Anschlüsse von Fernschreibern auf Messen und Ausstellungen

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Horatius
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 170
Registriert: Di 7. Jun 2016, 09:53
Wohnort: Buchholz
Hauptanschluß: 418701 STEAM D
Kontaktdaten:

Anschlüsse von Fernschreibern auf Messen und Ausstellungen

#1

Beitrag: # 12836Beitrag Horatius »

002.jpg
Nachdem dem Messeanlage fertig geworden ist, hier eine Möglichkeit die FS mit der Anlage zu verbinden.
Henning gab mir den Tipp den Lautsprecherklemmen.
Dazu habe ich noch drei Kabeltrommeln mit 2 x 15m und 1 x 30m Feldkabel, ebenfalls mit den Klemmen.
Mit kurzen Verbindungsstücken (je 2m) kann man nun die Trommeln mit diesen Dosen verbinden.
Messungen haben recht geringe Übergangswiderstände gezeigt. Schauen wir mal, wie sich das Ganze auf den Ausstellungen macht.
Die Schilder informieren den geneigten Besuche dann auch gleich, was da rattert. :-)
Das sieht dann auf dem Tisch auch sehr nett aus.
Die Jahreszahlen habe ich mir aus dem Internet zusammengesucht. Wenn jemand etwas genaueres weiß, bitte gern Bescheid sagen.

Material:

Multiplex 2,1 cm
Schnellschleifgrund
Hammerschlaglack
Lautsprecherklemmen
001.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hauptanschluss: 418701 steam d mit TEKADE FS200
Mobile Anlage (groß): 418703 mit Siemens T 37, Siemens T68D, Lo15 /nur Empfänger, PC-Telex
Benutzeravatar

DF3OE
Founder
Founder
Beiträge: 3067
Registriert: Di 7. Jun 2016, 09:45
Wohnort: Edemissen - Blumenhagen
Hauptanschluß: 925302 treu d
Kontaktdaten:

Re: Anschlüsse von Fernschreibern auf Messen und Ausstellungen

#2

Beitrag: # 12837Beitrag DF3OE »

Du solltest wegen der Induktivitäten möglichst keine Kabeltrommel verwenden, sondern
ausgerollte Leitungen.
Die Verzerrungen durch die "Spulen" ;) sind enorm und im praktischen Betrieb spürbar.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DF3OE für den Beitrag:
Horatius
mfg
henning +++

925302 treu d - T1000Z (Hauptanschluss)
55571 fvler a - T100S
210911za hmb d - T150 (Werkstatt)
218308 test d - T1000S/LS (Werkstatt)
925333 =treu d (Minitelex Sanyo SF100) defekt
Fax G2/G3: 05176-9754481 (Sanyo SF100 Thermofax) defekt
Benutzeravatar

Topic author
Horatius
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 170
Registriert: Di 7. Jun 2016, 09:53
Wohnort: Buchholz
Hauptanschluß: 418701 STEAM D
Kontaktdaten:

Re: Anschlüsse von Fernschreibern auf Messen und Ausstellungen

#3

Beitrag: # 12838Beitrag Horatius »

Hallo Henning,

danke für den Tipp.
Das werde ich beherzigen.
Also komplett ausrollen.
Da werde ich mir dann überlegen immer 5m Stücke auf die Trommel zu wickeln und die dann "irgendwie" verbinden,

LG,

Jochen
Hauptanschluss: 418701 steam d mit TEKADE FS200
Mobile Anlage (groß): 418703 mit Siemens T 37, Siemens T68D, Lo15 /nur Empfänger, PC-Telex
Benutzeravatar

Telegrammophon
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 645
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 18:48
Wohnort: Leipzig
Hauptanschluß: 19990 fino dd

Re: Anschlüsse von Fernschreibern auf Messen und Ausstellungen

#4

Beitrag: # 12841Beitrag Telegrammophon »

Du kannst das Alter der Maschinen an der Fabriknummer hinten am Motor der Maschinen ablesen, zumindest bei Siemens.
Es gibt da eine Liste für, welcher Buchstabe für welches Jahr steht, leider weiß ich jetzt auch nicht mehr, wo sich diese befindet (Henning??).
Irgendwo in den Tiefen des Forums müßte sie noch stecken.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Telegrammophon für den Beitrag:
Horatius
++++
Fernmeldebuchstelle Leipzig
(Vorm. Zentral-Telegraphendienststelle Westgroßefehn)

Telex 19990 fino dd

Schreib' doch mal an!
Benutzeravatar

Minifranz
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 234
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 21:18
Wohnort: Lund, Schweden
Hauptanschluß: 22604 franz s

Re: Anschlüsse von Fernschreibern auf Messen und Ausstellungen

#5

Beitrag: # 12842Beitrag Minifranz »

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Minifranz für den Beitrag:
Horatius
Grüße, Franz
| 22604 franz s   | Lorenz 15        | normalerweise nicht erreichbar
| 952513 plant d  | Siemens T68      | normalerweise nicht erreichbar
Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“