T68D springt nicht an .. Fernschaltgerät? Thema ist als GELÖST markiert


Topic author
bauli
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 72
Registriert: Do 23. Mär 2023, 20:33
Hauptanschluß:

Re: T68D springt nicht an .. Fernschaltgerät?

#11

Beitrag: # 37016Beitrag bauli »

NOCHMALS DANKE!
Damit sollte bei mir alles klar sein.
Ich werde jetzt auf den neuen FE2 warten und austauschen und dann den ursprünglichen Zustand wieder herstellen.
Den PA Kontakt versuche ich neu zu justieren, wenn's nicht gelingt, werde ich diese Brücke einbauen.
Bin schon gespannt, ob das Teil dann funktioniert

lg
Bauli

Topic author
bauli
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 72
Registriert: Do 23. Mär 2023, 20:33
Hauptanschluß:

Re: T68D springt nicht an .. Fernschaltgerät?

#12

Beitrag: # 37109Beitrag bauli »

Hallo
kann mir jemand sagen wozu die beiden Steckbrücken dienen?

Bild

lg
bauli
Benutzeravatar

DF3OE
Founder
Founder
Beiträge: 3098
Registriert: Di 7. Jun 2016, 09:45
Wohnort: Edemissen - Blumenhagen
Hauptanschluß: 925302 treu d
Kontaktdaten:

Re: T68D springt nicht an .. Fernschaltgerät?

#13

Beitrag: # 37111Beitrag DF3OE »

Die sind im Allgemeinen, um Kondensatoren aus den Stromkreis zu nehmen, um korrekte Messergebnisse bei Verzerrungsmessungen zu bekommen.
mfg
henning +++

925302 treu d - T1000Z (Hauptanschluss)
55571 fvler a - T100S
210911za hmb d - T150 (Werkstatt)
218308 test d - T1000S/LS (Werkstatt)
925333 =treu d (Minitelex Sanyo SF100) defekt
Fax G2/G3: 05176-9754481 (Sanyo SF100 Thermofax) defekt

Topic author
bauli
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 72
Registriert: Do 23. Mär 2023, 20:33
Hauptanschluß:

Re: T68D springt nicht an .. Fernschaltgerät?

#14

Beitrag: # 37151Beitrag bauli »

Ich hab den ursprünglichen Verdrahtungszustand wieder hergestellt.
Die beiden Drähte auf Netzfilter Anschluss 5 mit Zielbezeichnung D waren anscheinend schon werksmäßig abgeklemmt und isoliert, diesen Zustand hab ich belassen, dieser Anschluss ist somit unbelegt.
Nach Behebung eine Kurzschlusses auf 220V an den Anschlussfahnen des H Relais tut das Ding leider immer noch nicht, was es soll.

derzeitiger Zustand:

- Anschaltgeräte OHNE Oberteil (Motor und Empfangsmagnet) aber MIT Bodenplatte (Papierkontakte, Lokalbetrieb-Taste):
bei Anlegen von 220V zieht das H Relais und das P Relais an.

- komplett mit Oberteil:'
beim Anlegen von 220V tut sich gar nichts, beim Schließen der Stromschleife auch nicht.
die Sendeschleife hat einen Durchgangswiderstand, die Empfangsschleife ist offen (> 1 MOhm)
bei betätigen der Lokal-taste läuft der Motor und man kann schreiben.

Meine Frage, um die Fehlersuche zu erleichtern:
Beim Anlegen der Netzspannung sollte der Motor doch gleich anlaufen? auch mit offener Stromschleife?


lg
bauli
Benutzeravatar

Andreasankl
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 333
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 15:40
Wohnort: Giesen
Hauptanschluß: 770304

Re: T68D springt nicht an .. Fernschaltgerät?

