Kondensatoren T68d /zerlegen des Gerätes

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
ThomasCH
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 330
Registriert: Sa 9. Sep 2017, 17:18
Wohnort: Affoltern a/A
Hauptanschluß: 760402 wema d
Kontaktdaten:

Kondensatoren T68d /zerlegen des Gerätes

#1

Beitrag: # 5922Beitrag ThomasCH »

Hallo zusammen

Seit kurzem habe ich einen Siemens T68d Streifenschreiber in schwarz (ohne Lochstreifen). Ich kenne mich einwenig mit alten Münztelefonen, Billettautomaten etc aus, beim Telex bin ich wirklich ein Anfänger.... .
Nun ist er soweit gereinigt, dass man ihn anfassen kann ohne schwarze oder ölige Finger zu bekommen. Das Innenleben macht einen sehr guten Eindruck. Alles dreht und bewegt sich butterweich. Für mich fast unglaublich.... . Auch kein Rost oä. Nun bin ich auf der Suche nach den alten Kondensatoren. Hat ja doch ein paar... . Sehe ich dass richtig, ohne eine Zerlegung komme ich nicht an die Teile heran??? Zwei sehe ich unter dem Motor, weitere 2 (oder 3) von unten wenn ich die Bodenplatte abschraube. Im silbernen Kasten mit Anschlussstecker (was hats dort alles drin?) hats wohl auch noch von den "explosiven" Teilen (Netzfilter?). Irgendwie getraue ich mich nicht die Maschine zu zerlegen :/ . Nur schon wenn ein Kabel abgeht, wo war das dran :mad: . Wie habt Ihr das gemacht? Sehe auf Erste auch nicht so genau, welche Schrauben müssen gelöst werden um an die Teile zu kommen. Habt Ihr mir da vielleicht einen Tip? Vielen Dank im voraus.

Viele Grüsse

Thomas
Hauptanschluss Siemens T100 mit Kennungsgeber 76 04 02 wema d oder 76 04 02 umgeleitet auf T100 mit Kennung tex ctls bern (ex Küstenfunkstelle "Bern Radio" HEB)
CNET +41 1 737 26 91 und +41 1 737 26 92
+41 1 845 07 30 und +41 1 845 07 31

Helge

Re: Kondensatoren T68d /zerlegen des Gerätes

#2

Beitrag: # 5923Beitrag Helge »

Hi Thomas,

der "Kasten" ist harmlos, dieser Netzfilter ist entgegen dem von SEL nicht "explosiv". Unten gibt einen Teer-Becher-Kondensator,
der über der Netzspannung hängt, der ist zu ersetzen, denn der kann im schlimmsten Fall das Gerät beschädigen.

Im Kasten sind Drosseln und Durchführungskondensatoren. Wenn Du den Kasten aufmachst kannst Du auch rausfinden ob deine Belegung "Deutsch" ist.

Dieser Beitrag: viewtopic.php?f=31&t=331
ist gar nicht schlecht.

Die Motor-Kondensatoren habe ich noch nicht ausgetauscht.

Helge

Re: Kondensatoren T68d /zerlegen des Gerätes

#3

Beitrag: # 5924Beitrag Helge »

Das ist die "deutsche" Belegung: viewtopic.php?f=34&t=177&start=10#p2961

passende Buchsenleisten gibt's noch bei z.B. Conrad. (Buchsenleiste: https://www.conrad.de/de/federleiste-74 ... 40020.html Haube: https://www.conrad.de/de/leergehaeuse-7 ... 39995.html)
DIN 41622 sei Dank :thumbsup: Für Die Erdung des Gehäuses musst Du dir was überlegen.


Wir haben zum Download auch die Wartungsanleitung, es sind nur bestimmte Schrauben zu lösen und alle Verbindungsleitungen
sind über Stecker geführt. Recht wartungsfreundlich.

Vorsicht bei der Abnahme des Oberteils, dort nur die "grossen" Schrauben lösen, sonst ist eine Neujustierung nötig.

Die Schrauben der Schaltungsplatte, die gelöst werden müssen haben einen roten RING.
Benutzeravatar

Topic author
ThomasCH
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 330
Registriert: Sa 9. Sep 2017, 17:18
Wohnort: Affoltern a/A
Hauptanschluß: 760402 wema d
Kontaktdaten:

Re: Kondensatoren T68d /zerlegen des Gerätes

#4

Beitrag: # 6587Beitrag ThomasCH »

Inzwischen habe ich den T68d soweit zerlegt, dass ich einen besseren Überblick habe.
Nun aber eine etwas "doofe Frage", brauchts den Entstörkondensator (Knallbonbon... ) wirklich? Liegt nur dieser direkt an der Netzspannung? Aus dem Schema werde ich nicht so recht schlau... .
Zur info, mein T68d ist "nur" ein Streifenschreiber ohne Lochstreifen etc.
Hauptanschluss Siemens T100 mit Kennungsgeber 76 04 02 wema d oder 76 04 02 umgeleitet auf T100 mit Kennung tex ctls bern (ex Küstenfunkstelle "Bern Radio" HEB)
CNET +41 1 737 26 91 und +41 1 737 26 92
+41 1 845 07 30 und +41 1 845 07 31
Benutzeravatar

DF3OE
Founder
Founder
Beiträge: 3067
Registriert: Di 7. Jun 2016, 09:45
Wohnort: Edemissen - Blumenhagen
Hauptanschluß: 925302 treu d
Kontaktdaten:

Re: Kondensatoren T68d /zerlegen des Gerätes

#5

Beitrag: # 6588Beitrag DF3OE »

Thomas,

kritisch sind immer Kondensatoren, die mit Wechselspannung Netzspannung) in Verbindung sind.
Kondensatoren, die "nur" zur Funkenlöschung dienen, würde ich erstmal vernachlässigen.
mfg
henning +++

925302 treu d - T1000Z (Hauptanschluss)
55571 fvler a - T100S
210911za hmb d - T150 (Werkstatt)
218308 test d - T1000S/LS (Werkstatt)
925333 =treu d (Minitelex Sanyo SF100) defekt
Fax G2/G3: 05176-9754481 (Sanyo SF100 Thermofax) defekt
Antworten

Zurück zu „T68D“