T1000S Diskettenlaufwerksgeräusch Thema ist als GELÖST markiert

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Patrick
Rank 8
Rank 8
Beiträge: 751
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 19:46
Hauptanschluß: 54577 aros d

T1000S Diskettenlaufwerksgeräusch

#1

Beitrag: # 3236Beitrag Patrick »

Hallo
bin erstmal total froh dass das ausgeschlachtete Diskettenlauf aus einem defekten FS funktioniert und einfach umzubauen war :dance:

Weniger schön dass ich bei der Gelegenheit einen Schaden wahrgenommen hab: es tropft was aus dem Netzteil - vermutlich wie beim T1000 die Vergußmasse aus den Drosseln .... :?

Eine Diskette mit historischen Daten (einer bekannten öffentlichen Einrichtung :shades: ) war auch dabei und diente dann gleich als Test. Mein erster PC 1987 war zwar auch ein Gerät mit 5,25" Laufwerk, allerdings waren mir diese Klackgeräusche nicht bekannt. Ist das bei dem Modell normal? Auf jeden Fall klemmt weiter nichts oder so.

Nur mal als Interesse: gibt es diese Flachriemen noch die dort verbaut sind?

Gruß
Patrick
i-telex:
a.) T1000S : 54577 aros d
b.) T1200SD : 465111 vfw d

i-telex (mobile Anlage):
11113 t68d 1-Streifen-Maschine
7826519 t68d 2-Streifen-Maschine

piTelex Test - aktuell offline
T1000S : 183282 isoph d
Benutzeravatar

Alex
Administrator
Administrator
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 25. Mai 2016, 11:04
Wohnort: Dresden
Hauptanschluß: 4185663 como d
Kontaktdaten:

Re: T1000S Diskettenlaufwerksgeräusch

#2

Beitrag: # 3237Beitrag Alex »

Ja, vollkommen normal, keine Sorge. Bei jedem Spurwechsel macht es ein lautes, metallisches KLACK.
Ich hab 3 Laufwerke hier gehabt (derzeit hab ich noch 2 davon) und die alle machen dieses Geräusch.
Um die Riemen hab ich mich noch nicht gesorgt...

... die alten Fernschreiben bitte unbedingt sichern! Isbrand hat auch welche von einer Reederei.
Entweder auf Lochstreifen oder zu mir übertragen. Disketten sind leider "endlich"
Fernschreibstelle Dresden
Telex: 411763 lhxt d (Siemens T1200SD) offline
Telex: 4185663 como d (SEL LO3000) online
Telex: 133176 aanow su (Siemens PT80-5) offline
Minitelex: 765940 =alex d (Post AF31) online
Bildschirmtext: 411763 (Post MultiTel 21) offline
Benutzeravatar

Topic author
Patrick
Rank 8
Rank 8
Beiträge: 751
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 19:46
Hauptanschluß: 54577 aros d

Re: T1000S Diskettenlaufwerksgeräusch

#3

Beitrag: # 3239Beitrag Patrick »

Alex,
Danke für die Info.

Historische Fernschreiben: ja, kann ich senden. Leider kommt jetzt nochmal das Netzteilthema dazwischen.

Grüße
Patrick
i-telex:
a.) T1000S : 54577 aros d
b.) T1200SD : 465111 vfw d

i-telex (mobile Anlage):
11113 t68d 1-Streifen-Maschine
7826519 t68d 2-Streifen-Maschine

piTelex Test - aktuell offline
T1000S : 183282 isoph d
Benutzeravatar

Pyewacket
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 56
Registriert: Di 28. Jun 2016, 18:26
Wohnort: Fellbach
Hauptanschluß: 723666 neidh d

Re: T1000S Diskettenlaufwerksgeräusch

#4

Beitrag: # 3242Beitrag Pyewacket »

Patrick hat geschrieben:Mein erster PC 1987 war zwar auch ein Gerät mit 5,25" Laufwerk, allerdings waren mir diese Klackgeräusche nicht bekannt. Ist das bei dem Modell normal? Auf jeden Fall klemmt weiter nichts oder so.
Dieses Klackem kommt üblicherweise vom Kopflademagnet. Bei den 8" und frühen 5 1/4" Zoll Laufwerken haben sich die Disketten immer gedreht, zum Lesen und Schreiben wurde der Kopf mit einem Elektromagneten auf die Diskettenoberfläche gedrückt. Dadurch gab es keine Verzögerung weil der Motor nicht erst anlaufen musste sondern immer seine Drehzahl hatte. Wohl aus Kostengründen wurde das bei den späteren 5 1/4" Laufwerken dann geändert, der Kopf liegt immer auf und der Motor wird ein/ausgeschaltet.

Als Ersatz für den Antriebsriemen könnte ein passender Gummiriemen aus dem Bürofachhandel dienen.

Gruss
Peter
--
723666 neidh d : Siemens T100S
--
ATOS.org - Feel the music
www.cinema-organs.org.uk
Antworten

Zurück zu „T1000“