SOS - LO 15 Thema ist als GELÖST markiert

Benutzeravatar

Topic author
Franz
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3103
Registriert: Do 18. Mai 2017, 15:15
Wohnort: Dreieich
Hauptanschluß: 411898 bfsz d

SOS - LO 15

#1

Beitrag: # 22606Beitrag Franz »

Hallo Leute, ich kriege die Krise :cry: :cry: :cry:

Wollte meiner neu erworbenen LO-15, die bisher super lief :jajas: was Gutes tun und habe - in bewährter Manier - mal die Typenhebel nachgeölt, Zahnräder geschmiert, also das übliche.... Habe dabei peinlichst darauf geachtet, nicht in die Nähe von Elektrokabeln zu kommen.

Nach dem Wiederinbetriebnehmen kam der große Frust :cry:
Im Lokal-Betrieb klemmte sofort der eigene KG und ließ sich nur durch mehrmaliges Drücken wieder auslösen.

Danach kams noch Schlimmer: Beim Schreiben im Lokal-Betrieb klemmten einige Tasten und ließen sich gar nicht drücken, andere Tasten hatten einen Verzögerungseffekt, dass sie z.B. nach Drücken erst nach 2 oder 3 Sekunden den Anschlag machten oder zum Teil gar nicht mehr anschlugen....

Ich verstehe die Welt nicht nicht mehr, hat da jemand irgendeine Erklärung dafür. . ?!? Fotos kann ich gerne bei Bedarf liefern ...

Vielen Dank
411898 bfsz d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
411744 eddd d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
886747z bmwi d + T100Z (Schmaltastatur :thumbsup: ) )
4189939 eddz d + T100S (Volltastatur :/ )
Alle erreichbar von 06.00 - 22.00 Uhr lokal
Benutzeravatar

DZ1AZ
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 118
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 20:25
Wohnort: Delitzsch
Hauptanschluß: 309572 andrez d

Re: SOS - LO 15

#2

Beitrag: # 22609Beitrag DZ1AZ »

Hallo Franz,
mit deiner Ölung hast du sicherlich ein Sprühöl genommen.
Das löst zwar super den Sulz der letzten 50 Jahre, nachdem aber das Lösungsmittel verdampft ist,
bleibt der Dreck dann an den tieferliegenden Stellen hängen und trocknet wieder fest.
Das Thema Verschlimmbesserung hatten wir neulich erst im Forum. Jetzt kleben wahrscheinlich deine Wählschienen im Schlamm. Der ganze Süff muss natürlich ausgewaschen und ausgeblasen werden, sonst hat das alles keinen Sinn.
Erst wenn alles Keimfrei ist hilft ein zarter Sprühnebel um alle Stellen zu erreichen.

Vom Waschtag/- Waschplatz kam ja schon lange kein Support mehr....

Gruß von Andre´ :smoke:
Computer sind da um Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten !
309572 andrez d RFT T51 erreichbar
RFT T51 Schmaltast. im Testbetrieb
Lo 15 h Motor defekt
Lo 3000 defekt
Fax 034202/329379
Benutzeravatar

Topic author
Franz
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3103
Registriert: Do 18. Mai 2017, 15:15
Wohnort: Dreieich
Hauptanschluß: 411898 bfsz d

Re: SOS - LO 15

#3

Beitrag: # 22612Beitrag Franz »

Moin André,

danke für den Hinweis, ja habe Sprühöl 88 genommen, hätte nie gedacht, dass das solche Auswirkungen haben könnte, aber die Erklärung leuchtet mir ein.
Na dann werde ich der Kiste mal eine heisse Dusche verpassen und anschliessend auspusten.
Danke :thumbup:

VG Franz
411898 bfsz d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
411744 eddd d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
886747z bmwi d + T100Z (Schmaltastatur :thumbsup: ) )
4189939 eddz d + T100S (Volltastatur :/ )
Alle erreichbar von 06.00 - 22.00 Uhr lokal
Benutzeravatar

