Seite 1 von 2

Sortieren / Stempeln / Abheften / Aufbewahrung von Fernschreiben

Verfasst: Fr 11. Aug 2017, 13:33
von ProjektTelefon
Hallo zusammen,

Da ist ein sehr ordentlicher Mensch bin, und später gerne nochmal lesen möchte was ich denn so gesendet und empfangen habe, entschloss ich mich vor einiger Zeit alle Fernschreiben zu sammeln. Doch es sollte nicht einfach nur ein sammeln von Papier sein, sondern so das man auch immer nachvollziehen kann wie und wann ein Telex geschickt oder empfangen wurde. Auf die ganze Idee hat mich Alex gebracht, und von Anfang an war ich sehr angetan von dieser Art des aufhebens. Damit das ganze nach etwas aussieht habe ich mir, einen Stempel erstellen lassen der nun auf jedem Fernschreiben seinen Platz bekommt! Noch dazu habe ich einen Ordner angelegt mit diversen Seitentrennern aus Pappe, und die Frontseite mit allen häufigen Schreibkontakten beschriftet! So ist alles sortiert und immer schnell zu finden, wenn man etwas sucht oder nachlesen will :thumbsup:

Der benutze Stempel ist in jedem Stempelshop zu bekommen, und kann nach eigenen Wünschen designt und beschriftet werden. Ich habe mich hier für eine sehr einfache Art entschieden, im Bereich von Eingang und Ausgang kann man das jeweilige mit einem Textmarker markieren oder mit Kuli einfach streichen. So sieht man immer sofort ob es ein ausgehendes Telex oder ein eingehendes ist. Zu empfelen ist das Modell "Trodat Professional ab 5470", damit man auch lange und viel Freude am Produkt hat:
stempel.JPG
Bei der Sortierung im Ordner habe ich ganz einfache "Falken" Trennblätter geholt, die man bei Ebay für 5 Euro zu 30 Stück bekommt. Dann habe ich DHL Paketscheine in Word bedruckt, und die Aufkleber auf den Trenner geklebt:
ordner.JPG
Zu letzt ein Fernschreiben von Henning zu meinem Geburstag, damit ihr einmal seht wie das ganze auf einem Fernschreiben aussieht:
fernschreibenstempel.JPG
Ich finde eine wirklich klasse Sache! :thumbsup:

Viel Spaß beim ausprobieren

Marco

Re: Sortieren / Stempeln / Abheften / Aufbewahrung von Fernschreiben

Verfasst: Fr 11. Aug 2017, 13:50
von Alex
Mach ich genau so; der Stempel kommt mir bekannt vor ;)
aber anstatt das Nichtzutreffende durchzustreichen, markiere ich das Zutreffende mit einem Textmarker :)

Re: Sortieren / Stempeln / Abheften / Aufbewahrung von Fernschreiben

Verfasst: So 8. Okt 2017, 22:22
von ISBRAND
NA bei mir läuft das etwas anders, aber ich habe auch paar mehr Maschinen in Betrieb und auch mehrere Anschlüsse.

Es gibt eine zentrale Eingangsliste mit laufender Nr. und für jeden Ausgangsschreiber eine Ausgangsliste auch mit laufender Nr. und das sieht dann so aus auf den Fernschreiben. Auf den Eingangs-FS. kommt auch später die Ausgangs-Nr. vom Antwort-FS, so finde ich immer alles wieder. Bilder folgen. :-)

Re: Sortieren / Stempeln / Abheften / Aufbewahrung von Fernschreiben

Verfasst: So 8. Okt 2017, 22:25
von ISBRAND
IMG_2624.JPG
IMG_2625.JPG
IMG_2626.JPG
IMG_2627 (Bearbeitet).JPG

Re: Sortieren / Stempeln / Abheften / Aufbewahrung von Fernschreiben

Verfasst: So 8. Okt 2017, 22:36
von Alex
Das ist natürlich die ultra-professionelle Art ;)

Re: Sortieren / Stempeln / Abheften / Aufbewahrung von Fernschreiben

Verfasst: Mo 9. Okt 2017, 00:44
von ProjektTelefon
Sehr genial gemacht Isbrand! Vorallem der Stempel mit den verschiedenen Optionen ist richtig klasse! Da sehen die Fernschreiben natürlich so richtig original aus!

