Fragen zu meinem ersten FS: LO 15 B

Benutzeravatar

Topic author
DiFi69
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 69
Registriert: Fr 18. Sep 2020, 08:25
Wohnort: Lützelbach
Hauptanschluß: 647502 fslu d

Fragen zu meinem ersten FS: LO 15 B

#1

Beitrag: # 21974Beitrag DiFi69 »

Hallo zusammen,

wenn alles klappt, dann kann ich die nächsten Tage meinen ersten Fernschreiber bei einem Bekannten abholen. :D
Der FS steht bei ihm im (trockenen) Keller und laut seiner Aussage handelt es sich um einen LO 15 B von ca. 1965.

Ich habe schon mal nach Unterlagen zu dem Gerät gesucht und habe etwas bei telefonanleitungen.de gefunden.
Hier im Forum habe ich leider keinen Zugriff auf die verfügbaren Dokumente.

Frage dazu:
Gibt es (technische) Unterlagen die man zur Inbetriebnahme kennen sollte, d,h, mit denen man den FS nach so langer Zeit vorab prüfen sollte, bevor es knallt ?

Was ich im Forum rausgelesen habe, ich muss den 1uf Entstörkondensator austauschen und die restlichen, vorhandenen Elkos / Kondensatoren prüfen und ggf. ersetzen.

Was die Inbetriebnahme etwas verkompliziert, es gibt kein FSG zu dem Gerät, d.h. ich kann ihn nach meinem Verständnis so nicht am i-Telex betreiben. Das Gerät hat einen 2-poligen Stecker, also kein ADO8 oder Walzenstecker.

Wie ich gelesen habe, gibt es eine Karte für i-Telex die speziell für FS ohne FSG ist.
Gibt es diese Karte noch, würde die mit einem LO 15 funktionieren und wo finde ich eine Beschreibung der Karte ?

Oder macht es eher Sinn sich auf die (lange) Suche nach einem FSG zu machen ?
Wenn jemand einen Vorschlag hat, ich bin für alles offen.

Gibt es im Marktplatz eigentlich einen Bereich in dem Geräte / Zubehör zum Verkauf angeboten werden ? :?
Bietet vielleicht jemand ein FSG zum Verkauf an ?

Zum Testen des FS werde ich mir die Testschaltung von Jochen nachbauen, um zu sehen was das gute Stück überhaupt macht.

Drückt mir die Daumen das er läuft und ich damit mein Terminalprogramm ersetzen kann.
Viele Grüße

Dieter

Fernschreibstelle Lützelbach
Benutzeravatar

DF3OE
Founder
Founder
Beiträge: 3094
Registriert: Di 7. Jun 2016, 09:45
Wohnort: Edemissen - Blumenhagen
Hauptanschluß: 925302 treu d
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu meinem ersten FS: LO 15 B

#2

Beitrag: # 21975Beitrag DF3OE »

Falls kein Fernschaltgerät mit dabei ist, hätte ich stilechte (NOS) im Angebot.

Betrieb ohne Fernschaltgerät ist nicht ratsam.
Wahrscheinlich ist die Maschine von einem Amateurfunker :) "schön" verbastelt und muss erstmal wieder
in den Originalzustand rückgebaut werden. Sie muss unbedingt wieder auf 4-Draht-Anschluß und
auf 50 Baud rückgebaut werden.
Ansonsten reinigen und neu ölen sollte reichen.

Leider siehst du weder den Downloadbereich, noch den "Biete" Bereich...
Aber ich werde Alex mal ansprechen, dass er dich "Vollmitgliedschaft" setzt. :)
mfg
henning +++

925302 treu d - T1000Z (Hauptanschluss)
55571 fvler a - T100S
210911za hmb d - T150 (Werkstatt)
218308 test d - T1000S/LS (Werkstatt)
925333 =treu d (Minitelex Sanyo SF100) defekt
Fax G2/G3: 05176-9754481 (Sanyo SF100 Thermofax) defekt
Benutzeravatar

Topic author
DiFi69
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 69
Registriert: Fr 18. Sep 2020, 08:25
Wohnort: Lützelbach
Hauptanschluß: 647502 fslu d

Re: Fragen zu meinem ersten FS: LO 15 B

#3

Beitrag: # 21976Beitrag DiFi69 »

Hallo Henning,

eine Einsicht in den Downloadbereich zu bekommen wäre natürlich super, vielen Dank dafür. :thumbup:

Ich muss mir die Maschine erstmal näher anschauen, wenn sie denn hier bei mir steht.
Ob der FS auf 45 Baud umgestellt ist weiß ich aktuell auch nicht, aber das wird sich ja feststellen lassen.