#15

Beitrag: # 37155Beitrag Andreasankl »

bauli hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 12:13
derzeitiger Zustand:

- Anschaltgeräte OHNE Oberteil (Motor und Empfangsmagnet) aber MIT Bodenplatte (Papierkontakte, Lokalbetrieb-Taste):
bei Anlegen von 220V zieht das H Relais und das P Relais an.
Das P-Relais zieht beim Anlegen von 220V sofort an, das ist richtig. Das H-Relais darf nur nach dem Betätigen der Lokaltaste anziehen, dann läuft auch der Motor.
bauli hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 12:13
- komplett mit Oberteil:'
beim Anlegen von 220V tut sich gar nichts, beim Schließen der Stromschleife auch nicht.
die Sendeschleife hat einen Durchgangswiderstand, die Empfangsschleife ist offen (> 1 MOhm)
bei betätigen der Lokal-taste läuft der Motor und man kann schreiben.
Das ist soweit richtig. Bei der Empfangsschleife passt es aber nicht. Da musst Du einen Wert von ca. 20 KOhm
messen bei an gezogenem P-Relais, das ist der Ruhestromkreis. Bei gedrückter AT-Taste muss sich der Wert auf
ca. 240 Ohm ändern (Linienstromkreis). Bei gedrückter ST-Taste muss der Wert unendlich sein.
Ich habe die beiden Stromkreise Ruhe-(grün) und Linienkreis (rot) als Bilder beigefügt.
Etwas kurz zur Funktion mit der TW39 Karte: Im Ruhestromkreis liegt an der a-Ader + und an der c-Ader -.
Es fließt ein Ruhestrom von ca. 5 mA. Das ER-Relais ist in Zeichenlage. Durch Drücken der AT-Taste erhöht
sich der Linienstrom auf ca. 40 mA. Das ER-Relais ist immer noch in Zeichenlage. Dann erfolgt die Wahl
mit der Wählscheibe, dieses wird von der TW39 Karte ausgewertet. Anschließend polt die TW39 Karte die
a-Ader auf - und die c-Ader auf + um. Dadurch schaltet das ER-Relais von der Zeichenlage in die Trennlage
um, das H-Relais zieht an und der Motor läuft. ER-Kontakt und H-Relais blau markiert. Durch Drücken der ST-Taste wird
der Linienstromkreis unterbrochen, dieses wird von der TW39 Karte ausgewertet. Die TW39 Karte polt die a- und c-Ader
um, das ER-Relais schaltet wieder in die Zeichenlage. Das H-Relais fällt ab und der Ruhestromkreis ist aktiv.
bauli hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 12:13
Meine Frage, um die Fehlersuche zu erleichtern:
Beim Anlegen der Netzspannung sollte der Motor doch gleich anlaufen? auch mit offener Stromschleife?
Der Motor sollte nicht anlaufen, außer das ER-Relais ist in Trennlage.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Andreasankl für den Beitrag (Insgesamt 3):
xachsewagReinholdKochMKS
Gruß Andreas

I-Telex: 770304 ankl d T37g
und
184138 bkgb d LO133

Beim Anruf können andere Kennungen kommen,
dann sind andere Maschinen zum Testen angeschlossen.

Topic author
bauli
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 72
Registriert: Do 23. Mär 2023, 20:33
Hauptanschluß:

Re: T68D springt nicht an .. Fernschaltgerät?

#16

Beitrag: # 37165Beitrag bauli »

Das ist soweit richtig. Bei der Empfangsschleife passt es aber nicht. Da musst Du einen Wert von ca. 20 KOhm 21 KOhm messen bei an gezogenem P-Relais, das ist der Ruhestromkreis. Bei gedrückter AT-Taste muss sich der Wert auf
ca. 240 Ohm 271 Ohm ändern (Linienstromkreis). Bei gedrückter ST-Taste muss der Wert unendlich unendlich sein.
soweit stimmt das, allerdings erst, wenn ich die 220V angelegt habe ... beim ersten mal hab ich ohne Netzspannung an der Eingangsbuchse gemessen.

irgendwas funkt aber immer noch nicht
:? :?

bauli

Nachtrag: Muss ich zum Test, ob der Fernschreiber anspringt, die Anruftaste eingerastet haben?

Topic author
bauli
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 72
Registriert: Do 23. Mär 2023, 20:33
Hauptanschluß:

Re: T68D springt nicht an .. Fernschaltgerät?

