SIEMENS T100S Typen

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
mirkowuest
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 60
Registriert: So 5. Nov 2017, 14:55
Wohnort: St. Gallen
Hauptanschluß: 773316 kazel d

SIEMENS T100S Typen

#1

Beitrag: # 11556Beitrag mirkowuest »

Hallo Miteinander

Ich habe heute den Fernschreiber T100S von Heinz erhalten. Leider werden nach ca 500 Zeichen schreiben die Typen nicht mehr aufs Blatt geschlagen. Die Einstellschraube bei der Glocke ist auf der Mittelstellung. Auch wenn ich diese aufs Maximum einstelle, werden die Typen nicht ganz gehoben. Bei den Ziffern bewegen sie sich etwa einen Zentimeter nach oben. Gleichzeitig ertönt ein dumpfer Ton. Bei den Buchstaben ist es ein wenig besser. Diese Werden bis 2cm vor das Blatt transportiert. Jedoch fallen sie ohne das Farbband zu berühren, wieder in die Ausgangslage zurück. Wenn ich die Antriebswelle langsam drehe, dann sehe ich, wie der Hebel für den Typenantrieb nach vorne kommt. Jedoch entfernt sich das Kugellager von der Exzenterwelle nach etwa 3/4 Umdrehung. Wenn ich händisch etwas nachhelfe, dann hat sie wieder Kontakt mit dieser Welle.

Auch die Motorenwelle ohne eingebauten Motor lasst sich nur mit Widerstand drehen. Das Zahnrad am Empfänger wird im Betrieb recht warm. Das habe ich bei meinen anderen T100 noch nie beobachtet. Als Motor ist bei diesem T100S ein normaler Bürstenmotor verbaut worden. Ich dachte, dass die T100S schon den Drehstrommotor ohne Kohlen hat.

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Mir wird immer gesagt, der T100 ist untödlich. Deshalb bin ich schon einmal guter Dinge.

Viele Grüsse
Mirko
FBSt St.Gallen, Schweiz
=======================
SIEMENS T100.....773316 kazel d
SIEMENS T100a....33101 rsbe ch (vorübergehende Hauptstelle)
SIEMENS T68d.....822855a edv d
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2317
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: SIEMENS T100S Typen

#2

Beitrag: # 11708Beitrag FredSonnenrein »

Was die Bewegung der Typen angeht: Rein machanisch werden die Typen nicht bis auf's Papier "zwangsweise" bewegt. Die letzten paar cm muss die Type durch den Schwung der Bewegung zurücklegen.
Somit trifft beim Drehen des Motors von Hand die Type keinesfalls das Papier.
Trotzdem ist bei dir etwas nicht normal. Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, dass schlecht geölte Lagerstellen im Betrieb warm werden und dadurch noch schwergängiger werden. Wenn du nachölst: WENIG!

Synchronmotoren habe ich bei deutschen T100 noch nicht gesehen.
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
Benutzeravatar

DF3OE
Founder
Founder
Beiträge: 3067
Registriert: Di 7. Jun 2016, 09:45
Wohnort: Edemissen - Blumenhagen
Hauptanschluß: 925302 treu d
Kontaktdaten:

Re: SIEMENS T100S Typen

#3

Beitrag: # 11715Beitrag DF3OE »

Synchronmotoren beim T100(S) gab es in Deutschland zumindest im Telex-Netz nicht. Die wurden nur für den Export geliefert.
Jedoch insbesondere die schweizer Maschinen (egal welcher Hersteller) sind hauptsächlich mit Synchronmotoren
ausgestattet gewesen. Ich habe auch einen T100 aus Luxemburg in meiner Sammlung, wo ich zum ersten mal
überhaupt einen Synchronmotor in einem T100 gesehen habe...
Spätere T100(S) (ab ca. 1973) haben dann den bürstenlosen Asynchronmotor bekommen.
siehe: viewtopic.php?f=101&t=1590
mfg
henning +++

925302 treu d - T1000Z (Hauptanschluss)
55571 fvler a - T100S
210911za hmb d - T150 (Werkstatt)
218308 test d - T1000S/LS (Werkstatt)
925333 =treu d (Minitelex Sanyo SF100) defekt
Fax G2/G3: 05176-9754481 (Sanyo SF100 Thermofax) defekt
Antworten

Zurück zu „T100“