Ein FSG ist definitiv nicht dabei das steht fest, aber was meinst Du mit NOS ? :scratch:
Viele Grüße

Dieter

Fernschreibstelle Lützelbach
Benutzeravatar

DF3OE
Founder
Founder
Beiträge: 3094
Registriert: Di 7. Jun 2016, 09:45
Wohnort: Edemissen - Blumenhagen
Hauptanschluß: 925302 treu d
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu meinem ersten FS: LO 15 B

#4

Beitrag: # 21977Beitrag DF3OE »

NOS= New Old Stock
Originalverpackt von 1957 ;)

Wirst du sehen, sobald du den Biete-Bereich einsehen kannst.
mfg
henning +++

925302 treu d - T1000Z (Hauptanschluss)
55571 fvler a - T100S
210911za hmb d - T150 (Werkstatt)
218308 test d - T1000S/LS (Werkstatt)
925333 =treu d (Minitelex Sanyo SF100) defekt
Fax G2/G3: 05176-9754481 (Sanyo SF100 Thermofax) defekt
Benutzeravatar

Topic author
DiFi69
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 69
Registriert: Fr 18. Sep 2020, 08:25
Wohnort: Lützelbach
Hauptanschluß: 647502 fslu d

Re: Fragen zu meinem ersten FS: LO 15 B

#5

Beitrag: # 21983Beitrag DiFi69 »

Jetzt habe ich es verstanden, danke für die Erklärung :D

Da bin ich mal gespannt und werde es mir anschauen, wenn ich darf...
Viele Grüße

Dieter

Fernschreibstelle Lützelbach
Benutzeravatar

Topic author
DiFi69
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 69
Registriert: Fr 18. Sep 2020, 08:25
Wohnort: Lützelbach
Hauptanschluß: 647502 fslu d

Re: Fragen zu meinem ersten FS: LO 15 B

#6

Beitrag: # 22017Beitrag DiFi69 »

Guten Morgen,

so der LO15B steht frisch geputzt in meinem Keller. :D

Zum Glück hatte sich die Schaumstoff,- Lärmschutzmatte aus dem Gehäuse noch nicht aufgelöst und über den FS verteilt.
Die muss aber raus, denn anfassen darf man die nicht. Ansonsten sieht er für sein Alter wirklich noch gut aus und der Zähler zeigt 935 Stunden an.
Den 1uF Motorelko habe ich ausgetauscht, den Rest erfolgreich durchgemessen und danach den FS mit einem Stelltrafo langsam hochgefahren.
Und siehe da, der FS rattert wie verrückt. Da ihm der Linienstrom fehlt, ist das ja wohl normal.

Was mich etwas irritiert, die Tastatur ist komplett gesperrt, da lässt sich außer der Leertaste und den zwei Tasten links & rechts davon nichts drücken.
Auch im ausgeschalteten Zustand ist das so, ist das normal ? :?

Ob der FS auf 45 Baud umgebaut wurde, kann ich aktuell leider nicht beurteilen. Werde ich merken, sobald ich ihn an i-Telex anschließen kann.

Ich warte jetzt auf die Lieferung der Bauteile, um das Testgerät von Jochen bauen zu können.

@Franz: Ich komme gerne auf Dein Angebot mit dem FSG zurück, aktuell habe ich keins und sobald ich den "Biete Bereich" hier sehe, schaue ich mich um.

Euch allen einen schönen Sontag.
Viele Grüße

Dieter

Fernschreibstelle Lützelbach
Benutzeravatar

Franz
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3127
Registriert: Do 18. Mai 2017, 15:15
Wohnort: Dreieich
Hauptanschluß: 411898 bfsz d

Re: Fragen zu meinem ersten FS: LO 15 B

#7

Beitrag: # 22021Beitrag Franz »

Hallo Dieter,

so wie ich es aus Deinem ersten Posting herausgelesen habe, hat der LO keinen Walzen- und keinen ADO8-Stecker, sondern nur 2 Drähte raus ? Soweit ich aus diesem

https://telexforum.de/viewtopic.php?t=1048

Posting von Henning herausgelesen habe, bräuchtest Du aber einen 4-Draht Anschluß und eine Brücke im Stecker bzw. in der Dose....