Topic author
Franz
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3103
Registriert: Do 18. Mai 2017, 15:15
Wohnort: Dreieich
Hauptanschluß: 411898 bfsz d

Re: SOS - LO 15

#4

Beitrag: # 22613Beitrag Franz »

So, FS hat heute lange und heiß geduscht und wurde anschliessend ausgepustet, WOW was da für ein Dreck rauskam :lol: den hatte ich vorher gar nicht gesehen ....na ja, kein Wunder Maschine ist ja schwarz, da sieht man das nicht so..... jetzt heisst's abwarten und Tee trinken ....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Franz für den Beitrag:
ReinholdKoch
411898 bfsz d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
411744 eddd d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
886747z bmwi d + T100Z (Schmaltastatur :thumbsup: ) )
4189939 eddz d + T100S (Volltastatur :/ )
Alle erreichbar von 06.00 - 22.00 Uhr lokal
Benutzeravatar

M1ECY
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 686
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 13:13
Wohnort: Hitchin Hertfordshire, UK
Hauptanschluß: 669089

Re: SOS - LO 15

#5

Beitrag: # 22617Beitrag M1ECY »

Franz, I am interested in the process you have used - I have two old T100 machines here that need to be washed - I think hot soapy water is a good idea, but interested in the details of your experience
669089 Siemen G - T100S Online 24H
299709 Antosh G - Creed 444 - Double Current R + D (0800 - 2100) and a bit tempremental
459724 NC
Benutzeravatar

Topic author
Franz
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3103
Registriert: Do 18. Mai 2017, 15:15
Wohnort: Dreieich
Hauptanschluß: 411898 bfsz d

Re: SOS - LO 15

#6

Beitrag: # 22619Beitrag Franz »

M1ECY hat geschrieben: Mi 16. Dez 2020, 19:06 Franz, I am interested in the process you have used - I have two old T100 machines here that need to be washed - I think hot soapy water is a good idea, but interested in the details of your experience
Hi Sean,
the first attempt was not successful, I just showered the FS with hot water. Jochen from the forum said I absolutely had to use hot water and washing-up liquid. That's what I did now 1 hour ago, washed the FS vigorously with washing-up liquid and helped a little with a toothbrush.
At the moment it is still drying and then let's see if it has improved. The only thing that surprises me is that the teleprinter worked fine before my oiling "treatment" and now it doesn't.... Let's see, I'll keep you informed.

73 Franz
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Franz für den Beitrag:
M1ECY
411898 bfsz d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
411744 eddd d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
886747z bmwi d + T100Z (Schmaltastatur :thumbsup: ) )
4189939 eddz d + T100S (Volltastatur :/ )
Alle erreichbar von 06.00 - 22.00 Uhr lokal
Benutzeravatar

DZ1AZ
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 118
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 20:25
Wohnort: Delitzsch
Hauptanschluß: 309572 andrez d

Re: SOS - LO 15

#7

Beitrag: # 22621Beitrag DZ1AZ »

Hallo Franz,

hatte ganz vergessen meine Geheimwaffe zu verraten. Ich habe bei der Reinigung von Maschinenteilen
schon so ziemlich alles erprobt. Kaltreiniger, Waschbenzin bis hin zu Aceton. Zur Vorreinigung ist
gewöhnlicher Spiritus gut,(Alkohol ) Wodka Putin wäre zu schade, der reinigt besser die Seele.
Hinterher alles mit Petroleum abpinseln, wer sowas noch hat oder kennt. Das reinigt nicht nur,
sondert schmiert und frischt sogar Kunststoffe auf. Nachteilig ist nur der etwas strenge Geruch.
Mit den ganz heißen Sachen wie Tetra sollte man vorsichtig sein, die lassen Plaste verspröden (zerfallen ).
:cry:

Liebe Grüße aus DZ Andre´
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DZ1AZ für den Beitrag (Insgesamt 3):
FranzDF3OEDiFi69
Computer sind da um Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten !
309572 andrez d RFT T51 erreichbar
RFT T51 Schmaltast. im Testbetrieb
Lo 15 h Motor defekt
Lo 3000 defekt
Fax 034202/329379
Benutzeravatar

DF3OE
Founder
Founder
Beiträge: 3067
Registriert: Di 7. Jun 2016, 09:45
Wohnort: Edemissen - Blumenhagen
Hauptanschluß: 925302 treu d
Kontaktdaten:

Re: SOS - LO 15

#8

Beitrag: # 22622Beitrag DF3OE »

Genau das ist auch meine Methode seit Jahrzehnten :)
Alles mit Spiritus waschen oder baden und dann neu ölen.

Vorsichtig nur bei den roten Stempelungen der Post! :oldno: Die waschen sich sofort mit Spiritus
ab und dann hat man die Historie der Maschine kaputt gemacht... :angry:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DF3OE für den Beitrag:
ReinholdKoch
mfg
henning +++

925302 treu d - T1000Z (Hauptanschluss)
55571 fvler a - T100S
210911za hmb d - T150 (Werkstatt)
218308 test d - T1000S/LS (Werkstatt)
925333 =treu d (Minitelex Sanyo SF100) defekt
Fax G2/G3: 05176-9754481 (Sanyo SF100 Thermofax) defekt
Benutzeravatar

Topic author
Franz
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3103
Registriert: Do 18. Mai 2017, 15:15
Wohnort: Dreieich
Hauptanschluß: 411898 bfsz d

Re: SOS - LO 15

#9

Beitrag: # 22625Beitrag Franz »

Irgendwas ist faul an der Kiste, Typenhebel, Typenwagen alles ok, eingehende Telexe werden korrekt abgedruckt, Sendungen vom lokalen Lochstreifensender werden ebenfalls einwandfrei gedruckt. Nur Tippen geht mittlerweile gar nicht mehr. Habe die Tastatur mit dem Sender gestern nochmal eine halbe Stunde heiss geduscht mit viel Spülmittel....da ist kein Krümelchen Dreck, Öl oder sonst noch irgendwas drauf. Muß ein mechanisches Problem sein, keine Ahnung warum das durch meine vorsichtige Ölung vor ein paar Tagen ausgelöst wurde. Jochen aus Würzburg steht mir mit Rat und Tat zur Seite und will sich des Problems annehmen.... Vielen Dank Jochen :thumbup:

VG Franz
411898 bfsz d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
411744 eddd d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
886747z bmwi d + T100Z (Schmaltastatur :thumbsup: ) )
4189939 eddz d + T100S (Volltastatur :/ )
Alle erreichbar von 06.00 - 22.00 Uhr lokal
Benutzeravatar

Topic author
Franz
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3103
Registriert: Do 18. Mai 2017, 15:15
Wohnort: Dreieich
Hauptanschluß: 411898 bfsz d

Re: SOS - LO 15

#10

Beitrag: # 22787Beitrag Franz »

Hallo,
Jochen, als LO-15-Experte , hat das Problem gelöst, es geht alles wieder. :freu: Eine Schraube war zu fest :/ , nach leichtem Lösen ging alles wieder wie bisher.
Möglicherweise ist durch meine Sprühöl-88 Behandlung eine Verharzung gelöst worden, hat sich verlagert und ist dann wieder festgeworden. Eine andere Ursache kann ich mir nicht vorstellen, da ich mechnisch ja nichts an der Maschine geändert habe, vielen Dank Jochen nochmal. :thumbup:
411898 bfsz d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
411744 eddd d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
886747z bmwi d + T100Z (Schmaltastatur :thumbsup: ) )
4189939 eddz d + T100S (Volltastatur :/ )
Alle erreichbar von 06.00 - 22.00 Uhr lokal
Antworten

Zurück zu „Lo15 und früher“