seltenes Siemens FGT

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Andreasankl
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 333
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 15:40
Wohnort: Giesen
Hauptanschluß: 770304

seltenes Siemens FGT

#1

Beitrag: # 3823Beitrag Andreasankl »

Hallo an alle,

ich habe von Henning ein seltenes FSG TW/HV von Siemens zum Aufarbeiten erhalten, welches einige Besonderheiten aufweist. Es sieht dem TW39 ähnlich. So ist die AT- und ST Taste nicht mechanisch verriegelt sondern es sind nur einfache Taster.
Des weiteren ist noch eine 3. Taste vorhanden, die nur den Motor an 220 Volt anschaltet.
Ebenfalls ist das Schauzeichen im 220 Volt Kreis.
Das H-Relais ist ein normales Rundrelais und bekommt durch eine Graetzschaltung
die Gleichspannung. Des weiteren sind in der W2 Leitung neben dem ER- Relais noch
ein A- und R Relais vorhanden, auch weichen die Drahtfarben von dem ab was ich bislang
kenne.
Ich vermute das es sich um eine Sonderanfertigung handelt und für Standleitungen benutzt
wurde.
Nach der üblichen Kontaktreinigung und dem Überprüfen der Kondensatoren ging es ans
Eingemachte.
Irgend jemand hatte den Kabelbaum abgeschnitten so das die Walzensteckdose und die
Anschlussklemmen a,b,W2 und c in der Luft hingen. Also Durchprüfen der Verkabelung
und diese Ergänzen. Dazu habe ich ein Bild der Zeichnung beigefügt.
Dann erfolgte die Überprüfung im Lokalbetrieb. Im Wahlbetrieb gab es im Gegensatz zum
Lorenz FGT49 keine Probleme bei dem Wahlaufforderungsimpuls.

Anbei einige Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Andreas

I-Telex: 770304 ankl d T37g
und
184138 bkgb d LO133

Beim Anruf können andere Kennungen kommen,
dann sind andere Maschinen zum Testen angeschlossen.
Benutzeravatar

Topic author
Andreasankl
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 333
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 15:40
Wohnort: Giesen
Hauptanschluß: 770304

Re: seltenes Siemens FGT

#2

Beitrag: # 3824Beitrag Andreasankl »

Teil 2 der noch fehlenden Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Andreas

I-Telex: 770304 ankl d T37g
und
184138 bkgb d LO133

Beim Anruf können andere Kennungen kommen,
dann sind andere Maschinen zum Testen angeschlossen.

Helge

Re: seltenes Siemens FGT

#3

Beitrag: # 3825Beitrag Helge »

Danke, eine interessante Schaltung.
Antworten

Zurück zu „Sonstige FS-Technik“