Lochstreifen, Spezifikation

Benutzeravatar

Topic author
toshi
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 285
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 09:21
Wohnort: Seckach-Groszeicholzheim
Hauptanschluß: 563140 (online)

Lochstreifen, Spezifikation

#1

Beitrag: # 8872Beitrag toshi »

Hallo!

Kennt jemand hier die genaue Spec von 5- und 8K- Lochstreifen?

Breite +/- Tol
Papierdicke +/-Tol
Länge
Kerndurchmesser etc.


Weiterhin gibt/gab es die Lochstreifen ja auch geölt / ungeölt, richtig?

Weiß jemand, was davon der Zweck war?

Danke
Stephan
Benutzeravatar

Alex
Administrator
Administrator
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 25. Mai 2016, 11:04
Wohnort: Dresden
Hauptanschluß: 4185663 como d
Kontaktdaten:

Re: Lochstreifen, Spezifikation

#2

Beitrag: # 8873Beitrag Alex »

Die geölten Lochstreifen haben den Stanzmechanismus und die Abtastnadeln gleich beim Stanzen/Abtasten mit Öl versorgt ;)
Nicht empfehlenswert bei elektronischen Fernschreibern mit optischer Abtastung des Streifens... schmiert ;)
Fernschreibstelle Dresden
Telex: 411763 lhxt d (Siemens T1200SD) offline
Telex: 4185663 como d (SEL LO3000) online
Telex: 133176 aanow su (Siemens PT80-5) offline
Minitelex: 765940 =alex d (Post AF31) online
Bildschirmtext: 411763 (Post MultiTel 21) offline
Benutzeravatar

Franz
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3103
Registriert: Do 18. Mai 2017, 15:15
Wohnort: Dreieich
Hauptanschluß: 411898 bfsz d

Re: Lochstreifen, Spezifikation

#3

Beitrag: # 8874Beitrag Franz »

Hallo Stephan,
bei Wiki steht einiges über die 5er und 8er Lochstreifen drin, incl. Formate... hast du aber bestimmt schon gesehen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Lochstreifen
411898 bfsz d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
411744 eddd d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
886747z bmwi d + T100Z (Schmaltastatur :thumbsup: ) )
4189939 eddz d + T100S (Volltastatur :/ )
Alle erreichbar von 06.00 - 22.00 Uhr lokal
Benutzeravatar

FeTAp616
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 18:28
Hauptanschluß:

Re: Lochstreifen, Spezifikation

#4

Beitrag: # 8875Beitrag FeTAp616 »

toshi hat geschrieben: Mo 30. Jul 2018, 19:44
Kennt jemand hier die genaue Spec von 5- und 8K- Lochstreifen?

Breite +/- Tol
Papierdicke +/-Tol
Länge
Kerndurchmesser etc.
Es gibt (gab) DIN-Normen beim Beuth Verlag zu stolzen Preisen :-)
Hier im Forum: viewtopic.php?f=34&t=88&p=457&hilit=loc ... +norm#p456

Vielleicht hilft die aber auch die ECMA 10: https://www.polyomino.org.uk/computer/ECMA-10/
ECMA-10, 1st Edition, November 1965.pdf
Was planst Du mit den Daten? Möchtest Du welchen fertigen lassen? Das ist schon wegen des Papiers schwierig, auch dazu
gab es Fäden im Forum.
Grüsse

Helge
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Topic author
toshi
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 285
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 09:21
Wohnort: Seckach-Groszeicholzheim
Hauptanschluß: 563140 (online)

Re: Lochstreifen, Spezifikation

#5

Beitrag: # 8877Beitrag toshi »

Dank Euch! Hab ein paar Threads zu den Lochstreifen hier gefunden, aber den Hinweis auf das "Spezialpapier" oder besondere Eigenschaften hab ich jetzt nicht gefunden.
Benutzeravatar

Topic author
toshi
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 285
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 09:21
Wohnort: Seckach-Groszeicholzheim
Hauptanschluß: 563140 (online)

Re: Lochstreifen, Spezifikation

#6

Beitrag: # 8878Beitrag toshi »

Wie mir Henning gerade erklärt hat, ist das Problem die Reißfestigkeit, die heutige Schreibpapiere nicht mehr aufweisen, und die bei der Mehrfachnutzung des gleichen Streifens ein Problem darstellen könnte.

