T37 Empfängerproblem und ihre Beseitigung

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Andreasankl
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 333
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 15:40
Wohnort: Giesen
Hauptanschluß: 770304

T37 Empfängerproblem und ihre Beseitigung

#1

Beitrag: # 72Beitrag Andreasankl »

Hallo allerseits,

Ich habe vor kurzem einen T37 bekommen, nachdem die Maschine gereinigt und geölt wurde wollte ich Sie in Betrieb nehmen. Dabei stellte sich heraus dass der Empfänger trotz Verstellen des
des Empfangsstellers nicht richtig arbeitete (Empfangsschiene 4 machte Probleme). Beim Durchdrehen von Hand wurde der Anker 4 als erstes dem Empfangsmagneten angeboten, zusätzlich waren der Mitnehmer und der Hebel (links von der Empfängerkupplung) um ca. 170 Grad versetzt. Das Problem war die Einstellung des Vorgeleges, mit der die Empfangsnockenwelle verstellt wird. Dadurch erfolgte die Abtastung in der Reihenfolge 4-5-1-2-3 und somit nicht richtig.

Zuerst habe ich die Schraube am Vorgelege gelöst, dadurch kann die Achse nach rechts heraus gezogen werden. Auf die Feder achten! Dadurch löst sich das Vorgelege mit dem Schraubenrad von der Empfangsnockenwelle. Jetzt werden der Mitnehmer und der Hebel so gedreht und fixiert, so dass sie sich überlappen. In dem Mitnehmer und dem Hebel befindet sich je 1 Bohrung, im Mitnehmer mit M2 Gewinde. Das Fixieren wird mit einer Schraube M2 durchgeführt.
Als nächstes wird der Empfangssteller auf 60 festgestellt. Jetzt wird das Vorgelege an die Empfangsnockenwelle gesetzt, gleichzeitig werden die Feder und die Achse eingesetzt. Der Abstand auf der Achse vom Vorgelege zum Empfängergehäuse sollte 4mm betragen. Die Achse muss am Empfangssteller anliegen. Dann wird die Schraube am Vorgelege kräftig angezogen, dadurch wird die Achse festgeklemmt. Jetzt wird die Schraube M2 am Mitnehmer und Hebel entfernt.
Wenn jetzt die Maschine von Hand durchgedreht wird, sollte der Anker 1 als erstes dem Empfangsmagneten angeboten werden.
Zum Schluss wird jetzt noch der Empfangssteller eingestellt, dazu wird die Maschine mit Linien-
strom und Netzspannung in Betrieb genommen. Dann werden die r,y Tasten wechselseitig gedrückt, gleichzeitig wird der Empfangssteller zuerst Richtung 0 verstellt bis andere Zeichen gedruckt werden (bei mir Stellung 25), danach das gleiche in Richtung 120 (bei mir Stellung 85). Jetzt wird der Mittelwert genommen und der Empfangssteller eingestellt ( bei mir Stellung 55) und fixiert.
Damit ist der Empfänger richtig eingestellt.
Eventuell gibt es noch eine andere Lösung.
Bei mir hat es so geklappt, ich hoffe die Beschreibung ist verständlich und sie hilft jemanden.

Viele Grüße
Andreas

I-Telex: 770304 ankl d
T37.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Andreas

I-Telex: 770304 ankl d T37g
und
184138 bkgb d LO133

Beim Anruf können andere Kennungen kommen,
dann sind andere Maschinen zum Testen angeschlossen.

Martin

Re: T37 Empfängerproblem und ihre Beseitigung

#2

Beitrag: # 74Beitrag Martin »

Super, vielen Dank für die tolle Anleitung.
Antworten

Zurück zu „T37“