LO15 Trafo (?) durchgeschmort

Antworten

Topic author
Tschaske
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 4
Registriert: Do 20. Apr 2017, 14:27
Hauptanschluß:

LO15 Trafo (?) durchgeschmort

#1

Beitrag: # 4155Beitrag Tschaske »

Grüß Gott.

Ich habe mal tapfer eine alte LO15 ans Netz angeschlossen. Klasse, läuft tacka.tacka.tacka.

Zwei Minuten später kamen BSQ Signale (beißender schwarzer Qualm) aus der Maschine. Die Sicherung ist nicht geflogen.
Stecker gezogen und die Ursache gesucht. Im Motorstromkreis ist ein Trafo.
01.jpg
Der ist hinüber.

Wozu dient der Trafo? Der Motor ist doch 220 V Allstrom.
Unbenannt.JPG
Kann ich den Trafo einfach weglassen oder was kann ich als Ersatzgerät verwenden?


Gruß Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Michl
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 56
Registriert: Di 7. Mär 2017, 20:23
Wohnort: Nürnberg
Hauptanschluß: 701018 michl d

Re: LO15 Trafo (?) durchgeschmort

#2

Beitrag: # 4158Beitrag Michl »

Hallo Klaus,

das ist ein Netzfilter um die vom Motor verursachten Störungen vom Netz fernzuhalten. Die darin verbauten Kondensatoren leben nicht ewig und geben dann ganz gerne mal Rauchzeichen. VERSUCHSWEISE läuft das Gerät auch ohne, aber an sich muss da ein neuer rein. Ich habe bei mir alle Bauteile aus dem Gußgehäuse entfernt, und eine neue Filterbaugruppe in dieses eingebaut. Welcher genau von der Größe und von den Daten her passt kann ich auswendig nicht mehr sagen, aber ich versuche es herauszufinden, wenn ich zu Hause bin.
Gruß
Michael

701018 michl d

Martin

Re: LO15 Trafo (?) durchgeschmort

#3

Beitrag: # 4160Beitrag Martin »

Brauchst du einen Ersatznetzfilter? Ich habe noch einen über, melde ich einfach

Topic author
Tschaske
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 4
Registriert: Do 20. Apr 2017, 14:27
Hauptanschluß:

Re: LO15 Trafo (?) durchgeschmort

#4

Beitrag: # 4161Beitrag Tschaske »

reicht so was: http://www.ebay.de/itm/151297648562

Sonst komme ich gerne auf dein Angebot zurück
Benutzeravatar

DF3OE
Founder
Founder
Beiträge: 3065
Registriert: Di 7. Jun 2016, 09:45
Wohnort: Edemissen - Blumenhagen
Hauptanschluß: 925302 treu d
Kontaktdaten:

Re: LO15 Trafo (?) durchgeschmort

#5

Beitrag: # 4162Beitrag DF3OE »

Hallo Klaus,

herzlich willkommen hier.

Das Netzfilter passt. Beachte aber, dass das Ding direkt aus China geschickt wird...
Solltest vielleicht was aehnliches von einem deutschen Anbieter suchen.

Aber du solltest auch unbedingt den 1uF MP Kondensator am Motor mittauschen.
Der "kommt" auch zu grosser Wahrscheinlichkeit.
Wende dich bei Lo15 Fragen vertrauensvoll an Martin.
mfg
henning +++

925302 treu d - T1000Z (Hauptanschluss)
55571 fvler a - T100S
210911za hmb d - T150 (Werkstatt)
218308 test d - T1000S/LS (Werkstatt)
925333 =treu d (Minitelex Sanyo SF100) defekt
Fax G2/G3: 05176-9754481 (Sanyo SF100 Thermofax) defekt

Martin

Re: LO15 Trafo (?) durchgeschmort

#6

Beitrag: # 4163Beitrag Martin »

Mhm, also Henning hat schon nicht unrecht, der Netzfilter reicht aus. Allerdings bin ich immer ein Fan von Orginalteilen.
So wie das aussieht hat die Drosselspule nichts (das was du als Trafo identifiziert hast). Lediglich der Netzfilter selbst ist hoch gegangen, es scheint der gleich wie beim Lo133 zu sein.

Ich würde versuchen https://www.ebay.de/p/?iid=252005676852&&&chn=ps <---- sowas dafür einzusetzen.

Den Teer kann man mechanisch entfernen und die Reste mit Bremsenreiniger wegspülen. Defekt ist m M. nach nur der Filter in der Mitte.
Antworten

Zurück zu „Lo15 und früher“