Wie ich mir vorstellen kann, ist eine hohe Lese/Schreibgeschwindigkeit wie für ältere Computer z.T. verwendet (9600bps und mehr) möglicherweise mit Normalpapier auch nicht möglich oder nur mit höherem Fehlerrisiko.
Benutzeravatar

FeTAp616
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 18:28
Hauptanschluß:

Re: Lochstreifen, Spezifikation

#7

Beitrag: # 8879Beitrag FeTAp616 »

Hallo Stephan,

nicht nur reissfest musste das Papier sein, sondern auch noch glatt aber nicht zu glatt wegen der Friktionsführung beim Stanzen,
es musste eine gewisse Steifigkeit haben (der Streifen wurde typisch von hinten in den Stanzer geschoben).
Zu Dick durfte das Papier aber auch nicht sein, weil damit die Standzeit der Stanzer gelitten hätte.

Dazu Sondereigenschaften die primär für photoelektrische und elektronische Abtaster nötig waren.

Weiter gab es Abstufungen in der Haltbarkeit (L1-L3), das betraf Dicke und Stanzbarkeit.

Bei der Nachfertigung waren dazu Versuche nötig, am Ende kam dickeres Papier dabei raus, das weniger reissfest war und
dessen Farbe auch nicht ölstabil war. Durch die grössere Dicke wurde auch die Lauflänge natürlich kleiner.

Es ist also kein Vodoo, nur eben ein Kompromiss in eine bestimmte Richtung. Heute sind die Forderungen andere an Papier.

Grüsse

Helge
Benutzeravatar

Topic author
toshi
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 285
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 09:21
Wohnort: Seckach-Groszeicholzheim
Hauptanschluß: 563140 (online)

Re: Lochstreifen, Spezifikation

#8

Beitrag: # 8892Beitrag toshi »

Danke für die interessanten Infos. Also würde, wenn wir in den nächsten Jahren unsere Reserven aufgebraucht haben, theoretisch wieder die Möglichkeit einer Nachfertigung bestehen?
Benutzeravatar

DF3OE
Founder
Founder
Beiträge: 3067
Registriert: Di 7. Jun 2016, 09:45
Wohnort: Edemissen - Blumenhagen
Hauptanschluß: 925302 treu d
Kontaktdaten:

Re: Lochstreifen, Spezifikation

#9

Beitrag: # 8896Beitrag DF3OE »

So, wie unsere Community wächst, würde mich nicht wundern, wenn die Industrie wieder auf diesen (unseren)
Markt aufmerksam würde... ;)
mfg
henning +++

925302 treu d - T1000Z (Hauptanschluss)
55571 fvler a - T100S
210911za hmb d - T150 (Werkstatt)
218308 test d - T1000S/LS (Werkstatt)
925333 =treu d (Minitelex Sanyo SF100) defekt
Fax G2/G3: 05176-9754481 (Sanyo SF100 Thermofax) defekt
Benutzeravatar

Topic author
toshi
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 285
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 09:21
Wohnort: Seckach-Groszeicholzheim
Hauptanschluß: 563140 (online)

Re: Lochstreifen, Spezifikation

#10

Beitrag: # 11918Beitrag toshi »

Hallo!

Ich überlege mir gerade (im Nachbarforum vom VzEkC) die Möglichkeit der Nachfertigung von 1" Lochband-Papier (8-bit) für Computer. Das ist derzeit bedeutend schwieriger zu bekommen als Papier für Fernschreibtechnik.
Habe ich richtig verstanden, das 5-bit Papier wurde hier in der itelex-Community schonmal nachgefertigt? Bin offenbar zu blöd den entsprechenden Thread zu finden. Kann mir da jemand einen Tip geben wo ich den finden kann?

Danke
Antworten

Zurück zu „Grundsätzliche Fragen zur Technik“