#17

Beitrag: # 37167Beitrag bauli »

Update:

Ich hab jetzt das Geräte soweit, dass es funktionieren sollte:

- mit Stromschleife über Netzgerät (hab' das Netzgerät gewechselt) limitiert auf 40mA mit + / - Polung
beim Einschalten Stromaufnahme 5 mA
beim Drücken der Anruftaste Stromaufnahme 40 mA ... bei Betätigen der Wählscheibe gibt es die Unterbrechungen
beim Drücken der Stop-Taste wieder 5 mA
beim Umpolen startet der Motor

angeschlossen an die I-telex TW39 Spezial Karte A14/A18
das Gerät rattert beim Einschalten los ... aber bei BEIDEN Polungen

NACHTRAG: es fließt über einen 220 Ohm Lastwiderstand angeschlossen an A14 / A18 auch keine Strom


???

lg bauli
Benutzeravatar

Andreasankl
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 333
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 15:40
Wohnort: Giesen
Hauptanschluß: 770304

Re: T68D springt nicht an .. Fernschaltgerät?

#18

Beitrag: # 37168Beitrag Andreasankl »

bauli hat geschrieben: Di 2. Mai 2023, 14:21 Update:

Ich hab jetzt das Geräte soweit, dass es funktionieren sollte:

- mit Stromschleife über Netzgerät (hab' das Netzgerät gewechselt) limitiert auf 40mA mit + / - Polung
beim Einschalten Stromaufnahme 5 mA
beim Drücken der Anruftaste Stromaufnahme 40 mA ... bei Betätigen der Wählscheibe gibt es die Unterbrechungen
beim Drücken der Stop-Taste wieder 5 mA
beim Umpolen startet der Motor
das sieht schon sehr gut aus, wenn Du anschließend wieder umpolst soll der Motor abgeschaltet werden.
bauli hat geschrieben: Di 2. Mai 2023, 14:21
angeschlossen an die I-telex TW39 Spezial Karte A14/A18
das Gerät rattert beim Einschalten los ... aber bei BEIDEN Polungen
hast Du die Anschlußleitung vertauscht? a-und c Leitung. Wenn das der Fall ist, rattert die Maschine
sofort los.
bauli hat geschrieben: Di 2. Mai 2023, 14:21
Nachtrag: Muss ich zum Test, ob der Fernschreiber anspringt, die Anruftaste eingerastet haben?
Die Anruftaste wird nur benötigt wenn Du jemanden anrufen möchtest. Sie rastet dann ein und
wird durch die Schlußtaste entriegelt.
Bei ankommenden Verbindungen brauchts Du keine Taste zu drücken.
Gruß Andreas

I-Telex: 770304 ankl d T37g
und
184138 bkgb d LO133

Beim Anruf können andere Kennungen kommen,
dann sind andere Maschinen zum Testen angeschlossen.

Topic author
bauli
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 72
Registriert: Do 23. Mär 2023, 20:33
Hauptanschluß:

Re: T68D springt nicht an .. Fernschaltgerät?

#19

Beitrag: # 37169Beitrag bauli »

das sieht schon sehr gut aus, wenn Du anschließend wieder umpolst soll der Motor abgeschaltet werden.
... tut er auch
hast Du die Anschlußleitung vertauscht? a-und c Leitung. Wenn das der Fall ist, rattert die Maschine
sofort los.
nö, so wie ich geschrieben habe, rattert er los, egal wie gepolt
es fließt über einen 220 Ohm Lastwiderstand probeweise angeschlossen an A14 / A18 der TW39 Karte auch keine Strom
Benutzeravatar

Andreasankl
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 333
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 15:40
Wohnort: Giesen
Hauptanschluß: 770304

Re: T68D springt nicht an .. Fernschaltgerät?

#20

Beitrag: # 37170Beitrag Andreasankl »

welche Spannung liegt den an A14/A18 der TW39 Karte? Es sollen so um die 80 Volt sein.
Gruß Andreas

I-Telex: 770304 ankl d T37g
und
184138 bkgb d LO133

Beim Anruf können andere Kennungen kommen,
dann sind andere Maschinen zum Testen angeschlossen.
Antworten

Zurück zu „T68D“