Johannes i-Telex Terminal Ziffern / Buchstaben Umschaltung

Antworten

Topic author
Jukeboxhero
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 18
Registriert: So 9. Jul 2017, 09:56
Wohnort: München - Solln
Hauptanschluß: 5212210 sten d

Johannes i-Telex Terminal Ziffern / Buchstaben Umschaltung

#1

Beitrag: # 10077Beitrag Jukeboxhero »

nachdem meine maschinen noch in der mache sind, verwende ich das johannes i-telex terminal.

eigentlich genau das was an die serielle schnittstelle gehoert. ich bin noch etwas verunsichert mit der ziffern und buchstaben umschaltung bei verwendung des terminals. hab mich daher auch noch nicht getraut wen anzutelexen.

vom telex frueher kenne ich, dass die tasten gesperrt sind wenn nicht umgeschaltet war. ich habe oft manuell hin und her geschrieben.
am anfang seines telexes hat man ziffern oder buchstaben gewaehlt, je nachdem was fuer einen text man hatte. ich weiss jetzt nicht, wenn ich das terminal verwende und waehrend des textes nach einem buchstaben eine zahl schreibe, ob das terminal den umschaltcode mitschickt oder nicht.

wenn ich das wetter abrufe und als antwort zum menue gleich einen buchstaben schreibe, beschwert es sich es haette eine zahl bekommen, also steht der empfaenger noch auf zahlen. waehle ich zuvor buchstaben, so wie ich auch ein telex beginnen wuerde klappt es. also nochmal, muss ich jetzt bei jedem wechsel innerhalb meines textes (bei verwendung des terminals) den umschaltcode schicken oder nicht ?

vielen dank vielleicht kann mich hier einer aufklaeren, liebe gruesse an johannes dem "Erfinder" des Terminals falls er das liest

Alexander
5212210 sten d (TW39 seriell mit Johannes Terminal)
Alexander aus Muenchen
i-Telex 5212210 sten d (Tw39 seriell mit Johannes Terminal)
Benutzeravatar

380170JFK
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 577
Registriert: Do 2. Jun 2016, 16:06
Wohnort: 38017 Mezzolombardo IT
Hauptanschluß: 380170 johannes i
Kontaktdaten:

Re: Johannes i-Telex Terminal Ziffern / Buchstaben Umschaltung

#2

Beitrag: # 10079Beitrag 380170JFK »

Hallo Alexander, die > und = Tasten im Programm sind nur bei gewisse Dienste welche im i-Telex Bereich zur Verfügung stehen wie zum Beispiel den DWD Wetterdienst von Frank hilfreich.
Bei den "normalem" Gebraucht geht das alles von alleine.
Was aber schon wichtig ist , die Zeilenlänge, ab den 68-70 Zeichen wird automatisch ein Wr und Zl mitgeschickt damit die Drucker bei dem Partner nicht über die Seitenbreite hinaus druckt. Dazu gibt es einen Zähler und farbiges Lineal bei ROT bitte Eingabe drucken.

Viel Spaß mit dem Programm

Nette Grüße
Nette Grüße , Vriendelijke Groeten , Un caro Saluto , Kind Regards Johannes

FW 979

JTerm USB Serial Terminal Software

380170 johannes i - RFT F2000 24/7 - 55 Watt PSU

The other teleprinters are randomly online, with or without an answerback, just try your luck   :thumbsup:

Topic author
Jukeboxhero
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 18
Registriert: So 9. Jul 2017, 09:56
Wohnort: München - Solln
Hauptanschluß: 5212210 sten d

Re: Johannes i-Telex Terminal Ziffern / Buchstaben Umschaltung

#3

Beitrag: # 10080Beitrag Jukeboxhero »

Vielen Dank ! werde das demnächst mal probieren
Alexander aus Muenchen
i-Telex 5212210 sten d (Tw39 seriell mit Johannes Terminal)
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2317
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: Johannes i-Telex Terminal Ziffern / Buchstaben Umschaltung

#4

Beitrag: # 10105Beitrag FredSonnenrein »

Und es gab Versionen der seriellen Schnittstelle, die leider bei der Bu-Zi-Umschaltung manchmal nicht korrekt gearbeitet haben.
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“