Re: Sortieren / Stempeln / Abheften / Aufbewahrung von Fernschreiben

Verfasst: Mo 9. Okt 2017, 13:01
von ISBRAND
Ja die Einstufungen gab es so ähnlich bei der NVA und auch beim MdI, ich habe es aber so gemacht wie ich es so gut finde, auch mit Telegrammen und Schmuckblatt. Ich muß mal gucken ob ich die anderen Eilstufen im Netz wieder finde, da waren ganze Dienstanweisungen und auch alles über das chiffrieren.

Re: Sortieren / Stempeln / Abheften / Aufbewahrung von Fernschreiben

Verfasst: Mo 9. Okt 2017, 13:09
von ISBRAND

Re: Sortieren / Stempeln / Abheften / Aufbewahrung von Fernschreiben

Verfasst: Mo 9. Okt 2017, 13:12
von ISBRAND
Dringlichkeitsstufen

9.(1) Die Anwendung der Dringlichkeitsstufen durch berechtigte Nut-
zer hat die Vorrangberechtigung bei der Übertragung schriftlicher
Informationen zu sichern.
(2) Folgende Dringlichkeitsstufen können angewendet werden:
a) MONUMENT (M) MOHУMEHT (M) (rot)
b) PLATIN (P) (rot)
c) LUFT (L) BOЗДУX (B) (rot)
d) RAKETE (R) PAKETA (P) (grün)
e) FLUGZEUG (F) CAMOЛЁT (C) (blau)
(3) Fernschreiben ohne Dringlichkeitsstufe werden als gewöhnliche
Fernschreiben bezeichnet.
(4) Signale sind wie Fernschreiben der Dringlichkeitsstufe LUFT
einzustufen, mit "L" zu kennzeichnen, vor diesen zu bearbeiten
und zu senden.
(5) GTX-Fernschreiben sind innerhalb der gleichen Dringlichkeits-
stufe vor Fernschreiben ohne Geheimhaltungsgrad zu senden.
(6) Fernschreiben sind entsprechend ihrer Dringlichkeitsstufe bzw.
bei gleicher Dringlichkeitsstufe in der Reihenfolge ihrer Aufgabe-
zeit zu bearbeiten, zu senden und zuzustellen.
(7) Fernschreiben mit Dringlichkeitsstufen gemäß den Festlegungen
in der Tabelle1, die von Fernschreibzentralen_stellen der
Staatsorgane der DDR und anderer Schutzorgane in der eigenen
Fernschreibzentrale eintreffen, sind innerhalb der für die nächst-
niedere Dringlichkeitsstufe festgelegten Zeit zu übermitteln. Un-
abhängig davon bleibt die vom Absender festgelegte Dringlichkeits-
stufe erhalten.

Tabelle 1 Analoge Dringlichkeitsstufen der Staats- und Schutz-
organe sowie Betriebe der DDR

Im Nachrichtensystem
des MfAV des MdI der Staatsorgane/
Betriebe
LUFT (L) LUFT (L) BLITZ-N (BN)
RAKETE (R) FLUGZEUG (Fl) BLITZ (B)
FLUGZEUG (F) AUSNAHME (An) BLITZ (B)
DRINGEND (Dr) NORMAL (N)

(8) Eingangs- bzw. Durchgangsfernschreiben, deren Dringlichkeits-
stufe nicht mit den in Ziffer 9, Abs. 2, aufgeführten Stufen
identisch ist, sind wie Fernschreiben mit der Dringlichkeitsstufe
FLUGZEUG zu bearbeiten.

Re: Sortieren / Stempeln / Abheften / Aufbewahrung von Fernschreiben

Verfasst: Mi 11. Okt 2017, 21:44
von ulbrichf
Hallo,
bei der NATO gibt es die Stufen

R = routine (blaue Stempelfarbe)
P = priority (blaue Stempelfarbe)
O = immidiate (rote Stempelfarbe)
Z = flash (rote Stempelfarbe)

Für O und Z habe ich noch einen Originalstempel.

viewtopic.php?f=2&t=684&p=5311&hilit=flash#p5311