd =LO 3000,
733377 vpbd dd =LO 3000,
Mini-Telex:64964055=bdvpr dd,
TXP 1.0:038203/733419 vpbd dd =T 100s,
i-TELEX-TELEGRAMM: 400365 bdoberan =T 1000S-MD,
BTX:400365
:sign:
Benutzeravatar

ISBRAND
Rank 8
Rank 8
Beiträge: 785
Registriert: So 12. Jun 2016, 18:15
Wohnort: Bad Doberan
Hauptanschluß: 31195 bdvpr dd
Kontaktdaten:

Re: Fe Ap 90-1.1 wie anfangen

#10

Beitrag: # 25588Beitrag ISBRAND »

Casandro hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 19:32
ISBRAND hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 22:42 Ich glaube der Fritzbox ist es egal, ob du mit IVW oder MFV an die Fon-Dose (F-Stecker) gehst. Ansonsten hilft halt nur ISDN-Anlage über den S01-Anschluß, das klappt auch immer noch sehr gut.
Leider haben die Fritz!Boxen seit einigen Jahren einen Bug durch den die nicht mehr mit IWV klar kommen, somit bräuchte man die ISDN Anlage oder einen Terminaladapter.
Das kann gut sein ich habe ja die 7490 in Betrieb gehabt, aber da ich ja immer eine Eumex nutze, stellte sich die Frage nicht so ggf. könnte ich die noch mal anklemmen und ein IWV-Telefon anhängen, aber der Telekom-Server dreht bald durch, ständig ein anderer Router bei mir, die Wochen waren etwas schlimm bei mir.......

Jetzt geht alles mit der LTE Zuschaltung, denn auf Glasfaser darf ich noch mindestens 3 Jahre warten :angry:
Viele liebe Grüße
Isbrand
:coffee:

31195 bdvpr dd =T 100s,
31203 stbro dd =T 1000S-MD,
31228 bdp dd =LO 3000,
733377 vpbd dd =LO 3000,
Mini-Telex:64964055=bdvpr dd,
TXP 1.0:038203/733419 vpbd dd =T 100s,
i-TELEX-TELEGRAMM: 400365 bdoberan =T 1000S-MD,
BTX:400365
:sign:
Antworten

Zurück zu „Bildschirmtext (BTX)“