Viele Grüße
Franz
Bin mir nicht sicher, aber nur 2 Drähte lässt möglicherweise darauf schliessen, dass der LO als Drucker oder als AFU-RTTY benutzt wurde.
Falls er wirklich mit 45,45 Bd läuft, kann man das wohl durch Erhöhung der Motordrehzahl wieder auf 50 Bd hinbiegen (aber ohne Gewähr, ich denke die Experten werden sich bald melden :thumbup: )
411898 bfsz d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
411744 eddd d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
886747z bmwi d + T100Z (Schmaltastatur :thumbsup: ) )
4189939 eddz d + T100S (Volltastatur :/ )
Alle erreichbar von 06.00 - 22.00 Uhr lokal
Benutzeravatar

Topic author
DiFi69
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 69
Registriert: Fr 18. Sep 2020, 08:25
Wohnort: Lützelbach
Hauptanschluß: 647502 fslu d

Re: Fragen zu meinem ersten FS: LO 15 B

#8

Beitrag: # 22022Beitrag DiFi69 »

Hallo Franz,

das ist richtig, der FS ist aktuell mit 2-Drähten angeschlossen.
Wenn ich mir die Belegung an dem FS anschauen, dann gehen die 2 Drähte an 1 & 4 der Anschlussleiste und es gibt eine Brücke zwischen 2 & 3
Im FS geht es mit den folgenden Farben weiter:

1 = ws
2 = br
3 = ge
4 = gn

Ich kann leider keine Bilder einfügen.

Im Servicemanual ist ein Walzenstecker eingezeichnet, d.h. es müsste so sein:

ws = a
br = b
ge = c (Erde)
gn = w2

Wenn ich nach dem Posting von Henning gehe und es egal ist, welche Seite des Empfängers (ge oder gn) ich nach dem Sender in Reihe schalte, dann müsste ich die Brücke raus machen und 4 Drähte anschließen. Mit den 4 Drähten auf einen ADO8 Stecker und die Brücke wieder in der Dose machen.

Im Servicemanual steht wiederum drin: Bei 4-Drahtanschluss entfällt die Brück b -w2. Das passt nicht zur vorgefundenen Konfiguration.
Viele Grüße

Dieter

Fernschreibstelle Lützelbach
Benutzeravatar

FelixF
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 353
Registriert: Di 30. Jun 2020, 23:04
Wohnort: Westerwiehe
Hauptanschluß: 933501 growi d

Re: Fragen zu meinem ersten FS: LO 15 B

#9

Beitrag: # 22023Beitrag FelixF »

Die 2 Drähte sollten meines wissens nach genügen. Im i-Telex sind ja auch nur die 2 angeschlossen ;)
 ! Nachricht von: FelixF
Ist falsch :ent:
Hennings Beitrag beachten!!!
Zuletzt geändert von FelixF am So 8. Nov 2020, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
LG Felix
----------------------------------------
1. 933501 growi d-T100S online
2. 78110 - 7811x karlsr d - T34k online
3. 933799 frenz d -AB / Siemens Locher 15 online
4. 933596 kuehl d - T1000S online
5. 933502 mintlx d - Canon Fax-120 offline
6. BTX: 0524452250 -Siemens Bitel T3210 C
Benutzeravatar

DF3OE
Founder
Founder
Beiträge: 3094
Registriert: Di 7. Jun 2016, 09:45
Wohnort: Edemissen - Blumenhagen
Hauptanschluß: 925302 treu d
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu meinem ersten FS: LO 15 B

#10

Beitrag: # 22024Beitrag DF3OE »

FelixF hat geschrieben: So 8. Nov 2020, 13:38 Die 2 Drähte sollten meines wissens nach genügen. Im i-Telex sind ja auch nur die 2 angeschlossen ;)
NEIN. Vor dem Fernschaltgerät ist es IMMER 4-drähtig. Zum Amt dann 2-Draht.

Also die Maschine unbedingt wieder in den Urzustand zurückbauen. :oldno:

Und NIE Brücken in Steckern machen. Im Reparaturfall sucht man sich dann evtl. dusselig und dämlich. :D
Brücken nur in Steckdosen setzen!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DF3OE für den Beitrag (Insgesamt 2):
FranzDiFi69
mfg
henning +++

925302 treu d - T1000Z (Hauptanschluss)
55571 fvler a - T100S
210911za hmb d - T150 (Werkstatt)
218308 test d - T1000S/LS (Werkstatt)
925333 =treu d (Minitelex Sanyo SF100) defekt
Fax G2/G3: 05176-9754481 (Sanyo SF100 Thermofax) defekt
Antworten

Zurück zu „Lo15 und früher“